Bei meiner /1 (6V) ist es so, dass bei eingeschaltetem Schlusslicht der Ladestrom sinkt, weil er eben für Schlusslicht und Tachobeleuchtung benötigt wird. Beim Bremsen geht der gesamte Ladestrom für's Bremslicht drauf, natürlich nur bei der HA-Bremse, da vorn am Bremshebel ja kein Kontakt ist.
Allerdings ist sie so geklemmt, dass bei Zündung “Ein“ immer der Scheinwerfer leuchtet (bei laufendem Motor natürlich). Wurde damals üblicherweise so geklemmt, da der Scheinwerfer ja grundsätzlich eingeschaltet sein muss beim Fahren.
Meines Wissens ist die Spulenbestückung im “Schwunglichtmagnetzünder“ von dem Gerät folgende:
- Zündspule (bei späteren Simsons Primärspule)
- Spule für den Scheinwerfer
- Spule für Bremslicht, Schlusslicht, Tacho und Ladeanlage
Beim Bremsen wird der Tacho auch komplett dunkel.
Eine /1 mit 1:50? Welches Baujahr hat die? Diese Konstellation war mir bisher unbekannt.
VG
Benjamin