Was macht ihr denn gerade?

  • Betongold...


    Also ich muss sagen, hätte ich auch gerne. In Bremen ist das im Vergleich zu anderen Städten der Größe auch noch recht günstig. Trotzdem heißt das, dass ein Haus mit Abstellmöglichkeit für Schwalbe, Trabant und Westauto in einem Wohnviertel, in dem potentiell auch Mal ein Kind zur Schule gehen könnte, 600.000 Euro kostet. Dafür muss ich sehr lange arbeiten.


    Zurück zum Thema: Ich freue mich auf die freien Tage mit der Familie.

  • Selbst hier, wo man vor 15 Jahren noch für 100.000 Euro ein kleines Haus mit großem Eigenanteil bauen konnte und auch das Grundstück noch bezahlbar war, stehen mittlerweile mehr als doppelt so viele Doppelmark davor.


    Und das ist nicht nur die Inflation....

  • Ich bin froh, dass wir das mit der Erbpacht über die Kirche nicht gemacht haben. Wir hatten für die Sanierung des 90qm Hauses schon mit viel Eigenleistung auf 140.000 kalkuliert, dazu wären die ersten 10 Jahre jährlich 3000 und ab dem 11. 4000 € Pacht gekommen. Die Baukosten hätten sich bei den aktuellen Preisen wohl auf 200000 erhöht und dann wollte die Kirche auf einmal 7000 € jährlich.


    Da haben wir die Reißleine gezogen, so schwehr es uns auch gefallen ist. Schade um den schönen alten Garten mit den schönen Obstbäumen, jetzt würde alles platt gemacht X/ .


    Der Vorteil, wir haben uns wohl viele zermürbende Nervmomente erspart.

  • Ich habe mir ne Waschmöglichkeit mit Warmwasser und Schlauch eingerichtet, bei dem Sauwetter kommt das Auto salz- und dreckfrei in die (beheizte) Garage bzw man kann auch gelegentlich bei "Rotzwetter" mal los. Hinterher Radkästen ausspülen, Türen auswischen etc und Katzenwäsche.

    Und auch die Blechautos kann man so Sonn und Feiertags mal machen, in NDS sind da alle Waschboxen ausser Betrieb.

  • Über beheizte Garagen gibt es allerdings auch differierende Meinungen... :/

    Ich denke, dass schön luftig unterm Carport auch nicht die schlechteste Abstellweise ist, auch und gerade bei Alltagsnutzung.

    Jedenfalls habe ich die besagte Unterboden- und Flankenwäsche vorhin auf 'natürliche Weise' erledigt, mit einer Regenfahrt auf den inzw. wieder gut abgeregneten Straßen. Bald 20 l sind heute schon runtergekommen, da sollte das Salz wohl fortgeschwemmt sein.

    Aktuell geht's wieder in Schneeregen über und es wird auch wieder frostig.

  • Gleichfalls:

    Morgen noch Gemüse abholen und eine Trabitour zum Schweinezüchter,

    Erledigt, nur wollten unterwegs die Tassen Morgenkaffee unbedingt raus, so daß ich auf einen einsamen unbefestigten Landweg ausgewichen bin...

    Hinterher Radkästen ausspülen, Türen auswischen etc und Katzenwäsche.

    ...weshalb mir nachher dieser Aufgabe auch zumutete. War schon ein anständige Eimer Schlamm, was da runter fiel.

  • In aller Ruhe Kaffee schlürfen und dabei den Spuk unterm Riesenrad folgen. Wie immer zu Weihnachten

  • Ein wenig Weihnachtsstimmung aufgelegt:


    und um 10:55 kommt zum x-ten Mal die letzte Sendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten"

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Mich am Geschenk der Gemahlin erfreuen.


    Ich dachte immer, dies wäre nur eine Vorstellung in der KFT gewesen, offenbar hat Werdau doch einen Reklamedruck bei der DEWAG initiiert.


  • Finde ich auch, interessant das als Werbefoto so ein individualisiertes Fahrzeug verwendet wurde.

    Ist das auch Pastellblau oder schon umlackiertes anderes Blau?

    Das Werbefoto würde ich auf 80er Jahre schätzen (blaue Prägemarke) und der Trabi ist noch 60er Jahre.

  • In den 80ern dürfte aber auch der Anhänger nicht mehr neu gewesen sein. Gab es den da überhaupt noch in dieser Form zu kaufen? Auch die 2stellige Buchstabenkombi spricht für was früheres. Die Schmutzfänger sehen nach Nachbauten aus Förderbandgummi aus, die Originalen waren doch bestimmt kleiner und nicht ganz so hell...


    Interessant übrigens die angeblich heute nicht mehr zulässigen Positionslichter.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich verdaue gerade nach einem Spaziergang eine vortreffliche Weihnachtsgans. Die erste im neuen, alten Heim, wenige Tage nach dem Wiedereinzug.


    Mjam...


    Derweil hat es sich der Kater auf meinem Schoß gemütlich gemacht und schnarcht. :grinser:


    Scheint eine kalte Nacht zu werden, zieht ganz schön an draußen. Aber daß es am Heiligen Abend nach ewigem Sauwetter abends noch anfing zu schneien und der Schnee auch noch liegenblieb, finde ich toll.


  • In den 80ern dürfte aber auch der Anhänger nicht mehr neu gewesen sein. Gab es den da überhaupt noch in dieser Form zu kaufen?

    Tatsächlich sind die KTA-Typisierung, der Zeitpunkt des Prospektdrucks und die Vorstellung in der KFT nur wenige Wochen auseinander.


    Die Typ HP 300.01 wurde bei Ernst Grube in Werdau, der Warnowwerft Rostock und beim VEB Lufttechnische Anlagen Dresden (+ Lufttechnik Gotha und teilweise Fortschritt Weimar) bis mindestens 1988 gebaut. Der Urentwurf stammt von 1971 vom Landmaschinenbau Torgau.


    Es gab für den Bereich der Konsumgüterproduktion häufig Parallelproduktion sowie individuelle Weiterentwicklungen - bestes Beispiel sind die HP 301 aus Rostock und Dresden.

    So ähnlich - und doch so unterschiedlich.




    Es tauchen immer wieder mal Bilder mit Förderband-Verbundwerkstoff auf - das damalige Gummi für die Spritzlappen war vermutlich knapp und auch weniger belast- und haltbar.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Die Spritzlappen auf Förderbandgummi gab es auch als Ersatzteil zu kaufen im PA-Unterricht durften wir hin und wieder welche mit Zettelchen bekleben und zusammen mit Anbaumaterial und Anleitung eintüten.


    Es gab sogar Leute, die hatten diesen Gummi als Dachbelag auf dem Haus, war also universell einsetzbar.

  • Die Fangbänder wurden wenn ich mich nicht irre auch aus dem Zeug hergestellt.

    Das Material hat auch damals viel in unserer Stadt existiert durch VEB Förderanlagenbau Calbe. :D

    Im Schrebergarten als Wegbegrenzung oder Gartenweg verlegt.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Nicht zuletzt auch als improvisierte Auspuffhalter am Trabant. Unkaputtbar - aber leider oft auch die Haltewinkel abbrechend, weil zu unelastisch.


    Wir hatten heute vorzügliches Rumpsteak, welches meiner besseren Hälfte auf den Punkt gelungen ist. :* Der Verdauungsspaziergang erstreckte sich dann haargenau vom Esszimmer bis zur Couch... ^^

    Danach ging's dann zu Muttern - nicht als "Pflichtaufgabe", sondern weil man es kann - und will. Noch sind die Altvorderen da, zumindest teilweise. Schnell genug kann das vorbei sein - und dann kommt jedes "hätten wir mal" zu spät. ?(


    P.S.: Werkstatt und Garage sind bei mir zu Weihnachten absolute No-Go-Areas. Da müsste schon mächtig Not am Mann sein.

    Meine Meinung: was man dort übers Jahr nicht geschafft hat, muss man ausgerechnet zu Weihnachten auch nicht mehr versuchen nachzuholen. Ich bin auch gar nicht böse drum, wenn die Pfoten mal ein paar Tage am Stück sauber bleiben.


    P.P.S.: Jetzt ist wieder Extrem-Couching angesagt. :grinser: Dort heißt es mit Hotte Lichter tolle Alpenpanoramen genießen.

    Wenn die C-Shice endlich mal vorbei sein wird, holen wir die verschobene Deutsche Alpenstraße definitiv nach, u.a.. :top: