Was macht ihr denn gerade?

  • Das liegt oft daran, daß niemand dahinter fahren möchte.

    Stimmt, das ist eine der Hauptursachen.

    Die warten erst, dann sieht man an den Gesichtern, wie sie ganz langsam begreifen WAS da gefahren kommt (ein Trabant nämlich) und dann geht es los. Synapsen verbinden, Stinker-Reflex zünden, dann Gang suchen und laaaaangsam losfahren. Und nachdem sie ihre Gurke um die Ecke getragen haben, finden sie das Gas nicht.


    Ich habe bei freier Strecke mitunter einfach überholt - ganz frech und mit 601. Und dann beginnt das Gedrängel, weil der pöhse Gestank direkt hinterm Auspuff nämlich viel besser ist als mit 50m Abstand. ;)

  • Der Gestank entbindet aber (bis dato zumindest) niemanden vom Gebot, ggf. die Vorfahrt zu gewähren.

    Und auf den von mir oben geschilderten 30m von einer Ausfahrt in die nächste Grundstückseinfahrt kann man dieses 'Argument' getrost knicken (ebenso bei Vorfahrtnahmen entgegen der Fahrtrichtung, von denen ich gestern satte 3:1 hatte - die fahren in den 'Gestank' hinein, so oder so... :winker: ).

    Bleibt also - neben gelegentlichem Triefen - nur 3erlei Gründe übrig: Frechheit, Arroganz und nicht zuletzt: Dummheit. :schulterzuck:

  • Und Grund 4 - den ich für sehr wichtig halte:


    Den Langsam-Reflex. Man erkennt einen Trabant und geht intuitiv davon aus, daß der grundsätzlich langsam, also ungefährlich ist. Es ist ja nur ein Trabant...


    Das passiert irgendwo zwischen Stammhirn und Rückenmark, ganz ohne nachzudenken - aber es ist in den Köpfen tief verwurzelter, letztlich gefährlicher Unfug. Denn es stimmt ja nicht. Mit Einschränkungen vielleicht noch auf der Autobahn, aber überall wo bis Vmax 100 oder weniger gefahren werden darf (also überall außer auf der Autobahn) fährt der Trabant so schnell wie alle anderen auch. Und das wird geflissentlich ignoriert. So eine Art kollektives Bewußtsein - nur eben auf Basis völlig falscher Annahmen.

  • Und er ist kleiner, womit manche vielleicht auch denken, der ist noch ein Stück weg...

  • Das Problem habe ich aber nicht nur beobachtet wenn ich mit dem Trabant unterwegs bin, sondern auch mit der 125er MZ.

    Manch einer hat sich sichtlich erschrocken das a) ich doch recht fix da war und b) die kleine MZ recht laut auf sich aufmerksam macht. ;)

    Das freche überholen wie es Deli handhabt kratzt da sehr offensichtlich am Ego...

  • Hab ich auch schon gemacht Mirko. Ja, es scheint einige ans Ego zu gehen, auch in der Stadt.

  • ...aber überall wo bis Vmax 100 oder weniger gefahren werden darf (also überall außer auf der Autobahn) fährt der Trabant so schnell wie alle anderen auch. Und das wird geflissentlich ignoriert. So eine Art kollektives Bewußtsein - nur eben auf Basis völlig falscher Annahmen.

    Dummheit - ich hatte es bereits erwähnt... ;)

  • Seit drei Jahren bin ich nicht mehr in Berlin und Umgebung gefahren,

    aber ich kann mich nicht an größere Probleme erinnern.

    Knalltüten gibt es überall.

    Meist war guggen, lächeln und winken angesagt.

    Was mich gewundert hat, daß das in Sachsen dann kaum üblich war.

    Ein entgegenkommender Barkas wurde mit Lichthupe gegrüßt

    und er fuhr stumpf vorbei. Das wäre hier sicher nicht passiert.

    Aber vielleicht liegt es an der berliner Autonummer :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wirklich beliebt ist die (außer in B vielleicht) nirgends... ;)


    Ansonsten freue ich mich über ein positives Trabant-Erlebnis von vorhin: am Badesee kam ein jung-dynamischer Radler vorbei, als ich gerade in den Kombi einsteigen wollte, und meinte mit erhobenem Daumen: "Geile Karre!"

    Da konnte ich mich nur lächelnd bedanken... :)

  • Also ich merke da keinen Unterschied zum Westblech im Alltag. Idioten gibts überall und Fehler machen nicht nur andere, passiert mir auch mal. Wenn sich nicht jeder als der beste Fahrer ansehen würde, würde mitunter evtl. auch das Verständniss für solche Situationen steigen, bei den man mal zurück stecken muss um schlimmeres zu verhindern.


    Was mir aber immer und sehr deutlich mit dem Trabant auffällt, das dieses Fahrzeug einfach polarisiert. Die Leute freuen sich, winken, grüßen und man wird oft angesprochen.

  • Du wirst gerne von zu spät reagierende Elektroradler und zu leise klingelnde Rennradler in den Graben gedruckt? Der Radlerspur ist auch nicht mehr der Genuss von damals.

    Beim Radfahren halte ich es wie beim Wandern, abseits der großen Wege und Pfade... ;)

    Aber es ist schon richtig, auch hier hat der Verkehr spürbar zugenommen, und es sind zu viel Idioten unterwegs :rolleyes:


    Was mir aber immer und sehr deutlich mit dem Trabant auffällt, das dieses Fahrzeug einfach polarisiert. Die Leute freuen sich, winken, grüßen und man wird oft angesprochen.

    Ja, kenn ich hier am Niederrhein auch... ;)

    Generell gibt es nur 2 Reaktionen, endweder Daume rauf oder eben runter.

  • Wirklich beliebt ist die (außer in B vielleicht) nirgends...

    Sagt ein Brandenburger... ;)

    Hier in Sachsen hat das B weder einen guten noch einen schlechten Ruf, es hat schlicht gar keinen. Gibt ja auch kaum mal eins.



    Was mich gewundert hat, daß das in Sachsen dann kaum üblich war.

    Das ist durchaus üblich - hier grüßt und lichthupt sich alles. Ganz normal.

    Aber man kann auch mal einen zu spät sehen - kommt vor.

    Und insgesamt gibt's hier einfach auch noch mehr davon. In Sachsen ist die Wahrscheinlichkeit, einem Trabant in freier Wildbahn zu begegnen, im Bundesdurchschnitt am höchsten. Rein Stückzahl-bedingt.

  • Auf den rund 140 km Hin- und Rückreise nach Thalheim sind mir auch 6 Fahrzeuge Grüße der Weise begegnet + kleiner Forumrunde.

  • Hier in Sachsen hat das B weder einen guten noch einen schlechten Ruf, es hat schlicht gar keinen. Gibt ja auch kaum mal eins.

    Dann muss das wohl variieren, habe ich auch und gerade in Sachsen schon ganz anders gehört, im ERZ z.B. ;)


    Das ist durchaus üblich - hier grüßt und lichthupt sich alles. Ganz normal.

    Aber man kann auch mal einen zu spät sehen - kommt vor.

    Und insgesamt gibt's hier einfach auch noch mehr davon. In Sachsen ist die Wahrscheinlichkeit, einem Trabant...

    Also bezüglich der Trabant-Dichte kann man hier bei uns absolut nicht meckern - war man noch vor gut 10 Jahren fast allein auf weiter Flur, begegnen einem heutzutage mitunter auf wenigen km sogar mehrere. 8)

    Und es grüßen mittlerweile fast alle (ein alter Opa mit Erstbesitz fällt aus diesem, seit etlichen Jahren etablierten, Rahmen).


    Dabei fällt mir unweigerlich ein, wie konträr es seinerzeit diskutiert wurde, als ich das (z.B. unter Käferfahrern damals längst übliche) Grüßen unter den Trabantfahrerern seinerzeit im Nachbarforum vorgeschlagen hatte. Was kamen da nicht alles für Einwände (wenn ich mich recht erinnere, auch vom Koll. Deluxe :zwinkerer: ).

    Inzw. ist es etabiert und auch gut so. Mir macht dieses 'artgerechte' Grüßen Spaß und ich freue mich auch über jeden schon von weitem grüßenden Trabantfahrer.

    :top:

    (trifft natürlich auf Wartburg, sonstige IFAs & Co genauso zu. Mittlerweile grüßen aber auch viele sonstige Oldie-Piloten. Von sich aus, bis hoch zu alten Daimlern und dicken Straßenkreuzern. Wir scheinen mit dem "kleinen Stinker" inzw. wohl doch recht gut etabliert zu sein, in der Oldtimerszene. Es war jedenfalls schonmal deutlich reservierter uns gegenüber... :zwinkerer: )

  • Der optische Niedlkichkeitsfaktor spielt da auch 'ne Rolle. Auch bemerke ich daß ich im Trabant aus Oldtimern der Selbstschrauberklasse mit mehr Begeisterung werde gegrüßt als aus unbezahlbare Nobelkarossen, deren Wartung wird vergeben.

    Ich fahre dann auch ohne Krawatte.

  • Wie war das noch...

    Doch kommt der Sachse nach Berlin, da könn' se ihn nicht leiden! Da wolln se ihm paar drüberziehn, da wolln se mit ihm streiten...



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und kommt der Berliner nach Mc-Pomm, Brandenburg oder Sachsen, sieht man sie am liebsten nur ganz von ferne, seine Achsen... :grinser:


    Deluxe : Es war irgendwas mit der Lichthupe, mit der man alte Opis in den Herzkasper treiben könne. Sowas in der Art, soweit ich mich nach gefühlten runden 2 Jahrzehnten noch erinnere... :zwinkerer:

  • Ich finde, dass der Trabant wirklich meistens postive Reaktionen hervorruft,

    wenn ich allein daran denke wie viele Leute auf der Hinfahrt Videos und Fotos gemacht haben :D .

    Sogar die kroatische Polizei hat mich mit Hupe begrüßt.

    Beim Fahrt ins Inland an die ungarische Grenze haben sich die Krümmermuttern jedoch etwas gelöst, was das Fahren um ca 10 DB lauter machte, da haben die Leute aber dann wirklich geschaut.

    Das ist nicht für mich keine richtige Panne, sondern wurde an meiner Zieldestination schnell behoben.

    Einen neuen Keilriemen habe ich auch hier bekommen, nicht weil ich ihn brauche, sondern einfach auf Ersatz.