Was macht ihr denn gerade?

  • Die alte Geschichte...günstig vs. teuer, Marke gegen Discounter.


    Ich kaufe da und da, manches vom Lidl (o.a.) ist gut und hält, manches nicht. Teilweise auch Geräte von einem Typ. Das Erste hielt 3 Monate, das Zweite dann jetzt schon 3 Jahre bei identischem Nutzungsprofil.

    Mal so...mal so, ich würde daraus keine allgemein gültige Aussage ableiten. Die Qualität im unteren Preissegment kann man ganz einfach mit "durchwachsen" beschreiben.


    Und wenn man dann doch mal mehr ausgibt, merkt man doch hin und wieder, das Qualität Geld kostet.

    Ich hab mir unlängst einen Geradschleifer abgewinkelt von Milwaukee gekauft, dass ist eine ganz andere Liga als der Parkside von Lidl. Ist einfach so.

  • Bei Flex und Co ist das zweifelsohne so, bei Heimelektronik wird es weniger eindeutig. Der genannte Medion FP-Rec. ist einer von 2 verschiedenen Modellen (mit DVD-brenner) bei uns und wurde und wird sehr häufig genutzt. Der ist schon weit über 10 Jahre alt und läuft und läuft...

    In der Gar.zeit (3 Jahre immerhin) war 1x was mit dem DVD-Laufwerk,was problemlos rep. wurde. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit den Geräten. :)

    Das trifft auch auf den Saugroboter zu, der ebenfalls schon etliche Jahre seine guten Dienste tut. Mag sein, dass Markengeräte das noch besser können - kosten (auch) in dem Falle aber auch gleich ein Vielfaches.

  • Unser Fernseher von Medion ist schon mindestens 20 Jahre alt und funktioniert von Anfang an gut.

  • es entfällt das lästige hervorholen des Projektors und der

    Leinwand.

    Das gehört zum Dia-Abend einfach dazu und macht auch einen Teil des Fluidums eines solchen Abends aus. Ich kann mir einen Dia-Abend ohne den speziellen Geruch der DDR-Leinwand gar nicht vorstellen. Das sind Kindheitsprägungen, ganz tief auf der Festplatte eingebrannt. Und dann der heiße Aspectar oder der Filius 5 oder zur Feier besonderer Tage sogar mal der Kugelbildwerfer meines Großvaters. Die haben auch ihre eigenen Gerüche - gehört alles dazu, irgendwie. :love:

  • Das gleiche trifft doch auch auf das Medium Musik zu. Dank des ganzen "ach so tollen" Straming geht der bewusste Genuss zu Grunde.


    CDs sind ein aussterbende Medium (für mich im Alltag unersetzlich) und bei den Platten wird bis zur Kotzgrenze abgeschöpft. Ich überlege mir mittlerweile zweimal ob ich mir eine Platte kaufe bzw. Ob ich 1 Jahr warte und dann auf einer Börse suche.


    Ich höre Musik nunmal bewusst und möchte nicht nur eine Datei besitzen.

  • Heute morgen so grob die obere Abschlusskante vorbereitet, gestern war ich ein Stündchen beim Postkugel, um bei seinem F Kübel Mass zu nehmen, unter anderem auch für die ganzen anderen Bleche für den Scheibenrahmen. Keine Ahnung, wie die das in Merane gemacht haben, aber irgendwie so wirds schon gewesen sein 😂

    Durch die Türrundung wird das ja so nix, die Kübelsäule ist ja schnurgerade nach oben.


    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Fahrfusshebel wir können ja einen Kübelbau Treat einrichten.

    Vielleicht könnte dann ein Moderator die entsprechenden Beiträge dahin verschieben.

  • Du hast doch schon einiges dokumentiert.

    Komplett alles hab ich auch nicht dokumentiert aber bis die Autos fertig werden wird sicher noch einiges zusammen kommen.

  • Ich denke, dass ich im Sommer fertig habe. Das bisschen Blechkasten von der Stange geht in zwei Tagen. Dann schleifen, Lack, Technik. An den Dingern ist eh alles mattgrün oder mattschwarz. 😜

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die paar Dia-Abende die mir aus den Siebzigern noch beistehen sind nicht gerade eine Werbung für das Geschehnis.


    Vorerst muß ich aber mitteilen, daß mein Vater bei technische Sachen nicht gerade ein 'Early Adopter' war. Meist lief er hoffnungslos hinterher, und wenn, dann kaufte er sich eine Billigstversion so daß bei einem Fehlkauf wegen nicht oder kaum Benutzung wenigstens noch der finanzielle Schaden übersichtlich blieb. Und so wurde das Familienalbum mit einem 'Ritsch-Ratsch-Klick' Agfa Mini festgelegt. Die abgeschnittene Köpfe und Finger vor der Linse habe ich schon mal erwähnt. Der einzige wirkliche Vorteil des Geräts, war, daß es in Vatis Hosentasche passte und nicht vor seinem Bauch baumelte.


    Waren wir zur Besuch bei Leute am andere Ende des fotografischen Spektrums, mit imposante schwanzersetzende Spiegelreflexkameras und Diazeug, dann mußte immer irgendwann mit viel Tamtam den Raum verdüstert und geräumt werden, alle vorhandene Stuhle in Kinoaufstellung hingestellt - was noch immer nicht für alle gereicht hat, so daß ich mir ganz vorne auf dem Boden ein Nackenschmerz holen konnte, oft schon bevor der Projektor scharf gestellt war - und dann ging es los mit Ferienbilder worauf meist die Gastfrau in Bikini zu sehen war. Eine endlose langweilige Reihe, denn sichten und aussortieren ist nicht jedem gegeben.

  • Na wenn die Gastfrau noch Bikini an hatte, ist doch alles gut, wenn sich aber die privaten Nackaufnahmen mit unter die Dia-Serie geschummelt haben, wird es Lustig. :D :D :D :D :D

  • Das Alter kam erst später und mein Interesse in dem Gebiet erweiterte sich nicht auf verheiratete Frauen in Muttis Alter. Ich wollte die Welt sehen, nicht immer die gleiche mir unbekannte Person vor irgendwelchem Wowa.

    wenn sich aber die privaten Nackaufnahmen mit unter die Dia-Serie geschummelt haben, wird es Lustig.

    Dieser Trick hat -zwanzig Jahre später- ein Freund in Friedrichshain angewendet. Nicht nur konnte er sichten, und auch brauchte das Zimmer nicht umgebaut zu werden, da wir zur zweit oder zu dritt waren und der Rauhfaser als Leinwand reichte. Und ein Bißchen eifersüchtig hat es mich schon gemacht, ich habe zwei, manchmal sogar drei mal hin geguckt. :saint:

  • CDs sind ein aussterbende Medium

    das kann man leider nur bestätigen.

    Autoradio mit Laufwerk kostet im verhältniss zu einem ohne gleich mal 150€ mehr (also was brauchbares, kein Fernost China gerät).

    Pc mit aktueller Hardware in einem aktuellen Gehäuse, ist ziemlich schwierig da was mit CD Laufwerk und trotzdem guter Lüftung zu finden...


    Alles nur noch auf USB und Bluetooth ausgelegt, was ich natürlich auch gerne nutze, aber ich möchte auch immer die Option cd/DVD haben...

  • Grandpa


    Das ist eines der vielen Probleme, dazu die Preispolitik. Die neue Feuerschwanz Platte soll als CD und die 30 € kosten. Ja klar, Digipack. Aber ich finde es trotzdem sehr hochpreisig, zumal die Künstler am wenigsten na davon haben.


    Und die CD nutze ich doch sehr oft im Alltag. Für die Platten man ich in dann die große Anlage an.

  • Wir haben über die Jahrzehnte jeweils wohl mehrere 100 Schallplatten, CDs und DVDs zusammengesammelt, erstere schon zu tieferen DDR-Zeiten beginnend. Hinzu kommt noch ein ganzer Haufen MCs (zumeist selbst aufgenommene Mixtapes, die weit überwiegend noch immer funktionieren). Ich denke gar nicht darüber nach, irgendetwas davon zu entsorgen, zumal ausreichend Abspieltechnik aller Art vorhanden ist. Im Gegenteil, es kommt noch regelmäßig was hinzu.:)

    ,Streaming' und Co sind überhaupt nicht mein Ding, weder bei Musik, noch bei Filmen und Serien. Wenn schon, dann muss ich sowas zum Ansehen, Anfassen, Lesen haben, ich möchte die Datenträger physisch dastehen haben, nicht einfach nur selektiv aus dem Netz ziehen (wieviele

    B-Seiten und weniger bekannte Titel verpasst man dabei... X/ ) .

    Für mich kommt dabei - rein subjektiv bedingt - einfach kein richtiger Hör- oder Fernsehgenuss auf.

    Sogar selbst aufgenommene VHS-Kassetten sind noch eine ganze Menge da, mit teilweise unwiederbringlichen Aufnahmen. Da muss allerdings langsam aber sicher digitalisiert werden, weil vieles kaum noch vernünftig ansehbar ist. Zum Glück haben wir auch dafür ein passendes Gerät. Wiederum aus dem Hause Medion und auch schon über 10 Jahre astrein funktionierend. So schließt sich der Kreis zum oben Gesagten. ;)

  • Wir haben über die Jahrzehnte jeweils wohl mehrere 100 Schallplatten, CDs und DVDs zusammengesammelt, erstere schon zu tieferen DDR-Zeiten beginnend.

    Ich hab die "hallo" in Vinyl. Leider nicht ganz vollständig.

    Inzwischen gibt es die auf CD in der praktischen 'Amiga-Box', für schlappe 149,-€.

  • Zu DDR-Zeiten war ich überwiegend auf die (Westmusik-) Lizenzplatten scharf.

    Und wenn denn die 18 Monate Zwangs-"Ehrendienst" etwas Gutes hatten, dann war das, dass man mit etwas Glück mittwochs in der MHO (Laden der "Militär Handels-Organusation") eben eine der heiß begehrten Amiga-Lizenzplatten ergattern konnte (rare Bücher gabs dort auch desöfteren). Da ging nicht selten ein ganzer Teil des kargen Soldes drauf - für mich nach wie vor gut angelegtes Geld. :)

    Und dann hatte die Armeezeit noch einen positiven Nebeneffekt: durch das (notgedrungene) Hören von DT64 tauchte ich erstmals etwas tiefer in das Ostrock-Universum ein - und bin dort ein gutes Stück auch hängengeblieben 8).

    Ich sehe da noch die etwas ungläubigen Blicke der Kumpels, als ich an einem jener MHO-Mittwoche hocherfreut mit der LP "Februar" von Silly zurückkam. Ich liebe diese großartige Scheibe bis heute über alles... :love:

    Karat z.B. fand ich aber auch vorher schon gut und besaß auch schon 2-3 LPs (und besitze sie natürlich immer noch).


    P.S.: Um den später Geborenen ggf. noch das "notgedrungen" bei DT64 (Jugendradio der DDR) zu erklären:

    im Gegensatz zu 'draußen' war das Hören und Sehen von West("feind")sendern in den Kasernen der NVA und GT strengstens verboten, Rias, SFB und Co hätten einen geradewegs in den Karzer gebracht, wenn sie uns dabei erwischt hätten (haben sie aber nicht 8o ). Also wurde tagsüber immer brav DT64 gehört, später abends oder zu anderweitig günstigen Zeiten (sonntags mitunter z.B.) Westradio, immer mit entsprechender Vorsicht, sich nicht erwischen zu lassen.

    Westfernsehen war noch heißer (am TV im Clubraum die Sendereinstellung plombiert). Aber auch das haben wir hin und wieder hingekriegt - da kam dann wieder mein Freund Mohrchen und sein Med-Punkt ins Spiel. Deren Fernseher war irgendwie unversiegelt... :grinser: