Was macht ihr denn gerade?

  • Gleich mal einem zickigen Wartburgzylinderkopf in die Pumpe husten, Manschetten auf die Wellen ziehen und mit dem Schwenklagerbolzen einpassen anfangen.


    Buchsen gibts die Tage.

  • Dabei muß man aber auch sagen, das die Geräte der Akku-Allianz Partner nicht wirklich mehr das Mehrgeld wert sind, da Leistung und Qualität immer weiter nachgelassen haben.


    Bei uns auf Arbeit sehe Ich bei den Handwerkern immer mehr Einhell Akku Geräte und die Resonanz ist durchweg Positiv, Ich habe nur noch Parkside und Ferrex bei den Akku Geräten und die sind Leistungsfähiger als meine Makitas die Ich vorher hatte, vorallen sind die Akkus nicht so anfällig.

    Es wird vermutlich eine Mischung aus beidem sein.

    Ich hatte vor mehreren (15-20) Jahren einige No-Name Geräte mit Kabel gehabt.

    Eine Stichsäge, eine Kappsäge, Winkelschleifer usw. Die Qualität war nicht optimal.

    Eine Tiegersäge für 39€ hingegen hat etliche Baustellen mit extremen „Gewalttaten“ überlebt.

    Ich denke, dass sich bis heute einiges getan hat und die No-Name Geräte deutlich verbessert haben. ;)

    Bei den Markengeräten hatte ich bis jetzt Glück.

    Und jeder hat seine Favoriten. :top:

  • Mich hatte oftmals die Strippe geärgert. Ritsch ratsch, weg war sie, wieder mal. Also hatte ich häufiger mal ein Kabel zu flicken. Länger wird es davon eben auch nicht.

    Du musst also mal darüber nachdenken, ob Dir sowas auch schon passiert ist.

    Zugegeben, das Kabel des Rasenmähers habe ich in den letzten 30 Jahren wohl 3 x

    verkürzt. Das kann man aber mMn. in Kauf nehmen.

    Achso, einen Akku - Schrauber besitze ich auch (Geschenk meines Sohnes und einziges

    Akku - Gerät )

    Den möchte ich allerdings z.B. bei Arbeiten über dem Kopf nicht missen.

  • Man kann eben nicht alles haben und behalten, leider... ?(

    In gute Hände kommt er ja bestimmt. :)


    Wie steht der? 1 und 3 waagerecht. Wie sonst?

    Einen Tick höher... ;) (so zumindest habe ich's mal gelernt und auch an den meisten Neuwagen gesehen, die mir damals zahlreich unter die Augen gekommen bzw. durch meine Hände gegangen sind ).

    Das ist aber marginal und unbedeutent, letztendlich nach jeweiligem Gusto einstellbar - In Deinem Video sah es für mich allerdings auch tiefer als waagerecht aus. ;) Mir persönlich wäre beides zu tief, vor allem in Sachen Stellung des Rückwärtsganges.

  • Für mich allein schon eine ästhetische Frage, es ist in jedem Prospekt so zu sehen wie auch in den Bedienungsanleitungen. Dass der RG recht tief liegt, macht mir nichts aus, ich schiebe mit meinem rechten Knie einfach das linke des Beifahrers beiseite und gut. 😜

  • Ich habe über die Jahre feststellen dürfen, daß bei manches Anfängerfahrzeug die Schaltung etwas mehr in Richtung Uhrzeigersinn forciert ist. Dann hat man den Bückel zur Rückwärtsgang nicht finden können und dann versucht man es durch den Ersten hindurch zu pressen. Letztendlich könnte man das Schaltende fast mit einem Koteka verwirren...

  • Na wenigstens so einen schönen Metalliklack könnte er ja mal kriegen. 😜

  • Fahrfusshebel : In den BA sehe ich nur Zeichnungen, die oft (wohl bewusst/zur Verdeutlichung, in welche Richtung der Gang liegt) ziemlich übertrieben dargestellt sind. Da liegt der 2. ind 4. dann gerne schonmal oben senkrecht, der 1. und 3. auf Rückwärtsgangniveau... :S

    Ich kann nur nochmal sagen, dass es bei den 80er-Jahre-Neuwagen i.d.R. nicht waagerecht stand im 1. und 3., sondern ein klein bisschen höher. :schulterzuck:

    (und unsittliche Annäherungsversuche mit einem zu tief stehenden Rückwärtsgang

    zu kaschieren ist auch nicht mein Stil... :grinser: :zwinkerer: )

  • Also ich stelle den Schalthebel so ein, daß Gang 1 und 3 waagerecht bzw. knapp darunter liegen. Ist für meine Fahr-Anatomie perfekt.


    Ansonsten freue ich mich über die zu Ende gehende Woche, weil es eine Urlaubswoche war, die viele richtig tolle Erlebnisse bot, in der sehr viel fertig geworden ist und die mir obendrein einen weiteren Anhänger aus dem VEB Stema Großenhain nebst neuen Erkenntnissen aus erster Hand bescherte. Dazu ein Wochenende mit netten Leuten, Grillfleisch und mehr... :) :) :)

  • Fertig ausgebuchst.


    Am Sonnabend auf einem JGA in dieser Kneipe hängen geblieben:



    4 cl Ballentines für unter 3 € und ein großes Pils unter 4 €.


    Eines der wenigen Etablissements, was nicht nur sympathisch ist, sondern was man sich auch leisten kann.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das normal, daß beim Trabant mit dem QEK alle Lämpchen der KMVA leuchten und er trotzdem nur so langsam fährt?

    Ich bin noch nie mit Anhänger gefahren (habe auch keine Anhängerkupllung), aber zumindest mit 4 Personen vollbesetzt schaffe ich bei durchgetretenem Gaspedal immer noch 100 Km/h.

  • mit 4 Personen sind es aber auch selten 400kg+, und ein riesen windwiderstand.


    Also ja ist normal, und ich denke mal es ging beim beschleunigen auch noch etwas bergauf.

  • Handelt es sich um eine reine Bierkneipe?


    Wir kamen aus dem Steakhouse, daher stand Nahrungssuche und -verzehr nicht ganz oben auf der Prioritätenliste..


    Ich mutmaße aber: ja.



    Ist das normal, daß beim Trabant mit dem QEK alle Lämpchen der KMVA leuchten und er trotzdem nur so langsam fährt?


    Wenn man die Südrampe des Tauerntunnels ohne Anhänger mit Vollgas und 80 km/h hochreitet, leuchten auch alle 12 Dioden.


    Und das sehr, sehr lange....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Bei einigen Prozent Steigung und Anhänger leuchtet eben alles, wenn man Vollgas fährt. Auch ohne Anhänger leuchten da alle Dioden bei mir, nur dass ich da knapp 95...100 fahre. Momentanverbrauch mit QEK an der Stelle vermutlich um die 20 Liter. Im Grunde ist das Gewicht auf gerader Strecke kein allzugrosser Faktor für die Endgeschwindigkeit, sondern der Luftwiderstand. Mit 4 Mann fahre ich auch noch 115 GPS.


    Symphatische Kneipe, durchaus.

  • In der Parkbühne Wuhlheide wurden am Sa satte 6 €uronen für 0.4l Berliner Plörre verlangt. - Und da dachten wir vor wenigen Jahren noch, 4 € seien schon ausverschämt teuer (ne simple Laugenbrezel kostet mittlerweile auch schon nen 5er...).

    Ist das normal, daß beim Trabant mit dem QEK alle Lämpchen der KMVA leuchten und er trotzdem nur so langsam fährt?

    Ich bin noch nie mit Anhänger gefahren (habe auch keine Anhängerkupllung), aber zumindest mit 4 Personen vollbesetzt schaffe ich bei durchgetretenem Gaspedal immer noch 100 Km/h.

    Ist normal, viel mehr als 70 sind auch in der Ebene und bei Windstille auf Dauer kaum drin, bei 80 und mehr bedarf es schon eines freundlichen Schiebewindes, bei Gegenwind kommt man hingegen oft kaum noch über 60. Schön ist anders, es ist und bleibt letztlich eine Materialschlacht (eine, die ich meinem Kombi i.d.R. genau noch 1x im Jahr antue, wenn's zur OMMMA geht... :zwinkerer: ).

    Was Deine 4 Personen im Auto betrifft: deren Luftwiderstand hält sich eben in engen Grenzen, wirkt höchstens der trabanttypischen Hochleistungs-Lüftungsanlage entgegen... :grinser:

  • Fahrfusshebel

    Fanzy im hintergrund , gefällt mir aber auch gut ;) :headbanger: :headbanger: :headbanger: