Was macht ihr denn gerade?

  • Viel Spaß mit dem Projekt, Du weißt ja wie die Mängel beseitig werden sollten :thumbup: .

  • Das steht mir auch noch bevor. Du kannst ja mal schreiben, wie du das hinten am Heckboden gelöst hast. Also die Verbindung vom Kasten zum Bodenblech. Die Kontur ist ja ne andere. Und wie du das mit der Umschreibung / Zulassung gemacht hast.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Eigentlich soll es mein damals gebautes 600er Heckblech bekommen und auch die Front soll rund werden aber um ihn als Kübel zugelassen zu bekommen werde ich vielleicht ihn erstmal als 601 zusammen bauen. Die Schweller will ich so wie bei den ersten Kübeln machen mit den viereckigen Sicken.

    Wegen der Zulassung muss ich mich auch noch mal schlau machen.

  • In Abwandlung des Werbeslogans eines bekannten Analogwelt-Haendlers:


    Es gibt ihn noch, den guten Journalismus. Und tatsaechlich sogar beim Mitteldeutschen Rundfunk (wer haette das gedacht ;)


    Die Aktuelle Ausgabe von Kekulès Coronakompass (Podcast) ist m.E. hoerenswert. Nach meiner Ansicht eine ausgeglichene, populaerwissenschaftliche Darstellung der aktuellen Situation. Sollte man der Politik so ins Buch diktieren!

  • Heute habe ich die Probestücke grauen Dichtgummi von dem Martijn Kolkman bekommen. Grundlegend gefällt mir der Gummi. Die Härte ist denke ich ok und auch vollkommen geruchlos was denke ich ein gutes Zeichen ist.

    Farbton ist halt nicht so wie die neuen orginalen Gummis die ich habe und auch die Formen sind geringfügig anders. Morgen werde ich den Gummi unter die UV Lampe legen für eine gewisse Zeit.

  • Könntest du bitte hier weitere Bilder vom Einbau einstellen, ...bei mir steht ähnliches an. Danke!! ;)

  • Bis zum Einbau wird es noch eine Weile dauern. Wenigstens 2 Wochen liegt der Gummi unter der UV Lampe und dann entscheide ich ob ich den bestelle.

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer neuen Frontscheibe für meinen P50 da die orginale sehr zerkratzt ist und alle anderen Scheiben die ich noch habe auch nicht besser.

  • Jetzt habe ich mal noch das Heckblech rausgekramt zum Überlegen wie ich das ganze Umbauprozedere am besten mache. Erst ein 601 Kübelheck bauen um es später nach der Zulassung noch mal umzubauen ist mir eigentlich zu viel Aufwand.

    Hier noch ein Foto wie eine kürzlich erneuerte Radschale aussieht.

  • Ich habe gerade festgestellt das mein Trabantwissen doch noch recht mangelhaft ist. Mir fielen gerade meine grauen Schalterknöpfe für meinen 68er in die Hände und wollte mal noch dazu neue Schalter raussuchen. Pustekuchen, passt ja gar nicht. Nun brauche ich auch noch die passenden Schalter dazu.

  • Meine Idee wäre mit Natron-wasser zu neutralisieren dann WD40 um das Wasser aus den Ritzen zu bekommen.
    anschließend mit Aceton reinigen und mit Acrylat grundieren und lackieren.

    kann ich das zwischen hitze-platten packen um das aushärten zu beschleunigen ? oder bietet das Gefahren ?
    wie viele Schichten macht ihr denn so ?

    Hi Lara,

    von WD 40 würde ich abraten das könnte Probleme mit dem folgenden Lackaufbau geben.

    Ich mache mir zum neutralisieren immer einen Lauge mit ganz normalem Waschpulver, da lege ich die Teile für 10Min rein und dann mit Wasser abspülen. Hat bisher immer gut geklappt. Meine Sprengringfelgen vom LKW habe ich so vor etwa 3 Jahren entrostet und anschließend lackiert bis heute alle noch Rostfrei.

    Viele Grüße

    Frank

  • Nun brauche ich auch noch die passenden Schalter dazu.

    =O=O=O Jetzt weiß Ich, warum meine Schwarzen Knöpfe nicht auf das Schalterunterteil gepasst haben, über den verbleib des Unterteils schreibe Ich jetzt lieber nix, du darfst mich aber jetzt gern Steinigen ||||||

  • Dann bin ich wohl nicht der einzige mit Trabi Macke und trotzdem solche banalen Wissenslücken 😃

  • Ich bin mir sicher, trotz meiner fast 30 Jahre Trabant, gibt es so einiges, was Ich nicht weiß, darum bin Ich froh, das es diese Forum gibt und doch so einige Leute hier, die so viel Energie in gewisse Themen stecken, Ist es Tim mit seinen Motorenthread, Mossi mit seinen Erläuterungen zu Anhängern oder Fg601 mit seinen wissen zum Motorentunig und Mikuni um nur einige zu nennen.


    Für mich sind es halt nur die Grundlagen, die wirklich wichtig sind, alles andere ist halt interessantes Beiwerk.

  • Also hatte ich ohne es zu wissen eine winzige Wissensvorsprung...


    Licht un Scheibenwischerschalter; Links die Alten, rechts die Neue.

    Und die Alten nochmal von der Seite, damit man sie beim Suchen etwas schneller erkennt:

    edit: Übrigens hat die abgebildete 'neue' Lichtschalter auch nur zwei Stellungen: an und aus. Ist also für Betrieb mit dem Fußschalter vorgesehen.

  • Ja, solche Schalter hatte ich auch schon mal in den Fingern, die werde ich wohl unwissentlich auf irgendeinem Teilemarkt verkauft haben. Nun muss ich halt sehen wie ich das gelöst bekomme.

  • Auf den Bäumen wachsen die definitiv nicht mehr... :schulterzuck:


    Ich weiß auch nach inzw. 40 Jahren mit Trabant längst nicht alles - dass es alte und neue Ausführung Drehschalter gab allerdings schon. Hat man früher manchmal ersetzen müssen... :zwinkerer: )