Was macht ihr denn gerade?

  • wenn dann wohl ganz am Anfang des Kabels, entweder beim Bogen direkt, oder am Stecker. Innen ist ja keine Bewegung, weshalb ein defekt dort sehr unwahrscheinlich ist. Eher noch eine Fassung.

  • Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum. Draußen ist es weiß und das frühe Aufstellen des Weihnachtsbaums haben wir uns bei den Landsleuten von Jim Panse abgeschaut. Da wir Weihnachten sowieso zum Rest der Familie fahren, haben wir dann wenigstens was von Baum.

  • Die nächste Hochzeit vorbereiten....


  • Unsere beiden Sofas haben wir vor zehn Jahren auch auf ihre Rechteckigkeit ausgesucht, so daß wir sie eines Tages selber neu polstern können. Der Stoff dazu war schon August 2019 gekauft, aber dann wurde der Kater krank, starb, kurz danach auch seine Schwester 😿 und mit dem neuen Fusselvieh wollten wir es erst noch mal ansehen.

    Heute ist der Tag, daß wir nach viel rechnen und messen und nochmals kontrollieren den sechs Meter Stoff für die Kissen zurecht schneiden. Da lobt man eine große Küche mit viel 'Bodenfreiheit'.

  • wenn dann wohl ganz am Anfang des Kabels, entweder beim Bogen direkt, oder am Stecker. Innen ist ja keine Bewegung, weshalb ein defekt dort sehr unwahrscheinlich ist. Eher noch eine Fassung.

    So würde man denken. Und doch ist es innerhalb des Bogens unterbrochen... Geplante Obsoleszenz?

  • Systematisch geht so: Du müsstest jetzt wissen, dass die Unterbrechnung zwischen den Kerzen n und n+1 ist. Falls Deine Vermutung stimmt.

  • fahrgast

    Hast Du Lampenfassungen klassisch aus Blech oder diese miesen, neumodischen Kunststoffdinger mit den winzigen Kontaktzungen?


    Letztere bestehen aus Innen- und Außenhülse und bei mir war an einer solchen Zunge das Kabel abgebrochen. Und zwar über den Sommer, als das Ding ruhig und friedlich verpackt in der Abstellkammer stand.


    Wenn das jetzt üblich ist, diesen Plastedreck zu verbauen, verweigere ich ab sofort jeglichen Neukauf.


    Im Sommer habe ich einen uralten, privat gefertigten Schwibbogen auf dem Flohmarkt gekauft. Für 10€.

    Der bekam ein paar neue Lämpchen, es mußten nichtmal alle ersetzt werden. An 4 Stellen ein bißchen nachgeleimt und schon erstrahlte er in neuem Glanz. Gesamtkosten keine 25€.

    Und das 170€-Neuteil nach einer Saison kaputt. Grrr...

  • Unser Bogen und Pyramide aus dem Erzgebirge halten glücklicherweise seit über 10 Jahren. Noch nie ein Teileaustausch oder sonstige Reperatur vornehmen müssen.

    Die Kuckucksuhr aus dem Westen (Schwarzwald) lässt hingegen mit einer nicht ganz so guten Qualität grüßen.

  • Wohl dem, der keinen Platz auf seinen wenigen Fensterbänken hat....

  • Mein Schwibbogen Original Erzgebirgsche Handarbeit ist mittlerweile 30 Jahre Alt, diesen habe Ich seinerzeit zur Jugendweihe bekommen von meiner Verwandschaft im Erzgebirge, einzigst die Glühbirnen sind vor 2 Jahren erneuert worden

  • Die Katze is wenig erfreut das ihr Aussichtspunkt nun mit einem Bogen blockiert ist. Aber da muss sie die nächsten Wochen durch. Sie könnte ja rausgehen, aber das ist ihr wohl zu kalt :S

  • Grandpa


    Falsch, Du könntest ja mit den Schwippbögen raus gehen. Dann wäre aber der Dosenöffner weg.


    So denkt man kätzisch^^.

  • Und ich rege mich heute tierisch über DHL auf. Nicht die Fahrer, nein die Orga vom Konzern. Jetzt muss ich mindestens eine Woche auf die neue Anlage warten ;( .

  • Bei uns wurde die (völlig sinnfrei gelegte und laufend Verzögerungen verursachende) Tourenplanung bei DHL jetzt erneut geändert. Mal sehen, ob's jetzt endlich wieder besser laufen wird. :/

  • Bei uns kommen seit 2 Wochen auch ständig andere Leute von DHL jetzt. Jetzt klappt fast nichts mehr. Gibt auch keine Benachrichtigungszettel mehr in den Briefkasten und jeder Hausbewohner denkt vom anderen wann er denn endlich mal sein Paket abholt, dabei weiß der gar nicht das bei einem Nachbarn was abgegeben wurde.

  • bei uns liegen die Pakete jetzt teilweise auf dem Briefkasten, der an der Straße steht...

    Ablageort ist hinterlegt, und ungefähr 10m weiter auf dem Hof...