Was macht ihr denn gerade?

  • Die mecklenburgischen Hügellandschaften können die Hölle sein.....

    Ganz nüchtern gefragt, hast du keine Bedenken, dass sich die Trommel mal durch die Wassernummer verzieht oder Risse bekommt?

  • Nein, habe ich nicht, da wir das seit Jahren praktizieren, die Trommeln zur Kontrolle auch schon befundlos auf der Drehbank waren und in erster Linie von außen über die Felge nach innen gekühlt wird - und nicht schlagartig , sondern mit dünnen Wasserstrahlen.


    Das ganze dauert auch mehrere Minuten.

  • Genau, wer bremst verliert! 😜

  • Die geneigten Besserbremser dürfen mir gerne den Großglockner hinab folgen..... 😎


    Aber nicht meckern, wenn es nach Bremse riecht....! ☝️


  • Die Gemengelage ist bei einigen dieser Dinge hochgradig komplex - auch oder gerader wg. der vielfältigen Überwachung einerseits, Stichproben und Lücken andererseits.


    Und sowas ist schon älter - und war auch nur begrenzt wirkungsvoll.


    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BClzeunruhen

  • Da es ja für uns Oldtimerfreunde immer ein Problem ist und auch sehr teuer, vergammelte Teile neu zu verchromen, habe ich mich seit Wochen mit dieser Thematik beschäftigt.

    Dabei bin ich auf Tampon Galvanik gestoßen. " Betzmann Galvanik "

    Nach langem Überlegen und einigen organisatorischen Sachen habe ich dann die Grundausstattung

    bei Herrn Betzmann bestellt (außer 25A Netzteil, war mir zu teuer bei ihm)

    Nach den Vorbereitungsarbeiten (polieren) habe ich es gesten mal angefangen.

    Erst verkupfern, dann vernickeln und zu Schluss verchromen. Das erste Ergebnis war schon mal gut.

    Es funktioniert gut, nur der Fakt ist, die Oberflächenarbeit ist das A und O, sonst erreicht man auch

    kein 1A Ergebnis. Die Fleißarbeit ist Polieren und man muss sauber arbeiten. Einfach eine Übungssache und

    es wird immer besser.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Zwei kleine Beispiele:


    dazu muss ich sagen das es die ersten 2 Versuche waren.

    1. muss ich nach dem verkupfern noch mal polieren

    2. habe ich jetzt die richtigen Werkzeuge dazu, 1 Sisal Polierscheibe und 1 Stoffpolierscheibe

    mit den passenden Polierpasten

  • Bei einer porigen Ausgangsbasis brauchts noch 2 Schleifer und richtig Ahnung. Ob das die 15,- € dafür wert ist? :/

  • Das muss man immer operativ entscheiden. Wenn es zu abgeranzt und porig ist, ist es zu viel

    Aufwand und das Material wird zu dünn. Bischen Ahnung habe ich schon, sind nicht die ersten

    Teile in meinem Leben die ich poliere.

    Außerdem ist es für MICH und da ist mir der Aufwand und die Zeit egal, wenn es die Teile

    nicht mehr gibt. (z.B. Fahrräder aus den 10er-30er Jahren)

  • Deswegen habe ich es bewusst als Frage formuliert. Das Beispiel ist ein preiswertes und leicht zu erhaltendes Großserienteil, bei anderen Dingen relativiert sich die selbstverständlich.

  • Bei den Preisen die ich erst vor kurzem genannt bekommen habe für meine Teile die auch verchromt werden sollen, ist mir ganz schlecht geworden. Vielleicht werde ich mich da auch mal ran machen an diese Methode.

    Metallteile polieren damit habe ich auch schon ausreichend Erfahrung.

  • Da hab ich meinen Galvanikmann an der Hand, der mir das unter der Hand macht. Mal kucken, wie lange noch.

    Ansonsten habe ich mir heute mal erlaubt, gepfuscht zu haben. Zweiten Satz Felgen für den 1.1 mit aktueller, neuer Bereifung.

  • Genau Krapproter darum ging es mir auch. Meinem Neffen hat man ein Angebot von

    600,00 Euro genannt für ein paar Kleinteile vom Fahrrad. Der ist fast vom Glauben abgefallen.

    Zeit habe ich, dann polier ich eben etwas länger........

  • Die Erfahrungen bei Nässe habe ich auch schon gemacht, aber trotzallem habe ich mir jetzt in Halle wieder zwei noch sehr gut aussehende 5. 20 /13von Pneumant gekauft. (wo ich bin ist immer schönes Wetter😜)