Was macht ihr denn gerade?

  • Da morgen im Norden der Niederlande die Schulen wieder anfangen und weil heute das halbe Land entweder in Spa-Francorchamps ist oder vor der Glotze hockte, waren die Straßen hier für einem sonnigen Sonntagnachmittag recht ruhig, so daß Fahr- und Wanderspaß erheblich ansteigen. Nachher Eiscoupe.


    An das Radlerpaar daß ich leider in einer Staubwolke zurück ließ: Wenn ihr nicht so stur neben einander geblieben wart, hätte ich aufs Asphalt bleiben können, und nicht aufs furztrockne Bankett ausweichen müssen.

  • Wenn Wetter und Verkehr passen, kann auch 5h Anreise und wieder zurück was Schönes sein.


    Bis man aussteigen und die Karre leerräumen muss.


    PS: alles zwischen KY und RN ist derzeit wenig empfehlenswert

  • @FG:

    Als ich noch Teile verkauft habe, ziemlich viele. Und später alles was ich so gebraucht habe. Wieviele genau weiß ich nicht, aber wo KUma drin ist, gabs nie wieder Probleme.

    Eben bei den Kleinanzeigen gesehen:


    Kupplungen DDR Landtechnik ZT Belarus Trabant Zetor
    Hersteller und Ansprechpartner für Maschinenbauteile, spezialisiert auf Kupplungen für LKW, Bus,...,Kupplungen DDR Landtechnik ZT Belarus Trabant Zetor in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Wir haben den damaligen widerspenstigen Misselwitz-Murmel-Frontscheibengummi mit 4 Mann eingesetzt.

  • Wir zu Dritt, mit meiner Frau und meinem damals halbwüchsigen Bengel. Ging nicht schön, aber irgendwie dann doch - unter strengem Kommandoton. :grinser:

    Das Einziehen des Keders war dann nochmal ein Thema für sich. Nach 1.5h Fummelei mit nem Schraubenzieher bin ich dann endlich die 3km zu einem Kumpel gefahren und hab mir das Einziehwzg. geborgt - damit war's dann im Handumdrehen erledigt... :zwinkerer:


    P.S.: Diese schwarzen P50/60-Misselwitzgummis sind bis heute - immerhin ein rundes 1/4 Jahrhundert (aber nur relativ wenige tkm ) später - noch immer tadellos: nicht porös oder rissig und vor allem immer noch dicht.

    Kann man ja auch mal erwähnen... ;)

  • unter strengem Kommandoton. :grinser:

    Der hat hier wenig geholfen. Und die so herzhaft gebildete Neologismen, wobei Krankheiten und katholische Figuren und Attributen sich wunderbar vereinen ließen, haben eher entgegengesetzt gearbeitet.

    Ich bin dann nachher noch immer 'n Stunde damit beschäftigt die Pansinette zu erklären, daß solches Ventilieren von energischen Ausdrücke dem widrigen Umstände gewidmet sind, und nicht ihrer Person. ||


    Der Midlock 1006 wartet mittlerweile ungeduldig auf Einsatz.

  • Ich bin dann nachher noch immer 'n Stunde damit beschäftigt die Pansinette zu erklären, daß solches Ventilieren von energischen Ausdrücke dem widrigen Umstände gewidmet sind, und nicht ihrer Person. ||

    Na hoffentlich hat sie das auch verstanden ^^ :whistling:

  • Este : Die 601er Front-/ Heckscheibengummis gingen einige Jahre später wesentlich leichter einzuziehen - waren allerdings auch weniger haltbar (nach ca. 15 Jahren arg porös und rissig X/ ) .

  • Vor 10 Jahren war es ein grauer Gummi. Frisch von Misselwitz aus der Produktion, deren Shore-Härte deutlich über dem Original lag


    Und nein, 2,5 Personen haben dafür eben doch nicht gereicht, Kommandoton hin oder her....

  • Este Ja, hat sie.

    Ich bin dann 'ne Runde zu Hornbach gefahren für ein Paar Kupplungsteile damit ich einen auf Montage wartende extra Entfeuchter in der Druckluftanlage schrauben konnte. Damit ist der Tag wenigstens geendet mit etwas das gelungen ist.

    Vor 10 Jahren war es ein grauer Gummi. Frisch von Misselwitz aus der Produktion, deren Shore-Härte deutlich über dem Original lag

    Die Aktuelle von Martijn empfand ich als recht weich, verglichen mit dem häßlichen späten 601-Gummi, das drin war.

  • Mich gewaltig in den Ar*** beißen.


    Fahre gestern mit dem 1.1er auf der Autobahn zu einem Termin, der dann nicht stattfand. An sich schon Klasse, wenn man nicht angerufen wird.

    Und auf dem Rückweg geht (mal wieder) einer dieser beschi**enen Nachbau-Kühlerschläuche kaputt, direkt unten hinterm Kühler am Verbinder. Im Normalfall sieht und riecht man das, aber da es an der tiefsten Stelle passiert ist, gab es weder sichtbaren Dampf oder Tropfen noch den typischen Kühlwassergeruch. Das hatte zur Folge, daß wertvolle Sekunden verlorengingen und ich es erst mitbekam, als die Temperaturanzeige nach oben schnellte.

    Nun ist der Mist da - der Schlauch allein ist nicht das Problem, es hat unter Garantie die Kopfdichtung angenascht. Und hoffentlich nicht noch mehr. Vor 2 Jahren wurde der Motor beim Fachbetrieb grundinstandgesetzt - war alles neu. Auch die Schläuche waren damals neu - zugekauft natürlich und jetzt ist die Garantie vorbei.

    Ich könnte ko**en...


    Wieder eine Baustelle mehr, für die ich eigentlich keine Zeit habe. Aber nun wird es wohl doch endlich die guten Silikonschläuche geben - pfeif auf Original, Hauptsache es hält. Aber der ganze zusätzliche Schraub-Aufriß jetzt, den kann ich überhaupt nicht gebrauchen.