Was macht ihr denn gerade?

  • Mario-P50K Da geraten wir an einen komischen Luxus, den der niederländische Oldtimerfahrer genießt. Die Prüfmeister, die sich noch mit diesen alten Fahrzeuge gut auskennen sind mittlerweile alle in die Rente, so daß beim APK (≈ HU) oft der Besitzer den meist jüngeren Prüfmeister den Wagen erklären muß. Dabei legen diese Kisten kaum noch Kilometer zurück.

    Das hat zu der praktische Lösung geführt, daß seit dem 1.1.'21 Autos ab 50 Jahren von der (zweijährige) Prüfung freigestellt sind.

    Ich brauch die Karre also nur zu versichern, steuerfrei waren er schon ab 25 (jetzt 40) Jahren. Und sofern ich weiß, ist in den NL bei den Reifen nur die Profiltiefe wirklich ein Thema. Und daß die pro Achse gleich sind. Die Datenmenge auf ein niederländische Kfz-Brief (mittlerweile eine Bankpassformat) ist lächerlich gering, wenn man die mit dem Deutschen vergleicht.


    Ich muß noch mal herausfinden ob es mit einem 50+ Fahrzeug dennoch möglich ist zur APK zu fahren und dann auch das Gutachten zu bekommen, damit ich ein widriger Polizist jedenfalls mit einem offiziellen fachmännischen Dokument konfrontieren kann, falls nötig.

    Wenn nicht, dann ziehe ich fuur eine professionelle second Opinion lieber über die Grenze: im Westen habe ich mein Lehrer der belgischen Oldtimerschlosserkurs, der kann sich etwas mehr Zeit gönnen und im Osten hat ein Zweitaktkumpel sich selbstständig gemacht, der hat das trabantspezifische Wissen.

    Und beide kommen mit meinem Humor zurecht. Auch wichtig. 8)

  • Siehst du spätestens beim Wuchten. ;) Der Schlauch ist eine nicht unerhebliche Störquelle für den Rundlauf/Unwucht.

    Der Schlauch war/ist generell eine potentielle Störquelle, vor allem bei nicht sorgfältiger Montage. Einer der Gründe, warum man auf schlauchlos weiterentwickelt hat. Wo "tubeless" draufsteht, gehört eigentlich auch gar kein Schlauch rein. ;)


    P.S.: Wir hatten schon ziemlich lange keine schlauchlos-Diskussion mehr... 8o

  • Und leider sind diese Reparatursticks in Deutschland nicht erlaubt,


    Hast du dazu eine Quelle? Ich hatte vor 3 Wochen eine Schraube im Rad am Dienstwagen und das Team vom Reifendienst hat mir genau so eine "Dichtschnur" eingezogen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wo "tubeless" draufsteht, gehört eigentlich auch gar kein Schlauch rein.

    Eigentlich ist das 'ne Felgenfrage. Manchmal ist jedoch die Innenseite der heutige Reifen derart roh, daß der Schlauch kaputt gerubbelt wird. Dann hilft auch Talkum nicht. Wissen tut man solches erst, wenn der Reifen da ist.

  • Und das "rau sein" trifft insbesondere auf die Diagonalen von Heidenau zu, die haben innen ziemlich kräftig ausgeprägte "Stege". Diese könnten am Schlauch m.E. regelrecht "hobeln"...

    Die Felgenfrage stellt sich beim Trabant normalerweise nicht, da Ausnahmegenehmigung für ohne Hunp besteht.


    "Rep.sticks in D verboten" -

    Wäre mir auch völlig neu. :/ Allerdings bin ich mittlerweile auch schon fast 20 Jahre raus - damals waren die Sticks jedenfalls erlaubt (bis 190km/h, wenn ich mich recht erinnere).

  • In Deutschland ist die Verwendung dieser Stiks im Bereich der Lauffläche erlaubt . In der Werkstatt meines Vertrauens hier im Ort habe ich das am Pkw schon öfters machen lassen . Bei Schrauben oder Nägel ist das ja auch kein großes Problem .

  • Es existieren ja auch noch Reifendienste, die wie schon zu DDR - Zeiten einen Vulkaniseur beschäftigen.

    Diese Leute können einen Reifen auch an kritischen Stellen reparieren bzw. trauen sie sich das.

    Die normalen KFZ- Werkstätten machen den Reifendienst ja nicht im Hauptgeschäft und gehen daher

    keinerlei Risiken ein.

    Ich hatte mir einmal einen Dorn seitlich in den Reifen gepiekt. Das haben die Spezis anstandslos repariert.

    Die Markenwerkstatt sagte : " Schrott muß neu. "

  • Habe heute am Blechauto in Vorbereitung zur demnächst anstehenden HU u.a. die Stabistützen erneuert und allgemein "Kultur gemacht" (Zum Arzt geht man ja auch nicht dreckig... ;) ).


    Und dann habe ich mich auch noch sehr gefreut:

    über die anstandslos erfolgreiche Trabi-Mitfahr-Premiere unseres Enkelchens!

    Die fand das offenbar sehr interessant und hat sowohl die ungewohnte Geräuschkulisse, als auch das "etwas" andere Raumgefühl und Interieur wie selbstverständlich akzeptiert. :love:

  • In der Reifenbude wo wir mit den LKWs und Baumaschinen hinfahren wird bei Bedarf auch noch vulkanisiert . Dort werden aber Grundsätzlich nur Einfahrschäden in der Lauffläche repariert bei Fahrzeugen die auf der Straße eingesetzt werden . Flankenschäden werden nicht repariert weil die Gefahr für einen Reifenplatzer dort zu groß ist so die Aussage dort . Bei Pkw Reparaturen werden Stiks gesetzt bei den großen Fahrzeugen Grundsätzlich ein Flicken von innen Vulkanisiert . Kenne das seit Jahrzehnten nicht anders .

  • Ich auch nicht. Zumal die Flanken moderner Reifen oft ausgesprochen dünn und "labberig" geworden sind - da würde ich auch mit einem vom besten Vulkanisierprofi rep. Schaden nicht mehr auf die Bahn fahren wollen. :dududu:

  • In Deutschland ist die Verwendung dieser Stiks im Bereich der Lauffläche erlaubt . In der Werkstatt meines Vertrauens hier im Ort habe ich das am Pkw schon öfters machen lassen . Bei Schrauben oder Nägel ist das ja auch kein großes Problem .

    Das Problem ist, das der Stick auch von innen abgedichtet werden muß mit einen sogenannten Innerliner Sealer, da der Prüfer dies nicht überprüfen kann, kann ein so Reparierter Reifen als erheblicher Mangel eingestuft werden.


    Verboten sind sie also nicht mehr, war es aber vor 5 Jahren noch, da waren nur Reparaturkörper aus Gummi zulässig, Stichverletzungen in Laufflächen dürfen auch nur bis 6mm Repariert werden, übrigens können auch bestimmte Seitenwandverletzungen repariert werden.

  • Und dann habe ich mich auch noch sehr gefreut:

    über die anstandslos erfolgreiche Trabi-Mitfahr-Premiere unseres Enkelchens!

    Die fand das offenbar sehr interessant und hat sowohl die ungewohnte Geräuschkulisse, als auch das "etwas" andere Raumgefühl und Interieur wie selbstverständlich akzeptiert. :love:

    Das freut mich, weiter so. :thumbup:

    Mein Mittlerer flipp auch noch gelegentlich im Trabi aus, heute eine 140km-Tour mit Badestop gemacht, neuerdings passt er immer genau auf wie schnell wir unterwegs sind, wenns an die 100 geht wird er vor Freude richtig hippelig. Und als er dann einmal sah das die Knutschkugel sogar knapp 110 lief, da war es bei ihm vorbei, war er aus dem Häuschen. Beim Mazda bekommt er die Geschwindigkeiten auch gar nicht so mit.

    Und als im Radio die Toten Hosen und die Rolling Stones liefen, habe ich lauter gemacht und er und seine Schwester machten hinten Party.

    Wenn ich mal bei der Schule vorfahre, stehen auch sofort viele Kinder am Zaun. Da gibt es so viele reiche Eltern die täglich mit ihrem Porsche ect. vorfahren, das interessiert kein Kind, aber so ein kleiner alter Stinker..und da wird gejubelt, gerufen und gewunken.

  • Ich erinnere gerade ein Reparauturset, dass es im Ostblock gab. Das war jeweils ein Blechnapf, der mit einer brennbaren Masse gefüllt war. An der Unterseite klebte ein Fllicken aus Ruhgummi. Dazu gab es eine Art Schraubzwinge. Damit wurde dieses Teil so gut es ging an dem Loch fixiert und dann angebrannt. Nach der Abkühlung war vulkanisiert.

    Kennt das vielleicht noch jemand?

  • In der Werkstatt meines Vertrauens hier im Ort habe ich das am Pkw schon öfters machen lassen . Bei Schrauben oder Nägel ist das ja auch kein großes Problem .

    Da hast Du aber eine sehr nette Werkstatt :top:

    Wovon leben die ?


    ... wenns an die 100 geht wird er vor Freude richtig hippelig. Und als er dann einmal sah das die Knutschkugel sogar knapp 110 lief, da war es bei ihm vorbei, war er aus dem Häuschen. Beim Mazda bekommt er die Geschwindigkeiten auch gar nicht so mit.

    Und als im Radio die Toten Hosen und die Rolling Stones liefen, habe ich lauter gemacht und er und seine Schwester machten hinten Party.

    Die bretterst mit dem Tempo und den Lütten hinten drin durch die Gegend. :ohnemich:

    Es hat sich zwar früher darum keiner große Gedanken gemacht, aber das war auch noch eine andere Zeit.

    Mir fällt da gerade der schweizer Trabbi mit verlorenem Rad ein.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wovon die Werkstatt lebt ? Vom Zufriedenen Kunden der Regelmäßig wieder kommt weil er nicht wie in der großen Vertragswerkstatt über den Tisch gezogen wird . Der zufriedene Kunde bringt auch neue Kundschaft dann läuft das Ding auch Rund .

  • Ja, ab und zu mache ich das auf mir gut bekannten geraden verkehrsarmen breiten Straßen. Haben die Eltern mit einem selbst doch auch einst gemacht, z.B. Autobahn nach Berlin. Und in den Schwarzwald sind wir 1990 auch nicht mit 60 gekrochen. Ja, ich weiß die Zeiten ändern sich. Ob ich jetzt 60, 80 oder selten mal 100 fahre, es bleibt immer ein Risiko. Dann dürfte man erst gar keine Kinder mitnehmen und selbst auch nicht mehr fahren. Andere nehmen ihren Nachwuchs auf viel schnelleren Motorrädern mit oder im Porsche Cabriolet.

    Ich kann auch zum Ärger der anderen Autofahrer nur 60 fahren, wenn mir dann einer mit den oft üblichen 120 kmh reinfährt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied mehr wie schnell ich mit dem Trabi war.

    Ansonsten bin ich auch nicht jemand, der sonst wie mit dem Trabant durch die Gegend brettert, eine Weile soll Opas Erbstück noch halten.

    Morgen wollen wir segeln, da ist der Wind auch mal so, mal so.

  • Wenn man mit 50 über eine gut ausgebaute Landstraße kriecht und dann von hinten jemand draufscherbelt oder waghalsige Überholmanöver ausführt, kann das noch viel eher zur Gefahr für sich selbst und andere führen.


    “Die Gefahr kommt von hinten“



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich sehe, daß vor mir jemand langsamer fährt, nehme ich den Fuß vom Gas

    und überhole bei passender Gelegenheit. Langsam Fahren als Verbrechen hin zu stellen ?!

    Weißt Du warum die langsam fahren ?

    Vielleicht wühlt seine Frau gerade bei ihm in der Hose rum,

    oder sie halten Ausschau nach dem Klapperstorch,

    oder trinken gerade gemütlich ein Bier und schauen in die Landschaft,

    oder was weiß ich denn warum. Ist doch auch völlig schnurz.

    Und wenn es ein Trabbi ist, sollte man aus Respekt vor unserem Kulturgut sowieso vom Gas gehen. :sonnenblume:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()