Was macht ihr denn gerade?

  • Heute habe ich mit dem Fenstergummi Scheiße gebaut.

    Wahrscheinlich (aus Angst er wird zu kurz) etwas zu lange abgeschnitten, und da saß das Gummi sich selbst im Wege. Wollte nicht in den Rahmen schlüpfen.

    Jetzt erstmal im Warmen Wasser legen (Verkäufer tippte 80ºC), damit es den alten Form wieder bekommt, und dann nochmal versuchen, vielleicht mit einem dünneren Schnur und dann auch den Glasrand mit Vaseline versehen, damit es sich dort auch noch etwas schieben läßt. Wenigstens ist das Glas nicht gebrochen.

  • vielleicht mit einem dünneren Schnur

    Auf gar keinen Fall. Die jetzt war bei dir vermutlich schon zu dünn, denn dann passiert genau sowas wie man im Bild sieht mit dem eingerissenen Teil.


    Min. 3,5mm stark, besser sogar 4 oder 4,5mm. Und etwas glattes wie ein Kabel.



    Dazu Silikonöl (ersatzweise geht auch Cockpitspray) zum sprühen. Vaseline ist suboptimal die bleibt da drin härtet in der Sonne aus und bröselt dann. Das Silikonöl verflüchtigt sich.

    Ein wenig Fluidfilm geht auch. Je nachdem was man da hat, aber eben keine Vaseline.

  • Min. 3,5mm stark, besser sogar 4 oder 4,5mm. Und etwas glattes wie ein Kabel.

    Silikon. Klar. Hätte ich wissen müssen.

    Ich bin angefangen mit Wäscheleinen, Plaste mit Metallkern. Hat sich in der Vergangenheit bewährt. Aber das schlüpfte raus. Zuviel Vaseline. Dann -weil eben nichts anders da war- ein Sisal Bindeschnur womit wir normalerweise zweimal Jährlich das Gartenabfall bündeln. Ja, das ist viel zu scharf und zu roh, du darfst mich hauen, aber das blieb wenigstens sitzen. Wollte an mancher Stelle schon gar nicht raus... :rolleyes:

    Trotzdem ist das Löwenteil mit einem kleinen stumpfen Schraubenzieher zurecht gewürgt, bis die Gnade an der fotografierte Stelle ein Ende hatte.

    Mal sehen was die kommende Tagen bringen. Erst mal den Überfluss an Vaseline wegputzen.

  • das ist viel zu scharf und zu roh, du darfst mich hauen, aber das blieb wenigstens sitzen. Wollte an mancher Stelle schon gar nicht raus...

    Das hab ich neulich auch durchgemacht.

    Tim hat vollkommen recht. Aber Wäscheleine ist schon mal gut. Jetzt ist es aber so, dass die Leine nicht über den Blechfalz nach innen will. Das muss sie aber. Die zweite Person, die draußen ist, muss dann mit leichten Faustschlägen dafür sorgen.


    Achja, wer keine Vaseline hat, der kann sich Pulmotin besorgen...

  • Allerhand möglichen Anhängerkram, aber l gerade habe ich mir überlegt, was soll aus den beiden Deutschlands geworden wäre, wenn der Westen die Reparationsleistungen Richtung SU gehabt hätten und der Osten der Marshallplan 🤔

  • Ist doch schön, wenn man zwei Trabis hat...

    Die Pansinette fand eine günstige Kleinanzeige, und so kam es zu 'ne kleine Ausfahrt ins Nachbardorf. Jetzt braucht sie sich nicht mehr um meine Autosachen zu winden, wenn sie was im Garten machen will, und ich finde hoffentlich keine Erde mehr auf der Werkbank.

  • Hast du eine STL-Datei vom Emblem?

    Jup hier bitte


    Im Bild 2 versauen die fetten Schrauben die ansonsten gelungene Optik. ?(

    Ja das werde ich verbessern :D


    Zündspulenhalterung

  • Also heute hätte ich mich um haaresbreite fast gleich zweimal in die Rubrik Trabiunfälle einreihen können. So knapp und dann gleich zweimal innerhalb weniger Minuten war es noch nie, weder mit dem Trabant oder sonst einem Auto. Das eine Mal konnte ich noch stark bremsen, beim zweiten Mal nur noch ausweichen und zum Glück hatte ein Dritter die Situation noch rechtzeitig erkannt und mir das Ausweichen möglich gemacht. Irgendwie sind mehr als sonst total balabala im Verkehr. Vorfahrt nehmen, sich in zu enge Lücken quetschen oder einfach Übersehen, das ist scheinbar das häufigste Problem zur Zeit.

    Den Trabant habe ich in die Garage gestellt für heute und morgen reicht es mir und Samstag geht's eh in den Urlaub, so lange hat der Kleine Pause und ist sicher(er).

    Den Leuten ist die Wärme wohl zu Kopf gestiegen. Oder doch eher die Klimaanlagenluft?

    Hoffentlich ist der Harz nicht ganz so überrannt mit Touristen wie die letzten beiden Jahre, dann gibs wenigstens etwas weniger Verkehr dort wieder, hier an der Ostsee klagen einige Hochburgen ja auch über gravierenden Mangel an Gästen, wahrscheinlich fliegen jetzt doch wieder mehr in ferner Länder.

  • Oder sie versuchen es zumindest...

    Ein Bekannter wollte nach Kuba, Flug schon 2x gecancelt...

    Da lobe ich mir doch unsere völlig entspannte diesjährige Urlaubsan- und abreise. Die hat nur jeweils 1.5h gedauert, da konnte nichtmal die bei 34° mal wieder zeitweise streikende Klimaanlage Stress verbreiten. Haben wir eben unterwegs einen gepflegten Badestop eingelegt. :2tviper:

    Danach folgte dann einer der schönsten und defin. der erholsamste Urlaub der letzten Jahre. :top:

    Auf Fernreisen aller Art hätten wir derzeit sowas von keinen Bock, auf Flugreisen (die letzte der ohnehin wenigen ist inzw. fast 20 Jahre her) gleich gar nicht, mit Maskenball und all der Unsicherheit ... :beleidigt:

  • Zu dem Verhalten einiger Leute im Straßenverkehr sag ich nichts mehr,

    habe ich jeden Tag bei mir in der Straße, der tägliche Wahnsinn.

    Verkehrsregeln werden vorsätzlich verletzt , Verkehrsschilder? was für Verkehrsschilder.



    Ich wünsche dir(euch) viel Spass im Harz im Urlaub und ein paar erholsame Tage. 8)

  • diesjährige Urlaubsan- und abreise. Die hat nur jeweils 1.5h gedauert

    Wohin ging es denn?

    Ich werde morgen gepflegt mit P601, Dachzelt und Anhänger sowie insgesamt 3 Personen über Landstraßen zu einem zweitägigen quasi-dienstlichen Fototermin an die Küste fahren. Ich hoffe, wie schon vor zwei Jahren entspannt, da es sich um eine Route fernab der Hauptmagistralen handelt und obendrein ja auch der Weg immer schon Teil des Ziels ist.

  • So wie es Deluxe macht finde ich gut. Autobahnen und Schnellstraßen sind zwar praktisch, aber nicht immer entspannt und oft total langweilig. Man fährt und fährt und fährt und wenn man schon gar nicht mehr daran gedacht hat vor lauter Monotonie, ist man plötzlich da.

    Wir nehmen den kürzesten Weg wieder, viele Schleichstraßen, zwar nicht der schnellste, aber nur unwesentlich langsamer, dafür schön und gleichzeitig spart man noch etwas Benzin. Oh, da fällt mir, muss ja noch tanken nach all den vielen Wochen.

    Gestern war ich mit dem Trabi zur Tanke, wollte nur mal den Luftdruck kontrollieren, sollte jetzt neuerdings 1€ kosten. Den hatte ich nicht, sonst hätte ich den aber tatsächlich ungern da reingeworfen. 5 Minuten hätte ich dann mit der Luft hantieren können.

  • Luft soll also auch schon Geld kosten? 8| Hoffentlich fällt denen das mit unserer Atemluft nicht auch noch ein. Wundern würde es mich nicht... <X


    Landstraße fahre ich auch lieber, als die monotone und ständig staugefährdete Autobahn, mit all den Bau_/Staustellen erst recht Aber es gibt eben Situationen und Touren, wo man einfach nur halbwegs schnell anzukommen hofft. Neulich z.B., Fr Nachmittag nach der Arbeit noch runter nach Zwickau, stellte sich die Frage Landstraße als Alternative ganz einfach nicht. :schulterzuck:


    Wohin ging es denn?

    UM, wunderschöne Gegend und (diesjahr zum 2. Mal ausprobiert und für sehr angenehm befunden) in einer wirklich sehr schönen Fewo. Eine gute Alternative zum (mit unserem Equipment zumindest) doch sehr spartanischen Camping, fast die gleichen Freiheiten bietend und somit für uns durchaus (noch) angenehmer, als manch einer der zurückliegenden Hotelurlaube. :top:

  • Hotel? Kann ich mich kaum noch dran erinnern wie das ist. Lange Zeit irgendwann überhaupt nie weggefahren und dann irgendwann Harz und Ferienwohnung, seitdem sind wir da hängengeblieben. :D Immer die selbe Bude, jedes Jahr. Und noch nicht alles abgewandert und gesehen.