Was macht ihr denn gerade?

  • Ich fahre momentan auch mit Gefrierbeutel + Kabelbindern um die defekte Manschette herum, als Notbehelf.


    Könntest du für das Neoprenteil freundlicherweise (nochmal) einen Link beistellen, Tim? Würde ich dann auch versuchen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • War die defekte Manschette Altbestand oder Premium?

    Aus Altbestand. Aber das spielt kaum eine Rolle, da Premium auch nicht besser ist. Hab ich schon probiert.

    Es ist jetzt die 4. Manschette seit der Wiederinbetriebnahme 2019 .


    Ich meine das es diese ist: Es war eine grüne Verpackung (hab ich nicht mehr).

    Elastische Universal-Lenkmanschetten-Satz BG-UB414

  • Dann habe ich wohl mit meiner Lenkmanchette die ich 2015 eingebaut habe aus Altbestand Glück, die sieht immer noch top aus.

    Lediglich rechte Antriebsmanchette hat jetzt eine kleine Stelle wo es raussabbert, aber heute habe ich keine Lust mehr die zu wechseln. Nochmal richtig vollgepumpt habe ich sie, das muss reichen bis Zwickau und zurück.

  • Meine letztes Jahr eingebaute GElenkmanschette außen ist bis dato immer noch okay, war auch noch Ostware. Weiterfahren und Beobachten... :/

    Bei der letztes Jahr 2x ersetzen Lenkmanschette des 89ers habe ich auch wenig Hoffnung, da würde ich dann nächstes mal ggf. auch lieber auf diese verlinkte Ersatz-Ersatzmanschette zurückgreifen.

  • Danke, Tim!

    Dort sind gleich zwei Manschetten enthalten, ich hoffe, dass das nichts über die erwartete Lebensdauer seitens des Herstellers aussagt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bei den Manchetten für die Scharniergelenkwellen wäre ja ganz praktisch wenn es solche gäbe mit einer Naht zum aufmachen. Da die sich ja nicht mitdrehen dürfte das doch gut möglich sein. Geht ja bei anderen Autos auch.

  • Im letzten Herbst hab ich auch so ein Universalteil (von SKF) verbaut. Die ist bis jetzt unauffällig.
    Die Montage war eigentlich nur wegen der Standheizung fummelig.

    Kann mir aber vorstellen, dass die von Tim verlinkte etwas elastischer ist!?
    Die SKF ist etwas "Plasteartig" wie die Manschetten von neueren Autos.

    https://www.autodoc.de/skf/761…3kPgcHEAQYAiABEgLS2PD_BwE



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Das ist gefühlt ein weicher und geschmeidiger Gummi. Ob´s was taugt wird die Zeit zeigen. :schulterzuck:


    Dort sind gleich zwei Manschetten enthalten, ich hoffe, dass das nichts über die erwartete Lebensdauer seitens des Herstellers aussagt.

    Das ist relativ einfach erklärt, moderne Lenkgetriebe haben in der Regel immer rechts und links eine Manschette :zwinkerer: Dort sind die Spurstangen direkt mit Manschette am LG und nicht über einen zentralen Hebel wie beim Trabant. War beim Wartburg 353 auch schon so.


    Lenkgetriebe Wartburg 353 neue Ausführung Danzer DDR-Autoteile

  • aus dem Handelsblatt (Klage Mitarbeiter gegen Audi):

    "Im Gericht zitierte der Kläger aus Arbeitsanweisungen mit Formulierungen wie:

    „Der_die BSM-Expert_in ist qualifizierte_r Fachexpert_in“.

    Der Vorsitzende Richter schlug zur gütlichen Einigung vor,

    Audi könnte ihm künftig „halt normal schreiben“."

  • Soeben gelesen :

    Jetzt wollen die Briten Julian Assange wohl doch an die Amis ausliefern.

    Interessant, wie auch die "Guten " mit Leuten umgehen, die für sie unbequeme Wahrheiten öffentlich machen.

    Wie so oft wieder mal zweierlei Maßstäbe !

  • Das steht leider schon länger zur Debatte, er ist bisher nur immer in Berufung gegangen.

  • Ich musste vorhin das Zugrohr quasi mit dem Kübel ausbauen. War plötzlich fest, keine Bremse mehr. Auch reinschieben nach "Ausbau " ist nicht zu machen. Als ob die Buchse gequollen ist.

    Jetzt muss ich kucken, ob ich die eventuell etwas aufreiben muss. Bloss woher eine Ahle in der Größe...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Als ob die Buchse gequollen ist.

    Jetzt muss ich kucken, ob ich die eventuell etwas aufreiben muss. Bloss woher eine Ahle in der Größe...

    Ich hatte das an meinem QEK damals auch (letztendlich war es wohl verharztes Fett).

    Habe mir dann einfach ein passendes längeres Rundholz gesucht und dort erst etwas Putzpapier und darüber einen Bogen Nassschleifpapieraufgerollt (so, das es straff ins Rohr passte). Mit dieser "Schleiflanze' hab ich dann solange in der Buchse gerödelt (immer wieder rausgezogen und probiert), bis das Zugrohr saugend reinpasste. Dazu war eine ganze Weile Drehen und dabei leicht Vor- und Zurückziehen erforderlich, ging aber letztendlich einwandfrei.

    Habe dann auf MOS2-Fett umgestellt und seither funktioniert die Mimik. ;)

  • Das vermute ich nämlich auch, dass das Fett da drin zu zäh geworden ist. Dennoch ist das Ganze jetzt zu straff. Ich habe die Buchse jetzt ausgewaschen mit Bremsenreiniger. Vielleicht muss die die nächsten Tage erst wieder was trocknen und ausdünsten, nicht, dass ich zuviel rausschleife.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bei mir hat das einfach nur Reinigen auch nicht gereicht, musste den besagten verharzten Belag abschleifen, erst danach ging's wieder leichter.

    Hatte auch Pusch, dass ich zu viel rausschleife und deswegen lieber öfter mal rausgezogen und 'anprobiert'.