Was macht ihr denn gerade?

  • Das Prospekt ist ja auch schon 69 und da war ja auch schon mehr oder weniger die Umstellung aller Trabis auf das neue Gitter.

    68 war aber das neue Gitter nur am deluxe und Sonderwunsch. Der Trabant meiner Eltern war aber ein Standard mit Zündschloss am Armaturenbrett, Fußabblendschalter und auch sonst nichts in Richtung deluxe.

    Ich denke das die Auslieferung ob solches oder solches Gitter doch nicht so ganz Ausstattungsabhängig war.

  • Das die Broschuren nicht mit der tatsächliche Auslieferung überein stimmen haben wir schon öfters gesehen.


    Aus den Neunzigern kann ich mich eine heftige Diskussion unter ein paar niederländische Wartburgfahrer erinnern. Gehörte an einem bestimmte Limo nun die 312 oder 1000 Beschriftung?

    Michael Stück meinte dazu: 'Anscheinend ist damals das genommen was da war, man konnte die Löcher nicht offen lassen.'

  • Also werde ich es dann bei meinem 68er auch so machen und nehmen was da ist und das ist halt das neuere Gitter. Dann ist es auch so wie an dem Trabi meiner Eltern.

  • Das die Broschuren nicht mit der tatsächliche Auslieferung überein stimmen haben wir schon öfters gesehen.


    Aus den Neunzigern kann ich mich eine heftige Diskussion unter ein paar niederländische Wartburgfahrer erinnern. Gehörte an einem bestimmte Limo nun die 312 oder 1000 Beschriftung?

    Michael Stück meinte dazu: 'Anscheinend ist damals das genommen was da war, man konnte die Löcher nicht offen lassen.'

    Das darf mittlerweile als bestätigt gelten.


    Beworben wurde der "große" Motor 1000 als "Motortyp 312". Und bei frühen 311-1000ern war das Schild 312 wohl auch dran.

    Aber längst nicht bei allen.

    Und es taucht auch nur sehr selten auf - gemessen an der "1000".


    Zumal wenige Jahre später etwas unglücklicherweise der Wartburg 312 mit dem Motor "353"(-0) gebaut wurde, der aber technisch deutlich anders war.

    Da hat man sicherheitshalber immer vom "neuen Wartburg 1000" gesprochen.


    Und die "Hilfsbezeichnung 312 / 1" hat es eben nur in Sekundärpublikationen gegeben, 312-1 war ab Werk die Standardlimousine.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Und auch beim Trabant kam es sicherlich desöfteren vor, dass verbaut wurde, was eben gerade da war. Das haben wir ja schon einige Male thematisiert und festgestellt. Gerade in solchen Übergangsphasen von alten auf neue Ausführungen/Ausstattungen kann wohl nie sicher ausgeschlossen werden, dass vor oder nach dem "Stichtag" oder Monat die jeweils andere Variante schon oder noch zum Einsatz kamen.

  • Bei der 312/1000 Nummerierung spielte wohl auch noch die Frage der Exportversion mit. Und welche Löcher wo in der Kofferraumklappe saßen.

    Ich habe damals das Gespräch anfangs noch mit Interesse gefolgt*, bis es mir schwindelte...


    *Meine Entscheidung mein Fuhrpark auf Trabant zu beschränken war damals noch nicht getroffen. Noch immer werde ich bei der Anblick eines 311/312 ein wenig weich.

  • Und bei frühen 311-1000ern war das Schild 312 wohl auch dran. Aber längst nicht bei allen.

    Ergänzen könnte man an dieser Stelle noch, dass die "312" auch an nicht ganz so frühen 311-1000ern montiert war - hier vornehmlich aber an Export-Fahrzeugen.


    68er Standard hat Hasengitter. Schick mir mal die FIN, ob er über meiner liegt.

    Jawohl. 69er Standard-Fahrzeuge teilw. auch noch. Ich kann als Referenz eine Limo mit Fahrgestellnummer 1256646 aus 01/69 anführen.

  • Ich hab mich halt nur gewundert das bei dem von meinen Eltern das neue Gitter dran war und der war halt auch Bi 68.

  • Mein Vater hatte nach 1965 den Fliegengittergrill gegen den Alu-Grill ausgetauscht. Dieser hatte sogar noch die Extra-Öffnungen zum Durchschrauben für das Schwingenlogo an der Kühlerfront. Sah nicht nur besser aus, er ließ sich auch viel besser von Insekten etc. reinigen.

  • Ja, das haben viele gemacht aber das Foto was ich hier reingestellt habe mit dem Auto von meinen Eltern war kurz nach dem sie es bekommen hatten. Meine Schwester war da knapp 4 und mich gab es da noch nicht. Mein Vater hat da mit Sicherheit nicht gleich ein anderes Grill rangeschraubt. Die Veränderungen an unserem Auto hielten sich in den folgenden 30 Jahren sowieso in Grenzen, da wurde nur was erneuert wenn es gar nicht mehr ging.

  • Mein Vater hat da mit Sicherheit nicht gleich ein anderes Grill rangeschraubt.

    Tja warum eigentlich nicht.........

    Wenn er dir gesagt hat: " ich hab den Grill nie getauscht" kann man eigentlich sicher sein.

    Aber selbst sowas konnte schon im ein oder anderen Fall beweislastsicher widerlegt werden.


    Was du ranschraubst ist ja letztendlich deine Entscheidung. Wenn wir Fahrzeuge auf Originalität bewerten, dann einfach nach den bekannten Daten. An irgendwas muss man sich ja halten.

    Und da hat dann der 68er Standard einen Streckmetalgrill.

    Abweichungen davon wären z.B. nur entsprechende Rechnungen/Belege oder Fotos der Auslieferung mit Unterlagen usw.

    Angaben nach Hören/Sagen, also "Geschichten" finden dann keine Berücksichtigung.

  • Hier mal noch ein Bild gleicher Urlaub August 68, da war das Auto noch ganz neu und da ich meinen Vater gut kenne weiß ich das der niemals ohne einen triftigen Grund so ein Teil an einem neuen Auto gewechselt hätte. Ich habe ihn spaßeshalber jetzt ebend auch nochmal dazu befragt, er meinte auch das das von neu an so war.

  • Das kann und wird schon so gewesen sein, bei meinem Vater hätte ich das (nichts unnötig neu machen oder austauschen) auch unterschreiben können. ;)


    O.T. fällt mir angesichts der Analog-Fotos noch ein, dass man damals oft wo- und monatelang auf das Entwickeln und Abziehen der Urlaubsbilder warten musste.

    Ich hatte da später den großen Vorteil, dass mein Bruder ein Hobby-Fotolabor hatte, da ging's mitunter von heute auf morgen. 8)

    Diafilme musste man einschicken, m.E. war das eine Leipziger Fa.. Hat aber auch diverse Wo gedauert - und dann ging's zu Hause weiter mit dem Einrahmen, typische Herbst- und Winterbeschäftigung.

    Heute sind diese Procedere gar nicht mehr vorstellbar...

    Allerdings hatten (und haben!, da auch qualitativ meist sehr beständig) diese Fotos oft auch einen ganz anderen Stellenwert, als die vieltausendfache Digitalnachfolge. ;)

  • da war das Auto noch ganz neu

    Existiert den noch der Kaufvertrag und wenn ja was steht da drin?

    Der Standard und der S unterschieden sich damals nicht so wirklich großartig. An einem sehr "nackigen" S war u.U. nur der Grill "S"......

    Die Produktion wirklich reiner Standardmodelle war doch gemessen am Ganzen eher gering und schon ein Detail konnte den Standard zim S machen. Vielleicht in eurem Fall der Grill.


    Der gestanzte Grill wird erstmalig im Mai 1966 erwähnt und das Datum 1.4.66 für den Einsatz genannt.


    Hier ein Prospekt aus 1966, die Grills hab ich vergrößert eingefügt:


  • Er sprach aber auch von einfachem Zündschloss am A.brett. Als S hätte da zumindest schon ein Lenkschloss sein müssen. :/

    Die gewisse Verwässerung der Ausstattungsvarianten fand doch eher zw. S und S-deluxe statt, und das auch erst in den 80ern. Da konnte ein S von FAST alles bis fast gar nix alles drin haben. Nur das Lenkschloss, das war immer dabei. ;)

  • Ja das mit dem Zündschloss, war in meinen Gedanken auch ein Punkt. Wir wissen aber heute, dass bei den Kombis viel öfter alles nicht immer nach Plan lief. ;)