Was macht ihr denn gerade?

  • Vorneulich

    Sich über entschleunigend aufregen und dann sowas. 🤔

  • Warum denn das ?

    Weil ich gern warmes Wasser zum Zähne putzen nehme ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das angebotene Wasser auf Treffen ist meist kein Trinkwasser, deswegen koche ich es meistens ab - auch vorm Zähne putzen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und Alkohol am Morgen ist nicht für jeden eine Lösung.


    Kennt ihr das auch, manchmal trifft man fremde aber nette Leute, es entwickelt sich sofort ein angehmes Gespräch, aber man muss es aus Zeitmangel schnell wieder abwürgen? Heute war es bei mir mal wieder soweit. Stundenlang war ich alleine unterwegs, nicht zum Vergnügen, aber doch ohne Eile und für ein anderes Hobby. Doch als ich dann alle Kinder im Trabi hatte und weitere Dinge anstanden und es ohnehin streßiger wurde, sprach mich auf einem Supermarkparkplatz eine alte Dame an und schwärmte von den Urlaubsfahrten im Trabant bis nach Ungarn. Sie sagte immer wieder wie gerne sie nochmal im Trabant fahren würde und was das für schöne Zeiten waren. Nur zwei Stunden zuvor hätte ich ihr dieses Wunsch gerne erfüllt. Aber der Trabi war ja nun leider schon voll mit Kindern, zu Hause warteten noch div. Aufgaben auf mich und die Kinder, meiner Frau sollte ich vorher noch was zur Arbeit bringen... Es tat mir wirklich weh ihr diesen Wunsch in dem Moment nicht erfüllen zu können, hätte man ja auch nicht bei jedem gemacht, bei ihr aber schon. Die Alte war ok.

    Bei Interesse dürfen beim Kindergarten auch die anderen Kinder gerne mal reingucken und kurz einsteigen. Man muss ja auch Nachwuchsarbeit leisten. :D



    Nachtrag: bis nach Ungarn wäre ich heute natürlich nicht gefahren, höchstens eine Runde um Block. Nicht das jetzt jemand denkt ich brenne mit 'ner älteren Frau durch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf Wunsch einer einzelnen Dame und weil ich persönlich auch absoluter Fan bin, werden wir zukünftig sogar im eigenen Heim wieder mit Gas kochen

    Genau das habe ich meiner Dame damals eingeredet, und es war ein goldrichtiger Entschluss. Auch, wenn ich 3x im Jahr die 11kg Propangas-Buddel wechseln muss. ;)

    Das Kochen am Gasherd macht sogar mir richtig Freude.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sich über entschleunigend aufregen und dann sowas. 🤔

    Im Gegensatz zum "Entschleunigen" ist das "vorneulich" eine nicht ganz ernst gemeinte Floskel, die aber dennoch erkennen lässt, was gemeint ist.


    Im Übrigen bin ich seit nunmehr 2 Wochen wegen Überlastungssyndrom krank geschrieben, aber was ich gerade mache, bezeichne ich trotzdem nicht als "entschleunigen" ganz einfach weil ich von Idioten erdachte Wortschöpfungen hasse. Mein Arzt benutzt den Begriff übrigens auch nicht. Das weckt Vertrauen.

    Du schriebst von "abkochen" .

    Je nachdem, wo man Urlaub macht kann auch das Abkochen des Zahnputzwassers ratsam sein. Was ist daran so verwunderlich?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Zur Aufklärung, bei den WoMo`s/Wowa´s gibt es Solarpanele mit 750W einzeln über Campingausrüster zukaufen und wenn zwei und die so angeschloßen werden(erf. Elektriker) bekommste die W-Zahl hin. Diese Panele sind nicht schwer, sind auch nicht so groß wie auf den Häuserdächer und man speichert auch nicht in ein 230V Netz ein. Ich kann dir sogar ein Bild von einer 600W Panele senden, die ist gerate 40x40 cm groß.Die nehme ich zum zelten/fischen immer mit für die Kühlbox.

    Auch hattte ich geschrieben, wenn der Aussenkocher ausgeschaltet ist und verstaut wird, ist die kleine Pulle abgeklemmt und die sind Doppelwandig, sonst würden diese garnicht auf den EU-Markt sein. Man soll sich halt an die Regeln halten und nicht die Dinger aus der Ukraine kaufen.

    Und wegen der Standheizung, da kannste auch stehen, das der Nachbar sich nicht gestört fühlt, denn soviele Abgase wie bei einen normalen Verbrenner kommt kaum raus, denn diese mußte nach den Einbau auch abgenommen werden und mußte auch die AU machen und hatte nie irgendwo/wie mit jemanden damit Probleme gehabt, auch von den Geräuchpegel ist sie kaum zuhören. Wenn ich mir eine von china oder ne preiswerte eingebaut hätte, wäre da bestimmt was gekommen, auch was die Geräuche und Abgas zutuen hat.

    Stelle dich mal neben ein LKW der neueren Bauart, da hörste die Standheizung auch kaum, Meine ist sogar noch leiserer, wie die jetzigen Truma-Gasheizung.

    Auch noch ne Erklärung, warum??? man sollte sich vorher auch richtig infomieren, wenn man das vorhat und nicht gleich das billigeres kaufen, man nimmt da auch mehr als paar 100ter in die Hand, das es eben auch richtig passt, muß ja auch den TÜVern passen. Ich bin so einer ich kaufe nicht gerne zweimal, ist beim Werkzeug genauso, da nehm ich mal richtig Geld in die Hände, auch wenn es etwas länger dauert, soll aber Hand und Fuss haben und was da verbaut wurde, hat halt keene 200-500€ gekostet, sondern bedeuten mehr.

    Auch weiß ich seit paar Jahrzente, das man sich auch ganz schnell verscherzen kann mit Campern, wenn man mit sowas aus der Reihe tanzt, was den Campingfrieden stört. Gruß

  • @ossibayer


    Bitte schicke mir mal einen Link zu diesem Modul. Das wäre nett.


    Normal haben wir ja in Mitteleuropa 1000W/m2.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschein


    Aus 40x40 cm etwa 0,16m2 600Watt herauszuholen wäre genial.


    Was mich wundert warum sich alle gleich auf den Schlipps getreten fühlen und mit der Argumentation Teuer = Besser kommen. Oder Geld bar auf den Tisch zu legen, beim Autokauf zu Beispiel.

    Das sind doch Argumentationen von gestern.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hog3-17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hog3-17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 600W bei einen 40x40 cm Panel? das wären bei einer üblichen Panelspannung von 24V ganze 25A Strom, die das Panel liefern würde!


    Das würde mich auch interessieren, wer in der Lage ist so ein Panel herzustellen.

  • Ich nehme an ossibayer meint so etwas. Die Liefern maximal 150Wp (Peak) aber 600Wh (Wattstunden).

    Die 600Wh sind die Gesamt Energie über einen durchschnittlichen Tag.




    Die Katalogersteller schlagen da mal mit Einheiten rum, und haben selbst wenig Ahnung.

    Die Definition Leistung ist der Quotient aus Arbeit und Zeit.

  • Truma ist definitiv leiser als jede Standheizung. Kommt auf das Modell an, ob E oder S Ausführung. S wäre zb. stromlos, ohne Lüftergeräusch, aber auch ne E 1800 zb. hat so einen kleinen Lüfter, dass man die so gut wie nicht hört.

    Da fällt mir ein, ich hab ja noch ne funktionierende Sirokko 211 im Karton... :P

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • ...sind die Gesamt Energie...

    Die Katalogersteller schlagen da mal mit Einheiten rum, und haben selbst wenig Ahnung.

    Die Definition Leistung ist der Quotient aus Arbeit und Zeit.

    Du wirst es nicht glauben: Es geht den Menschen wie den Leuten. Du nennst es erst Energie und dann Arbeit.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das Kaffeewasser 4,19 Kilonewtonmeter pro Kelvinliter braucht. Aber das ist dann doch nicht so schön.

  • Du wirst es nicht glauben: Es geht den Menschen wie den Leuten. Du nennst es erst Energie und dann Arbeit.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das Kaffeewasser 4,19 Kilonewtonmeter pro Kelvinliter braucht. Aber das ist dann doch nicht so schön.

    @hjs


    Muss ich dir Recht geben, und Berichtigen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Sei es drum, ich denke aber das die Module sicher ihre Energie abgeben. Sicher waren die auch nicht billig, zumal die Campingausrüster schon vor Corona immer ordentlich hingelangt haben.

    Aber 1500W als Leistung sind mit grösster Sicherheit 1500Wh was die geerntete Energiemenge angibt. Das die in ein Gleichstromsystem mit wahrscheinlich 12V gespeichert werden versteht sich.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Laut bildungsklick.de


    "In Deutschland gibt es demnach 146 Genderprofessuren an Universitäten und 50 Genderprofessuren an Fachhochschulen. Das entspricht nahezu der Anzahl der Pharmazieprofessuren (191) und ist fast doppelt so hoch wie die Anzahl der Professuren in Altphilologie (113)."

    Altphilologie= Latein und Altgriechisch


    Ob das auch einfach wieder verschwinden wird, wie die Tamagotchis ? :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"