Was macht ihr denn gerade?

  • So langsam wird es.....


  • Ich hab gerade das neue Vers.kennz. ans S51 geschraubt, Sprit aufgekippt und eine erste kleine Biege gedreht. Läuft astrein!:top:

    Besonders erfreulich auch die Gelbatterie, die auch diesen Winter wieder ohne ausbauen oder nachladen 'voll im Saft" überstanden hat. Früher war IMMER nachladen angesagt.

  • Besonders erfreulich auch die Gelbatterie, die auch diesen Winter wieder ohne ausbauen oder nachladen 'voll im Saft" überstanden hat. Früher war IMMER nachladen angesagt.

    ich hab meine letztens mal zur Sicherheit ans ladegerät gehängt, nach nichtmal 5min hieß es Batterie voll, und beim anschließen hatte ich eine ruhespannung von 12,6V. Und die batterie geht jetzt ins 4te Jahr. Bisher noch nie Probleme gehabt.

  • Ist das der Dresdner, der mal hier Zwischenstation gemacht hat?


    Nein, das ist ein Blech-IWL, den jemand anders hier neulich angeschleppt hat - aber es erinnert mehr so an ein zerrupftes Wildhuhn, welches der letzte Apportierhund des Rudels eine halbe Stunde nach dem halali zwischen den Zähnen hatte. =O :/ ;)


  • ich hab meine letztens mal zur Sicherheit ans ladegerät gehängt, nach nichtmal 5min hieß es Batterie voll, und beim anschließen hatte ich eine ruhespannung von 12,6V. Und die batterie geht jetzt ins 4te Jahr. Bisher noch nie Probleme gehabt.

    Wow. Ich fahre viel im Stadtverkehr, d.h. viel blinken und gefühlt ist die Batterie immer leer und will auch während der Saison hin und wieder nachgeladen werden. Ich bin echt froh, wenn sie 2 Jahre mitmacht.

  • Ja, ich rede von Blei Akkus. Ich bewundere ja gerade, wie toll die Gel-Akkus zu sein scheinen und plane nach deinem Beitrag auch schonmal mit einem für die Zukunft. :)

  • Bei einer Blei-Gel-Batterie ist doch der Elektrolyt, also die Schwefelsäure, nur in Gelform gebunden. Macht das die Batterien wirklich soviel besser? Im Prinzip ist es immer noch eine Bleibatterie.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wow. Ich fahre viel im Stadtverkehr, d.h. viel blinken und gefühlt ist die Batterie immer leer und will auch während der Saison hin und wieder nachgeladen werden. Ich bin echt froh, wenn sie 2 Jahre mitmacht.

    Ich würde hier mal schauen ob die Batterie auch wirklich richtig geladen wird. Auch eine Gelbatterie wird eine unzureichende Ladespannung nicht sehr lange durchhalten.

  • Dann vertiefe dich auch in die andere Anforderungen für das Ladegerät. Soll bei Gel anders sein.

    Grundsätzlich hat eine gel Batterie eine andere ladeschlussspannung, das ist korrekt. Aus der Praxis kann ich aber sagen das es meinen bisher total egal ist. Ich lade alle mit normalen Ladegeräte, die bei 14,4V abschalten.


    Des man muss aber bei der simson ein bisschen unterscheiden ob 6V oder 12V, wenn 6V fährst du eventuell immer mit Licht an? Also auch Rücklicht an? Wenn ja fehlen dir schonmal 6,2W an batterieladung (Rücklicht, tachobeleuchtung). Und da insgesamt maximal 21W zur Verfügung stehen, ist das schon ziemlich viel was fehlt.

  • Ich weiß nicht was ihr habt, bei mir halten die Akkus immer ewig. Im Caddy seit ca 7 Jahren vorrangig Stadtverkehr. Der freundliche wollte die vor 2 Jahren schon wechseln. Einzig mein Motorradakku ist nach ca 15 Jahren kaputt gegangen, bin aber auch viel zu selten gefahren. ;(

  • Ja, es ging um Zweiradakkus. In den Autos halten die bei mir auch ewig.


    Tim Ist 12V, aber trotzdem fühle ich mich im dichten Stadtverkehr auch nicht gut ohne Licht. Also fahre ich meistens mit Licht und durch viele Ampeln / Kreuzungen bremst man halt regelmäßig und nutzt häufig den Blinker und dann wird's eng.


    Also meist blinke ich bewusst weniger als mit dem Auto (mache bei langen Rotphasen an der Ampel auch den Blinker schon Mal aus) und mache hin und wieder das Licht aus, dann geht es halbwegs. Aber toll ist es nicht und insgesamt ist die Batterie häufiger Mal leer. Es gab Mal die Empfehlung den Stromlaufplan zu ändern, sodass bei "Licht aus" nur das Licht hinten aus ist. Ist ehrlich gesagt auch nicht so geil, aber besser als jetzt. Das muss ich Mal in Angriff nehmen.


    Zum Thema, was mache ich gerade: Einen sehr leckeren Kaffee trinken. :)

  • Ein Gel Akku ist schon günstiger als ein normaler Blei/Säure Akku , da durch die Säurebindung im Gel es nicht zur Säureschichtung kommt und somit der Kapazitätzverlust über die gesamte Lebensdauer sehr gering ist. Jedoch benötigen sie eine angepasste Ladeelektronik, wodurch das Gasen unterbunden wird, da es sich meist um geschlossene Batterien handelt.

  • Was ist es denn für ein Zweirad? Alle aktuellen Modelle, also nach Baujahr 90, sollten doch auf das fahren mit Licht ausgelegt sein. Das Rücklicht muss ja immer leuchten.


    PS: Ein Kollege hat auf Litiumakkus gewechselt, da er viel zu selten fährt. Er ist sehr begeistert.

  • Bin ich mit dem Gel-Akku auch. :)

    Ich muss aber dazusagen, dass ich gleichzeitig auf Vape umgebaut habe, womit ich bisher ebenfalls sehr zufrieden bin.

    Wobei die Umstellung auf 12V und eine vmtl. auch bessere Ladeanlage ja eher wenig damit zu tun haben, dass sich der Akku nicht mehr "leersteht". ;)


    P.S.: Bei Simson konnte man doch auf "viel Ladung" umstecken, oder? Das war dann ggf. sicherlich genau für solche Kurztrecken- und Stadtverkehr-Profile gedacht.

  • Ist 12V,

    Es gab Mal die Empfehlung den Stromlaufplan zu ändern, sodass bei "Licht aus" nur das Licht hinten aus ist. Ist ehrlich gesagt auch nicht so geil, aber besser als jetzt.

    also wenn sie wirklich eine richtige 12V Anlage hat, dann ist das Schlusslicht unabhängig von der batterieladung.

    Bei 12v liegen vorder und Rücklicht auf einer Spüle, und bremslicht und batterieladung auf der zweiten.

    Da ist es dann nur wichtig an der Ampel z.b. nicht die ganze Zeit die bremse zu ziehen wenn es nicht notwendig ist, und natürlich das das bremslicht auch vernünftig funktioniert und auch ausgeht beim loslassen der bremse.

  • Ok, ich ruder mal zurück, sorry. Oh man, wie schnell man sowas vergisst, wenn man nur am Trabi rumschraubt und die Schwalbe in der Ecke verstaubt. Ist auf jeden Fall eine KR 51/1 der späteren Baujahre mit 1:50 Freigabe. Da ich den Spannungsregler vor 3 Jahren originalgetreu getauscht hatte vermutlich also doch 6V... ? Das würde evtl auch die bei mir im Kopf vorhandene Kopplung Rücklicht --> Ladestrom erklären. War das bei der originalen Anlage so? Wo ist eigentlich mein Schwalbebuch? Fragen über Fragen....


    Bestimmt melde ich mich nochmal, wenn ich mich im Frühsommer um das Moped kümmere. Im Moment verliert sie bei offenem Benzinhahn auch gut Gemisch und ist daher nicht wirklich fahrtüchtig. Und ich sehe, Schwarmwissen dazu ist hier auch gut vorhanden.


    Mein Golf ist aktuell auch kaputt, vermutlich eine defekte Zündspule. Den Trabi würde man mit einer defekten Zündspule wenigstens noch heim bekommen, das geht natürlich nicht, wenn nur eine Spule den Funken für alle Zylinder liefert. Dafür sind die Zündspulen erheblich günstiger und besser zu bekommen als die für die EBZA.