Was macht ihr denn gerade?

  • Bei meiner /1 (6V) ist es so, dass bei eingeschaltetem Schlusslicht der Ladestrom sinkt, weil er eben für Schlusslicht und Tachobeleuchtung benötigt wird. Beim Bremsen geht der gesamte Ladestrom für's Bremslicht drauf, natürlich nur bei der HA-Bremse, da vorn am Bremshebel ja kein Kontakt ist.

    Allerdings ist sie so geklemmt, dass bei Zündung “Ein“ immer der Scheinwerfer leuchtet (bei laufendem Motor natürlich). Wurde damals üblicherweise so geklemmt, da der Scheinwerfer ja grundsätzlich eingeschaltet sein muss beim Fahren.


    Meines Wissens ist die Spulenbestückung im “Schwunglichtmagnetzünder“ von dem Gerät folgende:

    - Zündspule (bei späteren Simsons Primärspule)

    - Spule für den Scheinwerfer

    - Spule für Bremslicht, Schlusslicht, Tacho und Ladeanlage


    Beim Bremsen wird der Tacho auch komplett dunkel.



    Eine /1 mit 1:50? Welches Baujahr hat die? Diese Konstellation war mir bisher unbekannt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Für einmal rollen gar nicht so schlecht finde ich.

    Alles nur grün und mattschwarz, wenn ich eher gewusst hätte, wie einfach man ein Auto bauen kann, hätte ich nur Kübel gemacht. 😜

  • Hecki warum Kreuzschlitz am Spiegelfuss?


    Ich kenn nur Kreuzeinschnitt beim Brot! Backen.

  • Ist Fahrfusshebel nicht Brotagonist der 1.Stunde? ;) ^^ 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wobei mehr als fraglich erscheint, ob bei einem (glasklar als solchen proklamierten) Nachbau solche Nieten-(bzw. Schrauben-) zählerei überhaupt angebracht erscheint. Ich meine, hier bisher nur saubere Arbeit zu sehen, man kanns also durchaus auch übertreiben... ;)

  • Wie so häufig ist das vermutlich eine Frage der Perspektive....

  • Solche Kleinigkeiten wie die Spiegelschrauben sind eigentlich nicht der Rede wert, machen aber am Ende das äußere Erscheinungsbild. Hätte Fahrfußhebel es im Bild nicht so fokussiert würde kein Hahn nach Krähen.

    Bei P50 /60 gab es übrigens außen auch so einige Kreuzschrauben.

  • Ich mach ja noch Schlitzschrauben rein. 😉

    Kreuzschlitz und Schlitzschrauben haben sich zb in den ersten Jahren mehrmals an gleicher Stelle die Hand gegeben, Heckklappe zb, erst Schlitz, 59 Kreuz (auch die für die Innenverkleidung, danach wieder Schlitz etc.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Für einmal rollen gar nicht so schlecht finde ich.

    sieht gut aus.

    Ich habe meinen NVA Kübel auch gerollt (chlorbuna grün), bin damit auch zufrieden und finde es ist mir gelungen.

    ;)

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Guido, wie hat sich das verarbeiten lassen, das ist ja eine Kautschukfarbe. Soll wohl beim Spritzen oder Rollen nicht so toll sein. Ich wollte das eigentlich auch damit machen, aber wenn man was braucht, gibt's nüscht, wie immer.

  • Also ich hatte die Farbe mal von jemanden über eBay bekommen der die nach DDR TGL angemischt hat. War beim Rollen eigentlich relativ normal, etwas zu „dickflüssig“ aber es ging wohl.

    Kautschuk 🤔,

    War/ist Alkydharz

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Dann war es auch kein richtiges Chlorbuna.

  • Dann halt falsches :) , Farbton passt, wobei dieser ja wohl ab und an abweichend war.

    Ich wusste das bisher mit dem „Kautschuk versetzt mit Kunstharz“ nicht.

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Habe ich gestern gesehen. Das so etwas im Medizinsektor überhaupt erlaubt ist… Obwohl, ist es bei unseren Krankenhäusern (Ketten) nicht auch so? Da ist es leider Standard geworden, schnell mal den Rücken oder das Knie zu aufzumachen.

    Und die Krankenkassen machen mit, den diese sind leider auch nur profitorientiert.

    Ich bin der Meinung, das Krankenhäuser, Arztpraxen usw. ausschließlich in stattlicher Hand bleiben sollten.

  • Genau wie der Energiesektor, die Wasserversorgung, die Bahn etcpp...



    ...nur zu spät und paßt nicht zur Profitgier.

  • Und die Krankenkassen machen mit, den diese sind leider auch nur profitorientiert.



    Das bedarf einer Erklärung und Quelle(n).