Was macht ihr denn gerade?

  • Manchmal kann man auch gut das eine tun und das andere machen.....

  • Wenn man der einen oder anderen Dokumentation Glauben schenken darf, war die DDR a: der ausschlaggebende Punkt.


    Und der b: einen Großteil der entsprechenden Technik und Bewirtschaftung in Vietnam gestellt und errichtet hat


    Und: ironischerweise ist die erste Kaffeeernte 1990 91 erfolgt.


    Zu spät also, um auf die Tchibo-Jacobs-Eduscho-*-Invasion so reagieren, wobei natürlich die Robusta - Bohnen nicht umsonst so heißen....



    *Hier beliebige Westkaffeesorte einsetzen

  • Probier es aus. Und Festo ist für mich uninteressant, da viel zu teuer.

    Festo war ja auch nur ein Beispiel, sowas gibt es auch im Billigsektor.

    Von Festo habe ich nur 2 Geräte und die sind für Holzbearbeitung. Einzig den Rotex von Festo werde ich mir mal noch leisten denn der ist wirklich top.

  • Ich würde dir den Mirka DEROS 650CV empfehlen, wenn Ich nicht schon 2 Rotex hätte, würde Ich mir diesen holen, der kann das selbe wie die Rotex, ist aber kleiner, leichter und hat einen BL-Motor.


    Hier mal noch ein schöner Videovergleich https://www.youtube.com/watch?v=nvNCa1a5y5w

  • Ja, die Herren meinen Festool, ist aber bei uns auf Arbeit auch immer so, alle nennen es Festo ;)

  • Festo hießen die vor einigen Jahren und haben den Namen mit Tool verändert.

  • ironischerweise ist die erste Kaffeeernte 1990 91 erfolgt.

    Ah, ein Stadtmensch!

    Zur Erklärung: Nachdem die Bäumchen gepflanzt wurden, musste noch eine gewisse Zeit für deren Wachstum vergehen.

  • Das Gerät ist nur zum umrühren des Kaffees aber mit Hig Speed 25 000U/min😜

  • "Zitat von Mossi

    ironischerweise ist die erste Kaffeeernte 1990 91 erfolgt.


    Ah, ein Stadtmensch!


    Zur Erklärung: Nachdem die Bäumchen gepflanzt wurden, musste noch eine gewisse Zeit für deren Wachstum vergehen"



    Was passt dir daran nicht? Ahnungslosigkeit oder Unwissenheit deinerseits?



    "Die DDR sollte als Gegenwert über den Zeitraum von 20 Jahren die Hälfte der gesamten vietnamesischen Kaffee-Ernte bekommen.[23] Doch Kaffee braucht vom Anpflanzen bis zur Ernte acht Jahre. Im Jahr 1990 sollte es die erste verwertbare Ernte geben."*


    Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben, aber Anfang der 80er unter dem frischen Eindruck der Kaffeekrise 77 vielleicht nicht unbedingt damit gerechnet haben, den ganzen Staat 1990 schlagartig an den Klassenfeind abgeben zu müssen



    *Empfehlung zur Weiterbildung in Eigeninitiative.

  • Geht sogar ohne Lesen - mit TV-Dokumentation. Wenn ich nicht irre, wird das gegen Ende des Films thematisiert:


    Edit: Ab MInute 29.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gab mal eine gute umfangreiche Doku dazu. Ich kann sie leider nicht mehr finden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"