Was macht ihr denn gerade?

  • Und das finde ich auch gut so , denn nicht jede Fichte hat ein recht auf ein H. ;)

  • Ihr hab vielleicht die Tage im Netzt auch gelesen, welche Autos dieses Jahr ein H-Kennzeichen bekommen könnten. Irgendwie finde ich es gefühlt oft nicht richtig, auch wenn es das nach derzeitiger rechtlicher Lage so ist, weil die alle nicht nach Oldtimer aussehen, man verbindet damit andere Erwartungen, ein anderes Aussehen, keine Alltäglichkeit, gewisse Geräusche und Auffälligkeiten ect.

  • Vielleicht wird es auch auf 35 oder mehr Jahre verlängert

  • Das und allgemein verschärfte Ansprüche an die Originalität sowie an den Allgemein- und Pflegezustand. Letzteres vielleicht gar nicht mal so verkehrt - wenn man resümiert, was derzeit mit H mitunter so durch die Lande rollt.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist das Alter des Autos irrelevant. Du brauchst die grüne Umweltplakette um die Umweltzone befahren zu dürfen.

    Und um für ein nicht-deutsches Fahrzeug die Plakette zu bekommen wird nach Treibstoff und Alter geschaut.

    Sollte der Pkw dann nicht ein H - Kennzeichen haben, womit jegliche Plakette überflüssig werden sollte :/

    Auf nicht-deutsche Fahrzeuge triff ein deutsches H-Kennzeichen nicht zu.


    Kern der Sache ist, daß für uns als Grenzlandbewohner die zukünftige Forderungen der Umweltzonen beim Ankauf einer neuen Gebrauchtwagen relevant sind.

    Wir fahren eher nach Aachen als nach Amsterdam.

  • Moin, bin gerade dabei meinen Kübel Motor wieder einzubauen,

    Frage zum Keilriemen

    Verbaut war der Keilriemen mit den Rippen, ist 9mm, die anderen welche ich noch habe 10mm breit. Ist vermutlich besser einen anderen mit 10mm zu verbauen ?


    Noch eine Frage, finde da nix

    Rückzugsfeder am Vergaser ?

    Wie rum ? Nach oben wäre glaube praktischer zwecks einhängen an der Öse am Motor ?

    Gruß Guido


    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Rükzugsfeder: wierum weiß ich auch gerade nicht auswendig. Aber in das Splintloch am Bolzen gehört ein Splint. Die Rückzugsfeder wird Vergaserseitig an dem Bügel eingehängt, an dessen anderen Ende der Gaszug hängt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Rückzugsfeder wird Vergaserseitig an dem Bügel eingehängt

    :/ sicher ?


    So ?


    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Ja, so hatte ich es gemeint. Nach einem Blick in den Ersatzteilkatalog bin ich mir aber plötzlich doch nicht mehr sicher. Ich war immer der festen Meinung, dass in das Splintloch ein Splint gehört, vor allem nachdem ich den Bolzen nach unachtsamer Montage auch schon mal verloren hatte. Wo ich das so gesehen hatte, kann ich aber nicht mehr sagen.


    Sorry für die gestiftete Verwirrung.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das Loch ist in der Tat zu klein für ein Splint. Außerdem habe ich da nochn nie ienen gesehen. Wie 'rum man den Feder hängt? Ich schätze immer an Ort und Stelle ein wie der am besten sitzen bleibt, nicht wie der am leichtesten montiert wird.


    (Und keiner der weiß wie die Umweltzonenbeschränkungen ab 2025 aussehen?)

  • Das Loch ist in der Tat zu klein für ein Splint.

    Nö, da passt genau ein genormter Splint rein, welcher Durchmesser genau das ist, müsste ich nachsehen. Sicherlich war das auch mal so vorgesehen, denn umsonst wird ja am Ende des Bügels nicht diese Öse sein, in welche die Feder vortrefflich passt. Möglicherweise wurde der Splint einfach irgendwann wegrationalisiert,

    Und keiner der weiß wie die Umweltzonenbeschränkungen ab 2025 aussehen?

    Scheinbar nicht. Mir ist auch nicht bekannt, ob schon irgendetwas diesbezüglich offiziell verkündet wurde.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Scheinbar nicht. Mir ist auch nicht bekannt, ob schon irgendetwas diesbezüglich offiziell verkündet wurde.

    ich fand eine kommerzielle niederländische Seite die schon mit Euronorm 5 und 6 drohte, und laut derer Tabelle unser 1998er Benziner-Honda* gar kein grüner Plaketten haben sollte. Anscheinend sind die vor allem an der Sonderprovision, die der Onlineverkauf der Plaketten erbringt, interessiert.


  • Richtig, die Feder muss in das Loch des Bolzen und sichert diesen. Und sie wird immer von unten eingehangen.

    Schon deswegen weil man besser rankommt zum einfädeln.



    Wer gerne fummeln will, kann sie auch anders rum einhängen, der Feder ist das Wurst und der Funktion auch.


    Einen Splint gab es da ganz sicher nie. Die Ausbuchtung am Anlenkbügel ist dafür da, dass der Bügel bei Vollgas nicht anschlägt und sich so sehr schnell in den DK- Hebel einarbeiten würde.

    Hier kann man es ganz gut sehen.



    Ohne Ausbuchtung würde es den Bügel runterdrücken.....

  • Ganz genau - die Federöse stellt die Funktion der Bolzensicherung dar. :)

    Wie herum, richtet sich nach dem Belieben des Monteurs.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ab Werk war es auch von unten eingehängt.

    Aber wenn der Monteur es unten am Motor unbedingt andersrum reinfummeln will... - Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;)