Was macht ihr denn gerade?

  • Ich tat es nicht gerade eben, aber ich wollte es kurz zeigen.

    Vor Jahren, als ich noch keinen Abzieher hatte, wollte ich schauen, wie weit man mit Schlägen kommt, um die Riemenscheibe am Kühlluftgebläse abzuziehen. Also nahm ich den optisch und akustisch schlechtesten und prügelte mehr oder weniger ergebnisfrei, darauf ein.

    Vor ein paar Wochen habe ich das Teil noch einmal hervor gekramt, um zu sehen, was man noch retten kann. Riemenscheibe und (wahrscheinlich) Welle gehören nicht dazu. Ich konnte beide Teile nur noch mit dem Winkelschleifer voneinander trennen. Das war richtig Arbeit. Auf dem Foto der Rest der Riemenscheibe.
    Also, liebe Kinder, was lernen wir daraus? Wo man Werkzeug braucht, braucht man Werkzeug. Und natürlich eine Portion Wissen, wie es geht.

  • Weniger troglodietenartig, aber dennoch ein sehr laienhaft:

    Dieser ist anfangs kalt mit einem Zweiarmabzieher krum gewürgt, und als ich es später mit einem richtigen Werkzeug und erhitzen versuchte, mußte ich den Abzieher unter die untere Scheibenrand fummeln, damit er ausreichend Griff hatte und nicht abrutschte.

    Der Abzieher hat dann erst den ganzen untere Rand hochgezogen, bis die an der Obere anlag, bevor das wirkliche abziehen beginnen könnte...

  • Heute war meine zweite Fahrt dieses Jahr mit dem Trabi und brauchte erneut das Ladegerät zum Starten. Deshalb habe ich mir jetzt für 35€ eine neue Batterie geholt.

    Mal sehen ob die auch wieder 14 Jahre hält?

    Die Garantie wird aber dann schon morgen vorbei sein, da ich sie noch ihrer überstehenden Kanten berauben muss.

  • Von Thomas Phillips? Da brauchst Du ggf. keine Garantie, die halten deutlich länger. ;)

    Habe gerade heute Mittag endlich auch noch den Kombi aus dem Winterschlaf geweckt. Dazu die (inzw. mehrere Jahre alte) Batterie aus besagter Quelle einfach nur wieder angeklemmt und mit sich fast überschlagendem Anlasser völlig problemlos gestartet (das Westradio erfordert das Abklemmen, ansonsten wäre wohl nichtmal das nötig).

    Auch sonst ist das gute Stück wieder vollkommen problemlos über den Winter gekommen, Bremsen etc. - alles vom Feinsten. 8)

    Etwas Luft war nachzupumpen - damit kann ich gut leben. :)


    P.S.: Der im Herbst noch vgl.weise

    preiswert vollgemachte Tank nebst Reservekanister (da warer wieder... :lach:) hat sich als regelrechte Zukunftsinvestition erwiesen - wie schon bei den anderen Saisonkräften. "Der kluge Mann sorgt vor" (und hatte insofern eben Glück :zwinkerer:).

  • Genau, Thomas Phillips, 36 A, exakt gleiche Bauform wie die alte. Die Kanten hab ich auch schon abgeschnitten. Der Anlasser schnurrt jetzt wieder deutlich schneller.

  • Vor Jahren, als ich noch keinen Abzieher hatte, wollte ich schauen, wie weit man mit Schlägen kommt, um die Riemenscheibe am Kühlluftgebläse abzuziehen. Also nahm ich den optisch und akustisch schlechtesten und prügelte mehr oder weniger ergebnisfrei, darauf ein.

    Gut das du darauf hinweist. Aus der Erfahrung kann man im Prinzip zu 100% davon ausgehen, dass durch die Schläge auf die Lüfterwelle die beiden Teile nicht mehr zerstörungsfrei voneinander getrennt werden können. Selbst bei vollkommen unbeschädigter Wellenpassung ist es mit Öl und/oder Wärme schon grenzwertig, die Riemenscheibe mit Originalabzieher verzugsfrei abzuziehen (je nach Korrosion auch mit geringem Verzug, der sich aber richten lässt). Leider wurden scheinbar früher auch oft Axialllüfter falsch montiert (z.B. Montage der Riemenscheibe mit Presse), so dass da leider noch viel Schrott entstehen dürfte.

    Also, liebe Kinder, was lernen wir daraus? Wo man Werkzeug braucht, braucht man Werkzeug. Und natürlich eine Portion Wissen, wie es geht.

    Das richtige Werkzeug muss sein. Jedoch hilft das bei falscher Montage/Regenerierung (damals ...) oder falschem Gebrauch im Falle des Axiallüfters leider auch nicht mehr.

  • Leider wurden scheinbar früher auch oft Axialllüfter falsch montiert (z.B. Montage der Riemenscheibe mit Presse), so dass da leider noch viel Schrott entstehen dürfte.

    Inwiefern ist das falsch?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Dampflok mußte der Meister auch immer den obligatorischen Glühstab zünden...

    Bei dir ähnlich 8o

  • Die alte Batterie hab ich nochmal mit etwas Säure "aufgefrischt" und über Nacht gekocht, zack, geht wieder 😁😋

    Ist ca 8..9 Jahre alt. Also ohnehin hin.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Inwiefern ist das falsch?

    Die Kraft, die zum Aufpressen aufgewendet wird muss auch beim Abziehen aufgewendet werden (zzgl. einem Kraftaufwand infolge von Korrosion). Und dafür ist das Blech der Riemenscheibe einfach zu schwach dimensioniert (abgesehen von wenigen alten Ausführungen der RS), und auch die Hebelwirkung beim Abziehen ungünstig. Es gibt ein Thema, da hatten wir das schonmal diskutiert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Siehste, da lag ich mit meiner Prognose in Sachen Fertigstellungstermin nicht ganz

    falsch. :)

  • Siehste, da lag ich mit meiner Prognose in Sachen Fertigstellungstermin nicht ganz

    falsch. :)

    Ich glaub der elektrikwurm is noch drinne ;)

  • Ich glaub der elektrikwurm is noch drinne ;)

    Da hab ich aber Glück, bei mir ist der Elektrik Wurm noch nicht drin

  • Hab eben ne 40km-Simsonrunde gedreht, schön war's. 8)

    Vormittags war schon der Kombi dran - hat beides unheimlich viel Laune gemacht.

    Zwischendrin war ich aber durchaus fleißig.... :saint:


    P.S.: Auffällig viele IFAs waren heute wieder unterwegs, da viel der eine einzige offene Ami eben regelrecht aus der Rolle.