Was macht ihr denn gerade?

  • Falsch. Ist ne 5kw Heizung kastriert auf 2kw. Kann ich aber höher takten. Nach 5 Minuten ziehts du das T-Shirt aus. Egal wie kalt es draußen ist. Ne Garage mit ausgekühlten Mauerwerk ist auch vom Volumen her ne andere Nummer. Nicht umsonst heize ich meine Werkstatt mit 14kw.....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Blödsinn. Da gibt es ganz andere Erfahrungsberichte. Sämtliche Ersatzteile gibt es zu kaufen, sollte mal etwas damit sein. Die ist baugleich mit Webasto, wurde mehrfach zerlegt und verglichen, da gab es, auch von der Verarbeitung her, kaum einen Unterschied.

  • Nicht immer ist Billig=Müll. Seit 11Jahren haben wir in unserem rostocker Garten einen Rasenmäher der vor ebenfalls 11Jahren neu im Baumarkt nur 25€ gekostet hat, der läuft ohne Pflege ohne zu mucken. Der Nachbar hat den gleichen, funktioniert da auch noch und der mäht alle paar Tage. Wer weiß, ist vielleicht identisch mit Bosch.

    Ein kleiner Billigwasserboiler im Garten tut es seit 10Jahren, den mache ich im Winter nichtmal mehr leer.

    Warum sollte also diese Heizung Müll sein? Auch die kann ihre Qualität haben.

  • Ein Kumpel hat auch mal so einen schönen und weitestgehend originalen 311er weiterverkauft. Zwar in gute Hände wohl, wirklich verstanden habe ich's trotzdem nicht. Muss aber natürlich jeder selber wissen und entscheiden, was er mit seinem Kram macht. Mitunter stehen ja auch ganz objektive Gründe dahinter (z.B. Stellplatzmangel oder die Reibung zw. Daumen und Zeigefinger...).


    Die Frage bleibt, ob im weitestgehend unisolierten QEK diese Heizerei nicht ganz andere Probleme nach sich zieht - jenseits der eigentlichen Campingsaison und bei ggf. wirklich (a.sch)kalten Aussentemp. . :/

  • Kondensationsfeuchte in relevanter Menge? Wir haben mal bei knapp über 0° geheizlüftert, das schwitzte schon deutlich an den Wänden.

    Hast Du eigentlich noch den orig. schaumstoffkaschierten Himmel drin? Falls ja: stell Dich schonmal darauf ein, dass er eines weniger schönen Tages kpl. runterhängt, mit etwas Pech bei Dir direkt über der Nase (einem befreundeten Pärchen war das so, mitten im Urlaub :S) Je mehr Du ordentlich einheizt, je schneller könnte das gehen... ;)

  • Nein, das Zeug ist längst ausgetauscht. Ausserdem kommt das eher im Hochsommer runter, wenn das Dach heiss wird. So heiß wird das durchs Heizen um Längen nicht.

    Kondenswasser ist eher ein Problem, wenn nicht geheizt wird. Durch die Heizung hast du deutlich mehr Luftaustausch und Trocknung.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Thema TÜV....

    Solche "Reparaturen" gehen mittlerweile durch die HU....

    Repariert von einem Kfz Mechaniker.

    Noch Fragen?

    ..........da wurde 100%ig gemauschelt und wenn das noch von einen KFZ-Schloßer(jetzt ja Mechatronicer) gemacht wurde. Solche Leute mit anderen Schwachstellen am Auto kamen schon zu mir und fragen ob ich das so durch den TÜV bringen könnte, aber da winke ich sofort ab und sag denen, das es dann lieber selber machen sollen. Die Ecke von mir kenne ich keinen TÜV, der sowas durch lassen würde, auch nicht mit gut zureden usw. .


    Tim ,habe wohl zu Ende gelesen, ich wollte nur an meinen Beispiel mal erklären wie die Prüfer bei den olden Autos mitlerweile hier vorgehen. Auch kann ich diesmal diesen Prüfer garnicht, aber das stört mich nicht und wenn er noch gefunden hätte, dann hätte ich dies auch gerichtet, es geht ja um meiner Frau und meine Sicherheit. Ich hatte vor Jahren an meinen Trabi so en Fall gehabt, nur weil das Bremslicht auf der re. Seite en Wackler hatte, gab es keine Plakette, wo ich mir gesagt habe, nu das hätte ich sofort behoben nach den TÜV, aber keine Chance mit den Prüfer.


    Fahrfusshebel ,wenn du wirklich die Batterie daneben hinstellen möchtest, dann darfste was dazwischen reinbauen was nicht brennbar ist. Die chin. Standheizung werden extrem warm bis heiß und wenn der Deckel noch zu ist, dann noch etwas mehr. Ein Campingfreund hatte sich in sein olden WoWa auch so ein chin. Ding im ehemaligen Gaskasten reingehängt und seine Baterrie war verformt früh wo er nach dem rechten geschaut hatte. Auch dran denken mit dem Lüften, sonst wirste nicht lange Spaß mit der Heizung haben. Von Preis Leistung Verhältnis haste da nix verkehrt gemacht, du nutzt die Heizung nicht jeden Tag und ich denke das ist voll ausreichend für dein Voprhaben. Habe auch am Anfang bei meinen Womo damit geliebtäugelt, aber ich bin ja doch etwas mehr mit dem Womo unterwegs, wie du mit deinen WoWa, Bis halt mit dem Womo flexibler als mit dem WoWa.Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Eine kondensatfreie Beheizung ist nur möglich, wenn die Heizluft von außen angesaugt und erwärmt wird - und - entsprechend danach austreten kann.

    Der Heizlüfter wälzt lediglich die immer nasse werdende Luft, um mit dem Ergebnis, dass das Kondensat sich an den kältebrücken abscheidet.

  • Das ist sicherlich richtig, so ganz unproblematisch ist die Beheizung des unisolierten Plastegehäuses m.E. aber dennoch nicht. Immerhin hatten wir das Hubdach seinerzeit durchaus leicht geöffnet, luftdicht ist der QEK ja eh nicht wirklich...

    Da es sich hier aber nur um gelegentliche und kurzzeitige Anwendungen handeln dürfte, ist das sicherlich gut vertretbar.

    So ganz wohl wäre mir mit dem China-Ding im Schrank allerdings dann doch nicht, das wäre m.M.n. außerhalb/in einem Deichselkasten besser/sicherer aufgehoben.


    P.S.: Der Himmel kam bei mir über Winter runter... ;)

  • …„Zwar in gute Hände wohl, wirklich verstanden habe ich's trotzdem nicht. Muss aber natürlich jeder selber wissen und entscheiden, was er mit seinem Kram macht. Mitunter stehen ja auch ganz objektive Gründe dahinter (z.B. Stellplatzmangel oder die Reibung zw. Daumen und Zeigefinger...)“…

    In welche Hände er geht, kann man ja als Verkäufer schon etwas steuern…wo er letztendlich landet und ob ihm dort dann das widerfährt, was er „verdient“ hat… :schulterzuck:


    Stellplatzmangel beginnt i.d.R. mit der Aufnahme dieses Hobbys und endet oftmals erst dann, wenn man selbst nicht mehr aktiv steuern kann, was mit dem Sammelsurium passiert. Dann ist es (zum Glück) aber auch egal und schmerzt nicht. Der Situation möchte ich auch etwas vorgreifen und gebe einiges ab. Das Auto verlässt mich, weil es nicht (mehr) in das (zukünftige) Konzept der Sammlung passt.


    Ps.: Zum Glück habe ich mit ungewollter Kondenswasserbildung, Luftumwälzung und Zusatzheizungen eher weniger Berührungspunkte mit/in meinem Campifix. Im Winter campen is eh nicht so meins…da fahre ich lieber Ski… 8o

  • Naja, ich habe auch schon in Anklam bei Minusgraden im Zelt gepennt. Muss nicht mehr sein. Skifahren? Was das?

    Ossibayer : da wird gar nichts heiss, die Heizung ist schon doppelt gekapselt. Heiss wird es nur am Austrittsschlauch.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Die mecklenburgischen Hügellandschaften können die Hölle sein.....


  • Du hattest wohl aus Versehen Gaspedal und Bremse gleichzeitig getreten?

  • Das ist ein Alltagstrabant im mäßigen Zustand, der zum ersten mal seit langer Zeit den Stadtverkehr verlassen hat....


    Da haben die feste Bremse und der zugekokte Auspuff um die Wette gequalmt.


    Ich persönlich bevorzuge eine überholte Bremsanlage mit DOT 5.