Was macht ihr denn gerade?

  • Was für ein Typ. Hat sich in 25 Jahren nicht ein Stück verändert. Immer noch der gleiche, arrogante und überhebliche Mensch.

    Ja, leider - wie an anderer Stelle schon besprochen. Selbigen Eindruck hatte ich nach erfolgter Online-Bestellung und Bezahlung auch. Am Telefon verkomplizierte sich das Ganze dann noch. Ich bin dann letztendlich vorbeigefahren und habe die von mir bestellten Sachen selbst rausgesucht, sonst hätte ich vermutlich andere Ware bekommen. Da ging es dann mit der Kommunikation auch deutlich besser.

  • Tim Blöde Frage: Ist bzw. war Reich der Einzige der diese Lager anbietet bzw angeboten hat? Hast du mal bei Agrolager oder ebay geschaut? Vor allem wenn man die genaue Größe und Bezeichnung hat. Wir sind dort meistens für unsere Anhänger, aber auch für die Wartburggetriebe fündig geworden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich bestetelle seit Jahren hier und bin echt zufrieden die Mitarbeiter sind immer bemüht einen zu helfen.

    https://www.slf-fraureuth.de/de/home

  • Direkt bei SLF sind die Lager aber meist teurer und mitunter sind Sonder bzw Zeichnungslager ausverkauft und müssen erst neu Produziert werden.

  • Blöde Frage: Ist bzw. war Reich der Einzige der diese Lager anbietet bzw angeboten hat? Hast du mal bei Agrolager oder ebay geschaut? Vor allem wenn man die genaue Größe und Bezeichnung hat.

    Es gibt keine blöden Fragen.


    Natürlich habe ich stundenlang das Internet durchsucht. Es gibt Leute die wollen in Ihre Getriebe original Lager von DKF. Das ist auch weiter gar nicht schlimm und kein Problem. Nur die Beschaffung der Lager von DKF ist nicht (mehr) ganz so einfach. Oft und viel (wie im Falle Reich) werden DKF-Lager angeboten, die nicht die vorgeschriebene C3 Toleranz haben.

    Die gab es eben nicht nur im Trabantgetriebe und an anderer Stelle wird kein C3 benötigt und dafür sind dann Lager ohne C3.


    Wir kennen das z.B. von den Radlagern. Die sollen 6206 C2 sein, kein CN und kein C3 oder oder. Und genau dieses Lager 6206 war am Anfang im Getriebe auch drin, aber eben als C3. Es erfolgte ein Hinweis, das auf keinen Fall C2 Radlager im Getriebe verbaut werden dürfen.


    Und ja, es gibt auch alternative Lager von SKF, SLF usw., auch gibt es günstigere Anbieter wie z.B. ZVL (ein slovakischer Hersteller). Der Punkt ist, dieses Lager ist dann deutlich teurer. 20, 30, 40€ pro Stück ist keine Seltenheit. Das Lager von ZVL habe ich im Angebot für 15€/Stück bekommen. Damit aber noch keine Erfahrungen ob die gut sind.

    Und man muss lange suchen, wenn man wie original eins mit Stahlkäfig und nicht mit Plaste- oder Messingkäfig haben will.


    Die Bestellung bei Reich erfolgte, weil er exakt das Lager beschreibt in seinem Shop was da rein gehört und auch ein DKF Lager abbildet. Stückpreis ganze 10€. Dumm nur, das er nicht das Lager liefert welches er beschreibt, sondern ein CN Lager und behauptet das ist das Gleiche. Und er liefert auch ohne Rücksprache 17 DKF in CN, 2 URB (Rumänische) in CN und 1 URB in C3.


    Also waren von 20 Lagern genau ein einziges (zwar ein minderwertiger rumänischer Hersteller) das Richtige mit der richtigen Bezeichnung.

    Die URB Lager rauschen schon wenn man sie aus der Packung nimmt und selbst mit viel Öl drauf machen die noch deutliche Rollgeräusche wie ein kaputtes/verschlissenes DKF Lager. Die Minderwertigkeitsquote ist da bei Altbeständen sehr hoch.


    Wenn mir jemand also DKF NJ206 E C3 NA verkaufen will, immer her damit. Die C3 Kennung ist dort auf dem Außenring drauf. Teilweise direkt als "C 36 NA", alternativ auch als P636 NA (das bedeutet das Gleiche und ist nur eine ältere Form der Kennzeichnung.


  • Mich daran erfreuen, dass, wenn ich mal ESKA M 6 in alter Optik brauche, diese einfach bei einem Porsche 993 Motor abbauen kann....


  • Auf jeden Fall interessant, weil das eine Nachwende (?) Produktion ist.


    Eine ESKA Schraube ohne Vertiefung mit Aufdruck 8.8 ist mir aus DDR Produktion nicht geläufig.

    Nach vorläufiger Recherche gibt es:

    -Kopf ohne Vertiefung mit 8G

    -Kopf mit Vertiefung mit 8G (kurz Anfang 70er)

    -Kopf mit Vertiefung mit 8.8

    -Kopf mit tieferer Vertiefung und 8.8


    Hat man nach der Wende das Materialsparen wieder aufgegeben :top:

  • Da fragt man sich: was macht der Mossi mit "dem falsch Taktenden" Hochleistungsmotor?


    Hast du endlich das Tuning für dich entdeckt? :D

  • Hast du endlich das Tuning für dich entdeckt?

    Nein, hat er nicht - davon wüsste ich :evil:^^

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe die letzten 25 Jahre eine Tarnidentität aufgebaut.....


    Eigentlich sammle ich Porsche mit AHZV.....

  • Eigentlich sammle ich Porsche mit AHZV.....

    Mit irgendwas musst du die großen Anhänger ja ziehen können 8o

  • Ich habe meine Drehmaschine überholt.


    Die Spindel des Planschlitten war nach 70-80 Jahren in der Mitte wo man am meisten arbeitet verschlissen. Die Flanken waren schon spitz statt Trapez. Der Schlitten hatte sehr viel Spiel/Lehrweg.


    Noch eingebaut:



    Ausgebaut und gemessen:



    Dann das bestellt:



    Ein bischen kürzen, überdrehen, Gewinde scheiden, Zapfen Passung herstellen.



    Und mit der Messingmutter und dem alten Bronzeminehmer einen Neuen gebastelt und eingebaut:



    Alles wieder zusammen und ne Schwungscheibe zur Probe geplant:



    Wieder wie neu und spielfrei. 8)

    Sowas macht auch richtig Spaß. Gute alte Schlosser- und Dreherarbeit.

  • Hast du also was passendes bekommen wie Ich sehe, hatte Ich bei meiner auch nur gemacht, TR-Spindel und Mutter von Ebay und an die alte angepasst.

  • Ja in irgendeinem Shop der auf solche Gewindespindeln speziallisiert ist. Einzig, die neue Spindel ist etwas weicher (C15), die alte war etwas besser (vermutlich C45).

    Aber nun ist ja so, dass man es jederzeit problemlos reparieren kann. :)


    Der Preis war für meine Begriffe auch beeindruckend niedrig. Mutter und Spindel unter 30€.

  • Ich habe mal eine Frage an alle Karosserieexperten die sich mit Kübel auskennen. Wie ist denn die A-Säule aufgebaut? Ist unter dem schrägen Außenblech noch die Bleche wie beim normalen 601? (siehe die beiden Fotos)

    Oder ist das Blechteil auf dem ersten Foto was bis zum Dach geht beim Kübel ein anderes?

  • Tim das beeindruckt mich auch immer, das solche Sachen recht günstig sind.

  • Ich habe meine Drehmaschine überholt.


    Die Spindel des Planschlitten war nach 70-80 Jahren in der Mitte wo man am meisten arbeitet verschlissen. Die Flanken waren schon spitz statt Trapez. Der Schlitten hatte sehr viel Spiel/Lehrweg.

    Deine Arbeit finde ich beeindruckend.

    Wenn ich aber in dieser Situation wäre, dann würde ich über Kugelgewinde nachdenken. Das ist natürlich nicht so einfach, wäre aber mal interessant.

    Deine Schwungscheibe kann überhaupt nicht rund laufen.