Was macht ihr denn gerade?

  • Da habe ich mit meinem mit Freilauf in allen Gängen schon eher ein Problem

    Und die Freilaufsperre während der Fahrt reinhauen, das will ich gar nicht erst versuchen.

  • Die Gefährlichkeit der Umschaltung des Benzinhahns auf Reserve ist in Zwickau

    wohl auch erkannt worden. Nach der Lösung aus dem Zubehörhandel wurde die

    bessere und auch ungefährlichere Lösung eingeführt.

    Allerdings hätte man mMn. dieses Warnlämpchen in alle Modelle einbauen sollen.


    Das es da bei der alten Variante zu Unfällen kam, habe ich hautnah erlebt.

    Eine Frau hatte sich des Statikgurtes entledigt hatte, um an den Benzinhahn zu kommen. Dabei lenkte sie nach links und fuhr auf der Gegenfahrbahn gegen einen Baum.

    Die Folge war ein kaputtes Auto, und sie selbst fand sich im Fußraum des Wagens

    liegend wieder. Das hat bei ihr womöglich größere Verletzungen verhindert.


    Kuriosum :

    Die größte Sorge der Frau galt dem Auto und weniger sich selbst. Wenn es denn sehr

    kaputt wäre gäbe es großen Ärger mit ihrem Mann.

  • Berufsdeformierung.

    Wenn ich -eher umgangssprachlich- schreibe 'Sie sah, wie er hinaus ging' , wird der Korrektor an den Rand bemerken 'Wie? Auf Hände und Füße?'

    Und dann wird es geändert in 'Sie sah ihm hinausgehen' oder 'Sie sah, daß er hinaus ging', wobei die letzte Variante schon wieder ein imperativer Ton hat.

  • Es war auch kein versierter Trabant fahrer... 8o Umschalten, einen Augenblick warten, - 3. oder 2. Gang rein (je nach aktueller Restgeschwindigkeit) und Kupplung sachte kommen lassen. Schon wäre er wieder dagewesen... ;)

    Ohne Betätigung der Zündung?

  • wenn du beim rollen die zündung aufmachst, muss diese natürlich wieder an.


    Aber wenn die zündung an ist, kannst du einfach per Kupplung im Rollen den Motor wieder starten, und brauchst den Anlasser nicht betätigen.

  • Ich schalte während der Fahrt beim dem Auto mit dem Bezinhahngriff da unten, immer mit dem Fuss auf Reserve um und bin noch nie mit der Hand beim fahren da runter gekrochen.

    Offen steht der Hebel nach unten und um ihn nach links auf Reserve zu drehen reicht der Fuss doch immer aus.....oder?

  • Ich bin tatsächlich und selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Zündung bei dem Procedere noch an ist. ;)

    Das bleibt sie ja auch bei Spritmangel, solange man nicht manuell ausschaltet.

  • Ich habe noch nie den Benzinhahn mit dem Fuß betätigt, da bei meinem 68er damals das Kunststoffdichtungsstück zerbrach.


    Dank des "Tricks" eines Kumpels.


    Ich kann die Straße auch sehen, wenn ich am BH rumfummle.....

  • Ich bin tatsächlich und selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Zündung bei dem Procedere noch an ist. ;)

    Das bleibt sie ja auch bei Spritmangel, solange man nicht manuell ausschaltet.

    Ich habe das wie gesagt vorher nicht gewußt und immer beim Ausgehen des Motors die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Hat auch normalerweise funktioniert. Beim nächsten Mal wird die Kupplungsmethode ausprobiert!

  • Mit dem Fuß mache ich das auch nicht. Meine Arme sind auch lang genug. Außerdem ist die alte Sorte Benzinhahn sensibel, wenn der Hahn nicht exakt senkrecht nach unten oder bei Reserve waagerecht steht ist sehr schnell der Durchfluss zu klein außerdem wie Mossi schrieb geht er bei grober Behandlung schnell kaputt.

  • Ich bin kein Grobmotoriker und bei mir geht da nichts kaputt beim Umschalten mit dem Fuss, also eher mit dem großen Zeh, weil in der Regel Sandalen das Schuhwerk bei der Fahrt mit dem Auto sind. :)

  • Wenn man das mit der Hand macht kann man richtig am Hahn drehen, mit dem Fuß drückt man nur gegen den Hahn ohne eine richtige Drehbewegung.

    Es sei denn du fährst barfuß und hast Zehen wie ein Affe.

  • Einzig am 68er ist es mir einer leichten Drehung des Oberköpers etwas sportlich, auf Reserve zu schalten, dank Statikgurt.

    Den Fuss hebe ich mir lieber für die Bremse auf.

    🙂