Was macht ihr denn gerade?

  • ...aber deswegen nicht ausgeschlossen. Vielerorts wird mit den (dann eben unbezahlten) Stunden gemogelt.

    Und nicht wenige Leute arbeiten eben 'nur' Teilzeit - Rentner werden die aber auch...


    Atomino : Drum schrieb ich ja auch "obwohl er.es könnte" - und dass viele es eben nicht können.

    Die Sache mit der Geldentwertung kann durchaus noch richtig böse werden. Gerade beim allmählichen Einbiegen auf die berufliche Zielgerade eine äußerst unschöne Perspektive... X/

  • Tim - dann nimm die 1700€ ! Und wenn Du mit 1700€ arbeitslos bist, stehst Du mit den 1200€ da.

    fahrgast - mir ging es wieder um die Argumentation von Tim, die schon mal diskutiert wurde.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Warum wenns ab Oktober 12€/h min. gibt?


    Warum eigentlich immer dieses Rumreiterei auf den Minderheiten? Klar gibts die, aber sie stellen auch ganz sicher nicht die Masse.


    Und wer 45 Jahre lang nur Teilzeit arbeitet, muss schon sehr wichtige Gründe dafür haben.

  • 1700 (brutto?) und Minderheiten, keine Masse?

    Teilzeit bei z.B. alleinerziehend, oder gesundheitl. Beeinträchtigung ist ein Muss, natürlich Minderheiten im gesunden Staat.

    :puke:

    Bei allem Respekt, Tim, das ist Arroganz der hochgearbeit Sahneabschöpfenden.

    Hier fehlt schon 4 cm Bodenhaftung.

    Erkläre dies bitte der Verkäuferin in deinem Supermarkt, wenn die Kreuz hat, bedient die dich nicht mehr.

    Ich weiß, wovon ich spreche nach 46 Jahren VZ im Dienstleistungsektor.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Bei allem Respekt, Tim, das ist Arroganz der hochgearbeit Sahneabschöpfenden.


    Erkläre dies bitte der Verkäuferin in deinem Supermarkt, wenn die Kreuz hat, bedient die dich nicht mehr.

    Ich weiß, wovon ich spreche nach 46 Jahren VZ im Dienstleistungsektor.

    dem ist leider nicht viel hinzu zufügen.

    Nehmen wir mal Einzelhandel, Reinigungskräfte, aushilfen, Hausmeister, usw. Da wird mit den Stunden betrogen wie es nur geht, auf dem Papier arbeiten sie 4h, in Wirklichkeit gerne 5-6, Überstunden werden natürlich nicht bezahlt, aber macht man sie nicht wird man gegangen. So ist leider immer noch die Realität! Und dann was neues finden ist ja auch nicht so einfach, weil es innerhalb der Branchen mit hohem beschiss einfach in zu vielen Firmen so ist.


    Und als alleinerziehender Mensch, oder körperlich beeinträchtigte und aus anderen Gründen ist man nunmal nicht immer in der Lage 8h zu arbeiten. Und wenn es nur ist, weil man sozial ist und seine Angehörigen pflegt.... aber für sowas wird man heutzutage bestraft!!

  • Wie so oft geht es in den falschen Hals?


    Ich habe die Mindeslöhne nicht gemacht. Ab Okt. gibts 12€ was etwas über 2100€ (Brutto) bei einer 40h bedeutet.


    Und ich bestreite überhaupt garnicht das es viele Menschen gibt die hart arbeiten, sich kaputt machen, dafür vergleichsweise wenig Lohn erhalten und am Ende nicht viel Rente haben.

    Aber viel zu oft wird eine eigene Situation auf eine nicht vorhandene Masse projeziert.


    Es wird hier sehr oft alles so dargestellt, als wenn mehr als das halbe Land in diesem Zustand ist.

    Das widerrum bestreite ich.


    Und am Ende muss in Deutschland niemand hungern, auf der Straße leben, oder betteln gehen.

    Das nicht jeder jeden Luxus haben kann sollte klar sein. Und ein jeder kann aus seiner Situation das Beste machen. Klar gibt es noch das Schicksal welches man nicht beeinflussen kann, aber auch daraus kann man etwas machen. Jaja, ich hab wieder gut reden.


    Es ging um das Rententhema. Und ja, das System hat noch viel Potenzial für Optimierungen. Und nochmal ja, für die unteren Einkommensgruppen wird es schwierig eine üppige Rente zu erhalten. Aber auch diese Situation kann man verbessern.

    Bei allem Respekt, Tim, das ist Arroganz der hochgearbeit Sahneabschöpfenden.

    Hier fehlt schon 4 cm Bodenhaftung.

    Erkläre dies bitte der Verkäuferin in deinem Supermarkt, wenn die Kreuz hat, bedient die dich nicht mehr.

    Arroganz, fehlende Bodenhaftung?

    Eine glatte Fehleinschätzung.

    Bei 46 VZ Jahren und rund 1000€ Bruttorente käme sicher ein Aufstockung auf Grundrente in Frage?

    Das sind aber auch wieder Einzelfallbetrachtungen und wir haben einen Rententhread wo man das wenn gewünscht besprechen kann.


    Wäre ich arrogant, würde ich ganz sicher nicht Trabant fahren und einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit in Ehrenämtern verbringen.


    Was machst du so um anderen zu helfen die nicht zu den Sahneabschöpfern zählen?

  • Schwanzvergleich der anderen Art?


    Meine Frau ist nun auch in Teilzeit, mit Kindern ist das kaum anders möglich. Und man ist schon froh, wenn man mal eine Woche durcharbeiten kann, ohne ein krankes Kind zuhause zu haben.


    Dass das die Minderheit betreffen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. :/

    Gut, irgendwann kommen die Kinder in ein Alter, wo sie mal ohne Betreuung zuhause bleiben können.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da WW_Trabi dem deutlichen Vernehmen nach aus gesundheitlichen Gründen zu allem anderen, als zu den 'Sahneabschöpfern', gehört und sicherlich ganz andere, existenziellere Sorgen hat, kommt Dein letzter Satz schon wieder ziemlich arrogant rüber, Tim.

    Und wenn's um "Rumreiten" geht: warum machst Du das immer wieder auf Deinen Ehrenämtern? Du machst das freiwillig, keiner hat Dich dazu gezwungen. Wer also freiwillig ein Ehrenamt annimmt (was natürlich ehrenwert ist!!!), der sollte nicht stets und ständig Dankbarkeit dafür erwarten bzw. einfordern.

    Auch darin erinnerst Du mich wieder stark an den neoliberalen SPD-Mann aus meinem Dunstkreis.

    Warum eigentlich immer dieses Rumreiterei auf den Minderheiten? Klar gibts die, aber sie stellen auch ganz sicher nicht die Masse.

    Weil es eben keine so verschwindend geringen Minderheiten sind, dass man sie einfach so ignorieren oder als nebensächlich abtun darf! Zumal es eher mehr als weniger Betroffene werden.

    Gerade in einem immer noch sehr reichen Land wie D ist das nicht nur beschämend, sondern ein Skandal. Besonders in Anbetracht dessen, wie viel voller die Taschen 'oben' gleichzeitig (und immer schneller und schamloser) gestopft werden und wofür so alles plötzlich -zig Milliarden aus dem Hut gezaubert werden.

    Und wenn dabei so einer wir der Lindner um die Ecke kommt und etwas von "müssen WIR die Lasten gemeinsam stemmen" faselt, dann brauche auch ich unweigerlich den :puke: -Smiley.

  • Zitat

    erade in einem immer noch sehr reichen Land wie D ist das nicht nur beschämend, sondern ein Skandal. Besonders in Anbetracht dessen, wie viel voller die Taschen 'oben' gleichzeitig (und immer schneller und schamloser) gestopft werden und wofür so alles plötzlich -zig Milliarden aus dem Hut gezaubert werden.

    Ich kann dir nur vollkommen zustimmen. Einige sind immer noch gleicher als gleich........ <X

    Diese sogennanten Politiker heute sind für mich ungelernte,unqualifizierte,raffgierige,verlogene Marionetten.

    Weit entfernt jeder Realität. Politiker mit Carisma und vor allen Dingen Leidenschaft wie Willi Brand, Helmut Schmidt usw. gibts nicht mehr.

    Ich muss aufhören sonst muss ich kotzen, jeden Tag neue Hiobsbotschaften von denen ......... sorry

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Klar gibt es noch das Schicksal welches man nicht beeinflussen kann, aber auch daraus kann man etwas machen.

    Und natürlich weißt Du schon ganz genau, was man da machen kann.


    Diese 6,12% sind mir auch ein Dorn im Auge. Denn ein Festbetrag in gleicher Höhe für jeden Rentner wäre besser. Damit könnte man was gegen die Altersarmut unternehmen und außerdem fiele über kurz oder lang die Stütze weg. Man muss kein VWL-Diplom haben, um das zu begreifen.

    Es ergibt sich also die Frage, ob die Entscheidungsträger wirklich zu dämlich sind, oder ob die andere Gründe haben. Also: Hanlon's Razor!

  • Genau so wirds sein, in Wirklichkeit besteht das reiche Deutschland nur aus Bettlern und Obdachlosen bzw. am äußersten Existenzminimum kratzenden Rentner. Und natürlich einer Schar an alleinerziehenden Menschen.


    Vermutlich lebe ich in einem anderen Deutschland wo man es mit Arbeit und guten Willen zu etwas bringen kann.

    Und wo den Schwächeren von den Stärkeren geholfen wird. :)


    Und natürlich weißt Du schon ganz genau, was man da machen kann.

    Ich hatte mehr als einen Rückschlag. Der nächste steht bevor, wenn Ende des Jahres mein Betriebsteil geschlossen wird und ich arbeitslos werde.

    Und auch dann gehts irgendwie weiter.


    Ich könnte natütlich auch zu Hause bleiben und bis zur Rente von Stütze leben und mit den anderen im Chor jammern wie schlecht es mir doch geht.

  • Es ergibt sich also die Frage, ob die Entscheidungsträger wirklich zu dämlich sind, oder ob die andere Gründe haben.

    Der Trend geht bei den Berufspolitikern dazu, daß ein Schulabschluß dafür reicht zzgl. ein paar Praktika und Gelegenheitsjobs. Welches Niveau will man da erwarten/verlangen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ob man dort 2-Taktschrauber braucht die bald in Rente gehen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Denkbar wäre auch, dass die nach gewisser Zeit WIEDER neue Leute brauchen. ;)

    Bin schon gespannt, wie das 'arbeitsklimatisch' so laufen wird dort. Ein Arbeit"geber" freundlicher Betriebsrat wurde ja schonmal gewählt...