Was macht ihr denn gerade?

  • Alleene oder 'in Familie'?

    So oder so - viel Spaß und gute Erholung dabei! :winker: (müsste man viel öfter machen - das Ding steht fast nur noch sinnlos rum... [der QEK, wohlgemerkt... :grinser: ]


    Was ich mache? - Mich erstmal auf den baldigen Feierabend freuen - und noch viel mehr auf das City-Konzert heute Abend in der Wuhlheide. :top:

  • Kugelkupplungserhöhung getestet.


    Der Anhänger muss noch etwas runter...


  • Habe heute Werbung studiert.

    Verbrauchen eigentlich Akku betriebene Elektrogeräte durch den Ladevorgang mehr Strom als per Kabel direkt ans Netz angeschlossene Elektrogeräte ?

    In Baumärkten werden ja fast ausschließlich nur noch Akku - Geräte angeboten.

    Auch diesem Trend ein Akku für diverse Geräte traue ich nicht so wirklich.

    Was ist, wenn der Akku defekt ist, kann man dann die diversen Anbaugeräte auch

    entsorgen ?

    Wenn ja - nachhaltig wäre das nicht.

  • Verbrauchen eigentlich Akku betriebene Elektrogeräte durch den Ladevorgang mehr Strom als per Kabel direkt ans Netz angeschlossene Elektrogeräte ?

    Ja.

    Auch diesem Trend ein Akku für diverse Geräte traue ich nicht so wirklich.

    Ob Heckenschere, Rasentrimmer oder Kettensäge..., es ist wirklich komfortabler. Und die neuzeitlichen Akkus leisten eine ganze Menge.

    Was ist, wenn der Akku defekt ist, kann man dann die diversen Anbaugeräte auch entsorgen ?

    Die Hersteller versprechen erstmal, dass es Ersatz gibt. Möglicherweise passt auch das Produkt eines Mitbewerbers. Oder man muss selbst Hand anlegen.

  • Schon vor einige Jahren habe ich mal was gelesen, verschiedene Hersteller sollten bei der neue Generation für alle Geräte das gleiche Accu-Platform teilen. Sollte universell austauschbar werden.

    Weiß aber nicht inwiefern sich das durchgesetzt hat. Die Tischler, die letztem Oktober die Veranda bauten, hatten alles Makita mit Makitabatterien und als vor einige Monaten mein Boschbohrer mit neue Kohlebürsten wieder ging, war das Bedürfnis mich nach was Neues umzusehen auch wieder sofort weg.

  • Jim Panse - erkennen kann ich auf dem Foto nicht wo das Problem liegt.

    Kannst Du die Nieten nicht aufbohren ?

    :gruebel:


    Eure Mädels machen das jetzt super :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Laß mal, die sind jetzt sicher ganz niedergeschlagen ;(

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn ja - nachhaltig wäre das nicht.

    Nachhaltigkeit hin oder her, umweltfreundlich ist schon allein die Herstellung der Akkus definitiv nicht. Und selbst wenn heute die Ersatzteilversorgung gut wäre: Die Li-Akkus halten mit geeigneter Ladetechnik im Heimwerkerbetrieb schon recht lange. Da wird es eher fragwürdig, ob man nach Jahren noch Ersatzteile bekommt. Und ebenso fraglich, ob sich die Hersteller mal auf Standards einigen.


    Vor der Anschaffung eines Gerätes muss man eh immer die Vor- und Nachteile abwägen. Manchmal scheidet das Akku-Gerät wegen fehlender Leistung aus, manchmal ist es in Ermangelung einer Steckdose am Einsatzort die sinnvollste Option usw. usf.

    Verbrauchen eigentlich Akku betriebene Elektrogeräte durch den Ladevorgang mehr Strom als per Kabel direkt ans Netz angeschlossene Elektrogeräte ?

    Ja natürlich. Du musst in einen Akku immer etwa 30-40% mehr Energie hineinpumpen, als du wieder herausholen kannst. Durch den Wirkungsgrad des Ladewandlers an sich geht ebenfalls Energie flöten. Sonst wäre es ja ein Perpetuum Mobile.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Prinzipiell sind also mit Akkus betriebene Geräte weniger umweltfreundlich.



    Ich glaube,ich bleibe beim alten System mit Netzanschluss.

    Außerdem möchte ich meine über Jahre angeschafften Elektrogeräte mit Netzanschluss nicht ausrangieren.

  • Ich glaube,ich bleibe beim alten System mit Netzanschluss.

    Mich hatte oftmals die Strippe geärgert. Ritsch ratsch, weg war sie, wieder mal. Also hatte ich häufiger mal ein Kabel zu flicken. Länger wird es davon eben auch nicht.

    Du musst also mal darüber nachdenken, ob Dir sowas auch schon passiert ist.

  • Es hat alles sein für und wider...

    Meinen Bosch-Akkuschrauber möchte ich ebenso wenig missen, wie den kabellosen Trimmer von Ryobi. Letzterer ist sogar ein 'Hybrid', kann wahlweise sogar mit Netzkabel betrieben werden. Das habe ich bisher aber nur ganze 2 Male genutzt, mit 2 Akkus läuft der ne gute 3/4h, was quasi immer ausreichend ist.

    Gerade bei solchen Geräten ist die Kabellosigkeit ein riesengroßer Vorteil. :)

  • Ich denke, das ist genau dieses, was meiner Meinung nach sinnvoll ist. Aktuell sind mehr als 70 verschiedene Geräten der verschiedensten Hersteller dabei. Und es sollen weitere Hersteller dazu kommen.

    Dabei muß man aber auch sagen, das die Geräte der Akku-Allianz Partner nicht wirklich mehr das Mehrgeld wert sind, da Leistung und Qualität immer weiter nachgelassen haben.


    Bei uns auf Arbeit sehe Ich bei den Handwerkern immer mehr Einhell Akku Geräte und die Resonanz ist durchweg Positiv, Ich habe nur noch Parkside und Ferrex bei den Akku Geräten und die sind Leistungsfähiger als meine Makitas die Ich vorher hatte, vorallen sind die Akkus nicht so anfällig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den kernig-leicht überanstrengt klingenden Motorsound mit der dazu viel zu tief stehenden Tachonadel kennt der leidgeprüfte QEK-Gespannfahrer nur zu gut... :S

    Apropos zu tief: der Schaltstock stünde mir derart... ;)