Was macht ihr denn gerade?

  • Bei Mallin saß die Rechnung bei der Rücksendung, obwohl ich den gefragt habe, mir ein Mail zu schicken wenn's fertig wäre. Da Mallin viel schneller war als womit ich rechnete, und meine deutsche Empfangadresse langsamer mit Bescheid geben, haben Bremsenteile und Rechnung einige Wochen unbezahlt da gelegen.


    Die zwei Stunden Sicherungswartezeit, die meine Bank für das Freigeben einer Auslandüberweisung nimmt, waren unter diesen Umständen etwas nervend, auch wenn es nicht auf diese Zwei Stunden ankam...

  • Zitat

    Ja, die KUMA in Gerbstedt. Die regenerieren Kupplungen auf hohem Niveau und machen das schon seit Jahrzehnten. Dort lassen Händler arbeiten und ich schicke meinen Kram auch dort hin.

    Ja, es ist vergleichsweise teuer - aber dafür stimmt auch die Qualität.

    Danke. Gut zu wissen. Das ist bei mir quasi nur ums Eck.

  • Dafür muß man aber im Schlafen bei geschlossenem Fenster geübt sein - das kann nicht jeder. Vielleicht gehöre ich ja in eine Anstalt, aber wenn ich weiß, daß die Bude zu ist, kann ich nicht wirklich schlafen.

    Selbst im Winter...auch wenn es wirklich kalt ist, bleibt zumindest für die ersten Stunden der Nacht ein Fenster angekippt.

    Zum Glück ist meine bessere Hälfte der gleichen Meinung und alles andere als eine Frostbeule - sonst hätten wir vermutlich getrennte Schlafzimmer. :grinser: :grinser: :grinser:

  • Die müssten wir in dem Falle definitiv haben... :D

    Ich brauche ein angekipptes Fenster bestenfalls in lauen Sommernächten, im Winter käme ich nie und nimmer auf diesen Gedanken. Da wird im SZ geheizt, allerdings nur moderat. ;)

    Offene Fenster setzen allerdings auch eine ruhige Wohnlage voraus - dem ist hier leider auch nächtens beileibe nicht immer so... :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: vertippt

  • Gruselige Vorstellung, in einem geheizten Schlafzimmer zu schlafen. Abgesehen von der Schwitzerei, die da unweigerlich käme - aber in Heizungsluft schlafen würde mir wahrscheinlich den gesamten Atmungs- und Bronchienbereich nachhaltig krankmachen.


    Dann lieber kalt, aber eine schöne warme Decke. Warme Füße, kühler Kopf - hat sich bei mir seit Jahrzehnten bestens bewährt. Und zwar im Bett und beim Autofahren. :grinser:

    Und als Klimaretter darf ich mich dabei auch noch fühlen. :verwirrt:


    So. Haben wir das auch besprochen... :grinsi:

  • Das offene Fenster ist für uns eins Muss. Egal ob Sommer oder Winter. Und im Winter auch mal angeklappt (aber nur wenns in 2-stellige Minusgrade geht), bei Temperaturen die bis auf 10-12° runtergehen in dem Zimmer.

    Schläft sich viel besser mit sauberer frischer Luft im Winter, als bei aktuellen 20-25° im Schlafzimmer.

    Der Mensch produziert ca. 100-150W Heizleistung und die reicht vollkommen aus um unter der Zudecke über die Nacht zu kommen ohne jemals zu frieren.

  • Alles perfekte Wintercamper hier....

  • Ich habe mal gelesen, dass Schlaf(zimmer)temperaturen unterhalb der 15°-Grenze ungesund sind, da reißt die frische(re) Luft auch nix raus. (wir haben im Winter 18°, da schwitzt keiner, hier zumindest...;)

    Jetzt schwant mir allmählich auch, warum 'man' 50 qm Wohnsaal braucht. Luftnot... ^^

  • Über die 50m² kommst Du ja nun gar nicht drüber weg, oder?

    Ich könnte jetzt noch veröffentlichen, welche Fläche das Schlafzimmer hat. Sag ich aber nicht.

    Nur soviel: Es ist noch kleiner als das Stübchen... :zungeaus: :grinser:


    18 Grad Schlaftemperatur im Winter - nein danke, ich hätte gern frische Luft. Was ungesund ist, empfindet wohl jeder anders - insofern soll mal jeder machen, wie er will. Ich bin jedenfalls noch nie von frischer Luft krank geworden.

  • Und ich von der moderat geheizten auch nicht... 8o

    Ansonsten jeder nach seiner Facon, wie immer. :thumbup:

    Über die 50qm "komme ich [tatsächlich] nicht hinweg" - weil ich schlicht und ergreifend bisher niemanden kannte, der mehr als 35 hat. Und selbst das erscheint mir schon unheimlich groß, bei unseren 21... ;)

  • Der Mensch produziert ca. 100-150W Heizleistung...

    Bei körperlicher Aktivität ist das zutreffend, aber wenn das auch im Schlaf der Fall ist, sollte man dringend einen Arzt konsultieren.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Über die 50qm "komme ich [tatsächlich] nicht hinweg" - weil ich schlicht und ergreifend bisher niemanden kannte, der mehr als 35 hat.

    Und nun?

    Ändert sich deswegen irgendwas für irgendjemanden? Ich glaube nicht...und um ehrlich zu sein, hab ich mir auch noch nie den Kopf über die Wohnflächen anderer Leute zerbrochen.


    P.S.:
    Wenn es beim Schnackseln nur 150W sind, dann stimmt irgendwas nicht... ;)


    Fridl:

    Die Heizleistung unseres Körpers hängt vorrangig mit der Oberflächenabstrahlung zusammen - das klappt auch im Schlaf. Setz mal 10 Personen an einen Tisch in einem relativ kleinen Zimmer. Die Bude wird in kürzester Zeit warm, auch wenn keiner körperlich aktiv ist, sondern alle nur dasitzen.

  • Jeder Mensch ist anders. ;) Wir können gerne von 0 (tot) auf bis zu 400 (bei Kältezittern) erweitern, je nach Situation.


    Zitat

    Beim Kältezittern ist die primäre Funktion der Muskelkontraktionen der Energieverbrauch zur Wärmeerzeugung; die so erzielbare Wärmeleistung kann beim Menschen mit 320 bis 400 Watt den vier- bis fünffachen Wert des Grundumsatzes erreichen. Echtes Kältezittern als energetische Schwerstarbeit kann vom Menschen maximal 2 Stunden durchgehalten werden.[

    (Wikipedia)


    In der heute oft anzutreffenden offenen und großzügigen Bauweise von Ein- und Zweifamilienhäusern, sind Wohnzimmer mit deutlich über 30m² keine Seltenheit, sondern her die Regel. Kaum jemand baut sich heute noch auf Grundrissen von 60-100m² auf einer Ebene 4-8 Zimmer mit max. 15-20² pro Raum.

    Ein Wohnzimmer mit 30m² ist heut eher als klein anzusehen und eins mit bis zu 50m² als "normal". :)

  • Wenn die Wand mit großer Tür zwischen Esszimmer und Wohnzimmer nicht wäre, wären es auch 50 m2.

    Wir schlafen auch fast immer bei offenen Fenster ohne heizen.

    Bei Frostgraden allerdings nicht die ganze Nacht. Bei unter 6 Grad gehen dann trotzdem die Heizkörper an und soviel Geld haben wir nun auch wieder nicht das wir direkt für draußen heizen.

    Unser Schlafzimmer hat 25m2 und wenn ich noch die Tür offen lasse ist genug Volumen vorhanden für eine Nacht.

  • Unser SZ hat knapp 22, bei offener Tür zum Hinterzimmer sind's 34 (die Luft reicht also auch...). Und wenn ich unten keine Wände hätte, wären's glatt über 80... :grinser: :lach:


    Deluxe: Das hängt dann wiederum kausal mit der Größe der Oberfläche der jeweiligen Personen zusammen. Bei Tim ist das nicht so sonderlich viel... ;)


    P.S.: "Den Kopf zerbrochen" habe ich mir darüber auch noch nie - Deine 50 qm seien Dir gegönnt. Uns reicht eben auch weniger als die Hälfte... :)

    (Sauber halten muss man's schließlich auch noch - schon alleine deswegen wollte ich kaum mehr, als das jetzige... ;) )


    Ich habe mehrere Kollegen, die in den 2000ern neu gebaut haben - mehr als 30-35qm hat von denen keiner...

  • Je größer die Räume, umso leichter lassen sie sich sauberhalten. Weil sie nicht so eng vollgestellt sind. Ich kenne das durchaus auch noch aus Plattenbauzeiten usw. - jedes größere Saubermachen erforderte Räumereien. Das ist jetzt anders - man kommt überall bequem ran, überall ist genug Platz für Staubsauger und Wischmopp. Ich war nie so schnell beim Saubermachen wie auf diesen Feinsteinzeugböden hier.


    Wie so oft: Es geht natürlich auch ohne, aber wenn man es einmal hat, möchte man es auch nicht wieder hergeben.


    Auf der Etage hatten wir nach dem alten Grundriß aus dem Jahr 1849 insgesamt 13 Räume (incl. WC, Treppenraum und Flur). Jetzt sind es auf der exakt selben Grundfläche ganze sieben Räume incl. Bad/WC/Flur/Treppenraum.

  • Wie so oft: Es geht natürlich auch ohne, aber wenn man es einmal hat, möchte man es auch nicht wieder hergeben.

    und irgendwelche Ziele muss man ja haben, in deinem Fall eben das ihr für euch ein Haus so ausbaut wie ihr es haben wollt, und wenn ihr 50qm WZ haben möchtet, dann ist das so.

    Wir haben auch nur knapp 20qm, allerdings dann Esszimmer mit knapp 10qm nochmal quasi dranne.

    Uns reicht es tatsächlich nicht ganz, weil es ist nunmal mit Fernseher, Couch, Tisch, bisschen Schrank schnell mal vollgestellt... aber aufgrund tragender Wände und Treppen wird sich daran leider nix ändern.


    Der größte Raum hier, ist die Garage ^^