Was macht ihr denn gerade?

  • Beim Fahren im Sommer sind die bei mir immer auf, eine effektivere und gleichzeitig so leise Durchlüftung des Innenraums ist mir nicht bekannt.

    Ich mag die Austellfenster jedenfalls nicht mehr missen. :schulterzuck:

    Allerdings musste ich bei meinem Trabant die Arretierungen nacharbeiten, damit die Fenster auf der Autobahn nicht selbständig zuklappen. Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aber dafür i.d.R. dauerhaft wasserdicht... ;)


    bepone : Hm - ist mir noch nicht aufgefallen bzw. passiert. Mag aber daran liegen, dass ich die relativ selten nutze und die Aussteller dementsprechend noch beinahe wie neuwertig funktionieren.

  • Bei mir sind das Verschleißteile. :schulterzuck: Ich habe mich beim ersten tierisch erschrocken als die bei 170 km/h selbsttätig mit lautem Knall zu gegangen sind.

    Und ab und an vergesse ich das halt mal und dann klappen sie halt ein. Quasi Ohren anlegen für mir Schnittigkeit. :grinser:

  • Gerade etwas eingeknickt, da nicht das zu heute erhoffte Paket der ersten Bestellung für die SR2 erhalten. Dafür die Nachricht, daß es angeblich gerade ein erhöhtes Bestellaufkommen gib und es noch etwas dauern wird. Dabei waren gerade die angebenen Lieferzeiten ausschlaggebend für die Bestellung dort, wo ich bestellt hatte. Die Rechnung mit Zahlungsziel habe ich dafür schon bekommen. In letzter Zeit kommt es mir so vor, daß einige Händler absichtlich deutlich kürzere Lieferzeiten angegeben, nur um Aufträge zu bekommen.

  • Fahrfusshebel : Bei häufigerer (und erst recht Alltags-) Nutzung würde es u.U. längst reintröpfeln.

    Ein Bekannter hat sich z.B. vor gut 5 Jahren ein 'neues' aus OVP eingebaut, letztes Jahr wurde es inkontinent. So schön, wie die Belüftung via Ausstelldach unbestreitbar ist: mir wird dafür nie ein Loch ins Dach kommen. :beleidigt:


    Tim: 170 km/h :verwirrt: - man darf wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass die Aussteller für solche Geschwindigkeiten weder konstruiert, noch ausgelegt oder getestet wurden... :winker:


    Was die Lieferfristen, -fähigkeiten und die Preise angeht:

    wenn der leidige Krieg in der Ukraine dereinst mal vorbei sein sollte, dann wird definitiv der dortige Wiederaufbau incl. Mat.bedarf für weitere Knapp- und Ausverschämtheiten herhalten müssen. :verwirrter:


    Was ich gerade mache: 2 Autos zum Oldtimertreffen 'beladen'. Nachher geht's los.... :top:

  • 170 km/h :verwirrt: - man darf wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass die Aussteller für solche Geschwindigkeiten weder konstruiert, noch ausgelegt oder getestet wurden... :winker:

    Bist du dir da ganz sicher ;) Ab 1993/94 war der 1.1 für den 1.3 und 5. Gang vorgesehen. In der LX-Variante mit Ausstellfenster. Als 1.1 schafft er schon gut 140 und mit dem 1.3 (das haben wir ja dann selbst erledigt) sind es gut 160/170.

    In den Nullserien wurde der 1.3 Motor zu Testzwecken verbaut.


    Man hätte diese Erfahrung also durchaus auch noch ab Werk machen können, tja....wenn der Laden nicht vorher dicht gemacht worden wäre. :zwinkerer:

  • Tja, es wäre schon interessant gewesen, was dann noch alles gekommen wäre. Viele Ostprodukte erlebten und erleben ja nach vielen Jahren der Durststrecke eine Renaissance und sind gefragter denn je, weil man sich zurück besinnt und eben doch nicht alles an Gütern schlecht war.


    Ich gebe zu, meine Gedanken z. B. zum Trabant früher waren auch: nein danke oder träum weiter.

    Das änderte sich erst in den letzten Jahren. Und so durfte es vielen mit verschiedenen Produkten ergangen sein.


    Zuerst die schöne neue Welt mit viel Glitzer und Werbung, dann der Mangel an Geld, weil die Eltern plötzlich arbeitslos wurden, man selbst hatte den Start ins Arbeitsleben auch nicht leicht... Da besinnt man sich auch zurück zu seinen Wurzeln, falls man das so sagen darf.

    Aber ich glaube all diese Erfahrungen haben ,,uns" auch irgendwie stärker gemacht, wenn ich mit dagegen die jungen Kollegen in der Firma so angucke... 🤨 Da weiß man schon wer als erster auf die Nasen fallen wird, wenn es mal wirklich wieder richtig dicke kommen sollte.

  • Ein Ausstelldach (elektrisch) hatte ich mal beim 88er Mazda 626 GD GLX, das war auch eine sehr schöne Sache, stimmt.

    (Ach ja, diese schöne Fließheck-Limo... träum, schwelg, trauer...)



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • In MHL in der Sonne sitzen....

  • Ich sitze mit 9€ Ticket im RegionalExpress. Zumindest in diesem ist die Stimmung gut, es ist "entspannt gefüllt", es gibt noch freie Sitzplätze also alles voll im Rahmen.

  • ein bißchen was ein meiner T geschraubt in Vorbereitung auf´s AWO-Treffen Ende des Monats in Danewitz. Morgen geht es weiter.....

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

    Einmal editiert, zuletzt von ibart601 ()

  • Und das sollte min. 3,5mm dick sein. Dünneres neigt dazu den Gummi einzuschneiden und zieht sich schwerer raus. Und es macht sich definitiv einfach wenns dicker ist.

    Ich wollt das erst nicht glauben, ist aber wirklich so.

    Das kann ich so bestätigen.

    Ich hab's versaut. Und das, obwohl ich einen richtig dicken Strick genommen hatte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viele Gummis ich kaufen muss, damit das am Ende alles passt.

    Bin deprimiert.

  • Ich sitze mit 9€ Ticket im RegionalExpress. Zumindest in diesem ist die Stimmung gut, es ist "entspannt gefüllt", es gibt noch freie Sitzplätze also alles voll im Rahmen.

    Anderswo war's wohl deutlich weniger entspannt, Platzmangel, keine Fahrrad-Mitnahme, Leute zurückgelassen...

    Aber das war auch kaum anders zu erwarten. :schulterzuck:

  • Aber man kann auch das positive dabei sehen, es wird von den Leuten angenommen und ist zumindest ein Anfang in die richtige Richtung. Perfekt ist es natürlich noch lange nicht, aber es tut sich schonmal was, wenn auch nur zeitlich befristet erstmal.

  • Wenn man Leute zum ÖPNV rüberziehen will, darf man sie nicht mit Minderkapazität und teilw. Chaos gleich wieder abschrecken, oder? :S


    Was ich gerade mache?

    An einen (trotz leichtem Fehlstart mit plötzlich kaputter Spritleitung und Blinkproblemen) gelungenen Oldtimertag zurückdenken - und "Simsonbande" gucken. 📺 :)

  • Und das, obwohl ich einen richtig dicken Strick genommen hatte.

    Wie weiter oben schon jemand erwähnte: ein gedrehter Strick ist nicht das Mittel der Wahl. Ich nehme einfach eine ganz normale, glatte PVC-Wäscheleine (möglichst ein schön dickes altes DDR-Teil). Und dann alles (Gummi, Leine und Scheibenrahmen) richtig reichlich einfetten, beispielweise mit Silikonfett oder Sanders. Dann flutscht die Scheibe eigentlich von selbst rein.


    Am besten geht es mit zwei Personen. Einer zieht innen Leine und gibt dem Anderen Kommando, wo und wie stark außen angedrückt werden soll.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Gezielte und gut dosierte (seitliche) Faustschläge im Einziehbereich tun ggf. das Übrige. Bei Front- oder Heckscheibe dürfen es gerne auch 2 "außenstehende" Hilfspersonen sein - um so einfacher geht es. ;)

  • Mit den Faustschlägen sollte man bei einer VSG Frontscheibe aber vorsichtig sein