Was macht ihr denn gerade?

  • Hast du spaßenshalber einfach mal einen anderen genommen?

  • Du hattest das Ding offen? Wie sahen denn die Anlaufflächen aus wo das Rädchen drin läuft? (schon etwas aufgeräumt?)

    Hast du eventuell Fotos gemacht?

  • Dieses WE u.a. dem Westblech die Winterschuhe angezogen (auf Drängen einer gewissen Person :ansage:   :lach: ), die Sommerräder wie gehabt gründlich gereinigt eingelagert.

    2 neue Sommerreifen sind wohl zum Frühjahr allmählich fällig, werden 10 Jahre alt und leicht porös inzw., das Profil ist auch nicht mehr das allerbeste.

  • Nur 2 neu? Ich versuche die immer so zu montieren das sich alle 4 gleichmäßig abfahren und dann auch alle 4 erneuert werden.

    Bei meinem Trabi ist das allerdings etwas anders, da bin ich jetzt des öfteren am wechseln von einzelnen Reifen gewesen.

  • Sind unterschiedlich alt, vom Vorbesitzer (der uns die Aluräder schenkte, als er sein baujahrsgleiches Auto in Zahlung gab :thumbup: ) so übernommen. Ansonsten müsste man die Räder wohl achsweise tauschen, um sie wirklich gleichmäßig und -zeitig runter zu fahren. Das mache ich schon ewig nicht mehr - mir ist es eigentlich ganz lieb, wenn ich nur 2 Reifen auf einmal kaufen muss, anstatt 4. ;)

  • Wenn man sich immer nur 2 Reifen leisten kann sollte man die nicht Achsweise tauschen wie ich das mache.

  • Da die Reifen die besser im Profil stehen eh auf die nichtangetriebene Achse sollen, wo sie ja bekanntlich auch weniger verschleißen, ist das mit den zwei Reifen kaufen so eine zweischneidige Sache.

    Macht man die neuen dann auf jene Achse sollte man alsbald auch die anderen Reifen "anpassen".


    Insofern kann man das mit dem Tauschen die ersten 2-3 Jahre machen ohne Nachteile. Danach kehrt sich das dann aber langsam um. Bei 10 Jahre alten Reifen würde ich keine im Profil schlechteren von einem 4er Satz mehr auf die gezogenen/geschobene Achse machen.

  • Naja, wenn ich das Ding durchpuste, pfeift das Rädchen fein viele Sekunden nach. Sobald Kraftstoff durch soll... Banane.

    Mir fällt beim darüber nachdenken noch ein, was ist wenn der Geber irgendwo Luft zieht. Und zwar so, dass nur welche reingeht aber eben auch nichts ausläuft, wie ein Ventil.

    Das könnte erklären warum es da streckenweise stockt und dann wieder geht.

  • Da die Reifen die besser im Profil stehen eh auf die nichtangetriebene Achse sollen, wo sie ja bekanntlich auch weniger verschleißen,

    Das kenne ich so, daß das bessere Profil immer nach hinten muß.

    Womit ist Dein System begründet ?

  • Das ist ganz einfach, das Auto könnte ja auch Heckantrieb haben. Mit der angetriebenen Achse kann man mittels Gasgeben oder eben wegnehmen die Achse korrigieren.

    Die Achse die nicht angetrieben wird kann dann nur eins...schleudern, rutschen usw.

    Wenn der Antrieb hinten ist kann man dann durch das Lenken vorn bedingt abfangen.


    Durch das bessere Profil hat der Reifen den besseren Kontakt zur Fahrbahn, was auf der nicht angetrieben Achse immer von Vorteil ist.


    Wenn ich an z.B. einem BMW mit Heckantrieb hinten neue Reifen montiere und vorn 10 Jahre alte abgefahrene habe, könnt ihr ja mal ausprobieren wie es sich fährt auf z.B. Nässe.

    Und dann wechseln und vergleichen. Ihr werdet überrascht sein.

  • Bei mir ist das Bremsen das Wichtigere und da ist hinten das bessere Profil wichtiger.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Darstellung ist so nicht ganz vollständig. Schleudern wird das Fahrzeug vor allem dann, wenn die Hinterachse die Seitenführung verliert, und die Vorderachse noch lenkbar ist und auch gelenkt wird. Verliert hingegen die Vorderachse die Haftung, geht es einfach nur gerade aus, bis die Räder wieder Haftung haben. Für die meisten (in der Regel ungeübten) Fahrer ist letzteres besser beherrschbar, als ein bereits schleuderndes Fahrzeug wieder einzufangen. Daher ist die allgemein propagierte Regel, dass die besseren Reifen unabhängig von der Antriebsart immer nach hinten sollten, durchaus pausibel.


    Mir kann es wurscht sein, wenn es soweit ist kommt ein komplett neuer Reifensatz (die Winterräder fliegen eh eher aus Altersgründen nach 4-6 Jahren raus). Und beim Saisonwechsel wird ggf. achsweise getauscht, um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu erzielen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Nein. Wenn ich den eingehenden Schlauch am Geber abziehe, läuft es ja.

    Ich kucke nochmal, ob man das Ganze vielleicht tatsächlich entlüften müsste. Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie, es liegt definitiv an den Gebern, dass der andere auch defekt ist, glaube ich nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hab's! Nennt mich von mir aus Forenhonk des Monats....

    Vorm Mäusekino lief es, ja auch gleichmäßig. Ich Trottel hielt es aber nicht für nötig, mal ml/min zu messen. Es lief halt zu wenig, das hatte den Effekt, dass sich die KMVA immer kurz füllte und danach leer lief und von vorn. Sprich auch die Dioden gingen rhythmisch hoch und runter. Im Endeffekt war es genau das Teil, was ich nicht ordentlich geprüft hatte und es mit einem kurzen Durchblasen belassen hatte....

  • Na der Filter im BH. Mit Gaze zum selber drummachen.