Was macht ihr denn gerade?

  • Ich fand es übrigens in den frühen Neunzigern -als ich in Bln und Lpz wohnte- recht störend, daß man nicht mal sein allerletztes Geld versaufen könnte, weil immer noch eine Mark Pfand auf diesen unzerstörbaren Superfest Gläsern war.

  • ...deren Produktion nicht lange nach der Wende vom 'InWESTor' eingestellt und die patentierten Anlagen verschrottet wurden.

    Was lange hält, bringt kein Geld


    Mir ist beim Jugendtanz tatsächlich mal ein (zum Glück bzw. natürlich schon leeres) Bierglas dieser Sorte auf den Terrazzoboden gefallen: es hüpfte 2-3x hoch und blieb dann unversehrt liegen. Sowas konnte 'im Westen' natürlich keiner gebrauchen... :schulterzuck:

  • ...deren Produktion nicht lange nach der Wende vom 'InWESTor' eingestellt und die patentierten Anlagen verschrottet wurden.

    Was lange hält, bringt kein Geld

    Damals fand ich diese Gläser urst hässlich, mittlerweile haben die dann doch ihr Charme bekommen. Werde bei Gelegenheit mal sehen ob ich an welche 'ran kommen kann. Nur nicht gegen Preisvorstellungen wie mittlerweile beim Geschirr Rationell, wenn da zufällig ein Mitropa-Logo drauf steht.

  • von den ganz einfachen hab ich sogar noch welche ^^

  • Die Technologie dieser Gläser ist auch ganz interessant.

    Gab es überall zu DDR Zeiten.


    Superfest

  • ...und man für 30 Pfennige im Osten mehr kaufen konnte als heute für 25 Cent.

    Immerhin bekommt man für 25 Cent heute ein Brötchen.

    Für zwei Dosen erspare ich mir also den Weg zum Bäcker, um Frühstücksbrötchen zu Kaufen.

    So rechne ich immer, und lasse die Dosen nicht liegen.

  • Ich hab gestern neben der Sparkasse ein paar Pfanddosen eingesammelt. Jetzt weiß ich auch warum das Sparkasse heißt.

  • So superfest können die aber nicht sein, ich habe als Kind in einer Gaststätte mal so eins kaputtgebissen. Weiss ich heute noch, wie meine Mutter gewettert hat.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Immerhin bekommt man für 25 Cent heute ein Brötchen

    Ein Brötchen vielleicht, aber keine Semmel. Da sind wir mittlerweile bei 60 Cent. Zumindest beim Bäcker; in der Backecke vom Supermarkt sieht das freilich etwas anders aus.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • dann rechnen wir die 60cent jetzt um, sind 3 pfandflaschen/Dosen. 3 drück hat man sehr schnell gefunden, oder lässt sie einfach nicht liegen, und schon bekommt man auch ne Semmel.

    Und hat sogar noch Geld für nen Kaugummi übrig ;)

  • Meine Madame steckt bewusst Pfandzeugs unterwegs in Mülleimer, in der Hoffnung das Flaschensammler so besser über die Runden kommen. Ich bin da jedes mal fuchsig, als alter Geizhals ^^ .

  • Ein Brötchen vielleicht, aber keine Semmel. Da sind wir mittlerweile bei 60 Cent. Zumindest beim Bäcker; in der Backecke vom Supermarkt sieht das freilich etwas anders aus.


    VG

    Benjamin

    Semmeln gibt es hier im Land Brandenburg nicht. :)

  • SUPERFEST, so um das Jahr 2000 hatte ich für eine Party einen ganzen Karton (40 - 50 Stück) gekauft. Die waren mit Porto günstiger, als Plastik/Pappbecher...

    Zehn Jahre später wollte ich den Sportkameraden beim Sommerfest die Haltbarkeit der DDR Gläser demonstrieren. Also ein leeres Glas auf die Wiese fallen lassen... Krach hat's gemacht und es waren nur noch Scherben übrig. Das kam nicht so gut an, weil Viele dort barfuß laufen. :doh: :schaem:

  • Semmeln gibt es hier im Land Brandenburg nicht

    Echt? Bei uns in Cottbus schon. :/

    War in Thüringen schwierig. Ich sollte als Stift 20 Semmeln holen. Die Backwarenfachverkäuferin fragte freundlich ob doppelte oder einfache. =O :/ Da war ich kurz sprachlos und hab dann lieber doppelte genommen 8) .