Was macht ihr denn gerade?

  • Und dann sprechen manche von Neiddebatten. Das ganze lenkt auch wunderbar von anderen Debatten ab.

  • …mit/beim Bier entspannen.

    Heute einen Dirk, einen Frank, einen Philipp und zwei Steffen gesehen. Knapp 830 km gefahren - reicht.


    Bei der Durchreise keine Dorfschönheiten erblickt:






  • Kopf ist wieder drauf, alles ok, läuft prima. Nur, welchen Zusatz sollte man nun nehmen. Ich habe immer Zusätze speziell für Aluköpfe genommen. Beim 1.1er nehme ich speziell nur VW Glysantin für Aluköpfe, da ich da um die Gammelei weiss.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich fahr ja auch den Motor (x16szr) und hab da das Glysantin G48 drin. Von einem zum nächsten Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren, bin ich ohne Probleme gekommen. Beim Riemenwechsel sah auch alles gut aus in dem Bereich.

  • Ich nehme nur noch Original vom Hersteller.

  • Weihnachten 21 ist jetzt endlich Geschichte. Meine Frau hat mir nun erlaubt die Weihnachtsbäume endlich auf den Müll zu schmeißen. Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Hat man doch gleich wieder deutlich mehr Platz in der Wohnung. Ostern kann kommen. Da wird zum Glück nicht ganz so viel geschmückt.

    Mehr muss heute am Sonntag auch nicht sein, nicht wenn man die nächsten 10 Tage durcharbeiten muss.

  • Sieh an - die neue Schrankwand schon zum Einzug geliefert bekommen. Wohl gute Beziehungen zum Möbel-Konsum oder HO offenbar... :grinser::zwinkerer:

    Vielleicht hat er die Schrankwand in der Garage vor/hinter/neben/über den Trabanten zwischen gelagert? :zwinkerer::winker:



    Ich erfreue mich an dem wieder tadellos funktionierendem Kaffeeautomaten.

    Nach Wrchsel der Komponenten zur Heißwasser und Milchschaumherstellung steht dem vollumfänglichen Kaffeegenuss nichts mehr entgegen.

    Solange Strom geliefert wird... :zwinkerer:

  • Als (weitgehend) nichtmehr-Kaffeetrinker hat sich mir die Notwendigkeit dieser teuren und oft wenig haltbaren Automaten nie wirklich erschlossen. Meine bessere Hälfte hat irgendwann so ein Senseo-Dingens angeschafft - wenn ich alleine sehe, was das Ding täglich an Müll produziert, eigentlich unnötigerweise... :verwirrter:


    Thema Weihnachtsbaum: steht natürlich noch, in voller Pracht und nur wenig nadelnd. Ende nächster Woche wird aber unweigerlich sein Stündlein schlagen. Die (nach 2 Jahrzehnten fällige) neue 'Sitzgruppe' wurde avisiert (immerhin einen guten Monat früher, als angekündigt) und vorab muss noch frische Farbe an die Wände. Dabei stünde die Hallelujastaude nur im Wege, leider... ?(

  • Als (weitgehend) nichtmehr-Kaffeetrinker hat sich mir die Notwendigkeit dieser teuren und oft wenig haltbaren Automaten nie wirklich erschlossen.

    Als weitgehend Vielkaffeetrinker hat sich mir die Anschaffung eines Vollautomaten sehr schnell erschlossen.

    Der macht seit ca. 7 Jahren genau das was er soll, er macht schnell eine Tasse Kaffee, und produziert dabei nur einen Pressling aus gemahlenen Kaffeebohnen, die man wenn man will auf den Kompost werfen kann.

    Zweimal im Jahr je nach Anzeige entkalken und intensiv reinigen, sonst unauffällig. Gleiches hört man von anderen Nutzern.


    Woher schon wieder diese Pauschalaussage "teuer" und "oft wenig haltbar" kommen mag bedarf wiedermal einer genauen Erklärung.

    Wieviel von hundertausenden Automaten gehen oft kaputt? Und sind sie im Verhältnis wirklich teurer?


    Vollautomaten produzieren nur Bioabfall, Padmaschinen haben sich auflösendes Papier (also auch eher Natur), einzig diese Kapseldinger, davon halte ich auch wenig.


    Willst du eine Tasse Kaffee, dafür setzt man kaum eine "normale" Filterkaffeemaschine an. Pulver aufbrühen (türkisch) mag auch nicht jeder, und den Sonja-(Dauer)Tassenfilter nehm ich nur im Campingurlaub.

    Kaffeevollautomat an, in 20 sek. betriebsbereit, Knopf drücken, Automat mahlt aus ganzen Bohnen die Menge für eine Tasse (einstellbar nach Wunschstärke) und brüht den Kaffee auf.

    Dann spült er ein paar Sek. ein paar Tropfen Wasser durch zum reinigen und aus. Dauert alles in allem keine 2 Minuten mit entsprechendem Strom und Wasserverbrauch.


    Was soll daran nicht gut sein?

    Und die 4 Teebeutel die ich auf Arbeit jeden Tag verbrauche, produzieren deutlich mehr Abfall als der Vollkaffeeautomat zu Hause.

  • Gucke gerade im TV den US-amerikanischen Film ,,I Spy".

    Und was sah ich da gerade kurz vor einer Explosion? Zwei Trabis.


    Keine Sorge, der blaue Trabi war ja eh fast weg, der weiße hat es überlebt. ;)

    Sonst wenn amerikanische Filme in Ostdeutschland oder Osteuropa spielen sind ja alle möglichen Autos zu sehen, nur keine Trabis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ich habe die Fotos wieder gelöscht, weil ich im Nachhinein nicht sicher war, ob das Abfotografieren von Filmszenen und deren Veröffentlichung nicht schon eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Sorry.

  • Dann schau in welchem Auto der Boxer entführt wird in der Nebenstraße. Ein schnukeliger Barkas mit eingespieltem V8 Motorsound. ;)

  • fahrgast unser Automat verrichtet seit 6 Jahren seinen Dienst.

    Und wie Tim schon bemerkte mit deutlich weniger Abfall als die Padmaschinen.

    Das nach 6Jahren mal ein Bauteil versagt iat für mich OK und da man für das Modell alle ET kaufen kann ist für mich die Reperatur nachhaltiger als einen neuen Automaten kaufen. 😉

  • Wir mussten auch schon ein Teil nachbestellen, die Brühgruppe war defekt. Trotzdem, egal. Außer diesem einem Vorfall war bisher nichts und die Anschaffung hat sich gelohnt. Die Kappselsautomaten sind zwar billig, aber das Geld wird mit den Kapseln auch gemacht, die sind uns einfach auf Dauer zu teuer gewesen.

    Und dann ist es so wie schon beschrieben, es ist einfach eine leichte und bequeme Sache. Ich selbst trinke zwar nicht so viel Kaffe, im Gegensatz zu meiner Frau, aber per Kopfdruck bekomme ich dafür auch einfach nur heißes Teewasser in wenigen Sekunden raus.

  • Bei mir kommt das Teewasser aus dem Wasserkocher - bei geringer Menge geht das auch ruck zuck. :)


    Im Fam.-, Bekannten- und Koll.kreis haben diverse Automaten nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben. Daher die "Pauschalaussage"... ;) ET gab es wohl nicht immer, waren ihnen zu teuer oder es wurde wohl reflexartig neu gekauft (weil rep. ja heutzutage nicht mehr 'in' ist.


    Teuer ist zumindest die Anschaffung, im Vergleich zu einer normalen Kaffeemaschine (die wir auch haben) oft sogar erheblich.

    Nur 2x im Jahr gründlich reinigen? :hä: Ich habe da mehrfach was von starker Keimschleuderei gelesen, was natürlich nicht stimmen muss (bzw. auch stark vom Modell bzw. Hersteller abhängig sein mag).


    P.S.: Ich schrieb "Senseo", meinte aber Dolce Gusto... :laempchen: Die arbeitet mit Kapseln, wovon täglich 2 oder 4 Stück anfallen (bei entsprechendem Müll- und Kostenanfall :verwirrter: ).

  • Ich habe heute bei meinem Bekannten mir den Kübel näher angesehen, einige Teile ausgemessen und fotografiert. Außerdem habe ich das Endoskop in die A-Säule geschoben und festgestellt das dort nur das tragende Grundblech mit angepunktetem Verstärkungswirkel ist so wie auf dem Foto. Also nicht die komplette 601er normal Säule.

    Am Mittwoch geht es los mit der Herstellung einiger Blechteile.

    Sparka ist mir da zu preiswert. Außerdem soll es auch etwas anders werden.

  • Im Fam.-, Bekannten- und Koll.kreis haben diverse Automaten nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben. Daher die "Pauschalaussage"..

    Ich hab die WMF900. Seit vielleicht zehn Jahren. Uber den Anschaffungspreis kann man wirklich geteilter Meinung sein.


    Wenn sowas überhaupt mal kaputt geht, dann ist das an einem Sonntag. Montag also beim Hersteller angerufen, was ich da machen soll. Man schickt mit jemanden vorbei, hieß es. Dienstag kam einer, der hat die Maschine in sein Auto gestopft und ist damit weggefahren. Donnerstag klingelt es an der Tür. Die Maschine war nicht nur repariert und bis in die letzte Ritze gereinigt. Die war Generalüberholt, mit allen Schläuchen, Dichtungen u.s.w.

  • Bei mir kommt das Teewasser aus dem Wasserkocher - bei geringer Menge geht das auch ruck zuck.

    Dann benutzt du ein Tee-Ei und keine Beutel? Das ist dann natürlich auch sehr umweltfreundlich.


    Nur 2x im Jahr gründlich reinigen?

    Das bedeutet das ich dann diese Brüheinheit rausnehme, zerlege und da den Kaffeerbelag (ähnlich wie der Teebelag) entferne.

    Keime sind da eher keine, läuft ja immer über 60° heißes Wasser durch.


    Alles in allem ein prima Erfindung wenn man eher Solokaffeetrinker zu Hause ist. Und da ich nie mehr als einen Pott pro Verzehr zu mir nehme auch sinnvoller (für mich) als alle anderen Varianten.

    Pad hatte ich vorher und es war mir zu viel Müll, besonders diese Einzelverpackerei jedes Pads. :pinch: