Was macht ihr denn gerade?

  • Ich sehe auf den Links nur einmal einen kompletten Benzinschlauch bei dem die Nippel mit Schlauchband fixiert sind, und einmal einen einzelnen Schlauchnippel. Von den Crimphülsen für die alte Metallummantelung kann ich nichts erkennen.

    :/

    Anscheinend Mangelware. Als ich ein neuer Luftschlauch für den Kompressor kief, haben die die Kupplungsteile frisch drauf 'gecrimpt'; nur sind die 'ne Nummer größer als beim Benzinschlauch.

    Außerdem sollen die Banjos beim Crimpen auf einander abgestimmt sein, da sonnst eine Verdrehung im Schlauch ist, die die Montage erschwert und die Lebensdauer verkürzt.


    Und wo wir doch bei Benzinschläuche sind: Ab wann war die Schlauchentlüftung eigentlich serienmäßig?

    KMVA kam Juni '84, aber auf Trabant-original.de steht ein Referenzfahrzeug aus 7/'81 ohne und ein aus 8/'81 mit Tankentlüftung.

  • Deli

    Conti Zahnrippenriemen. Hat rund 40.000 gehalten. Jetzt ist ein DDR Riemen drauf.

    Ging ziemlich schlecht drauf, die Lima musste ich komplett ausbauen. Spannstrebe ist auf Anschlag. 1000 SPZ.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bei mir kommen dort 9,78 DM raus (Inflation aussen vor).

    Jetzt ist ein DDR Riemen drauf.

    Ging ziemlich schlecht drauf, die Lima musste ich komplett ausbauen. Spannstrebe ist auf Anschlag. 1000 SPZ.

    Garantiert genauso "eingelaufen", wie neulich bei meinen 13er Riemen festgestellt.

  • Das längt sich noch....


    Und meistens viel schneller als man vermutet.


    Und manchmal krönt sich das Ganze selbst, indem der Riemen sich auflöst....

  • In dieser Stadt hier definitiv nicht.

    Wahrscheinlich sind die Schläuche überall falsch gelagert worden.


    (DIN7716: Drei Seiten für 31,40€, der Beuth hat einen an der Waffel)

  • Ich hatte vor Jahren einen weich wirkenden Riemen in die Werkzeugkiste gelegt. Hatte halt gestern nix anderes unterwegs und Samstag Nachmittag ist Essig mit neuen kaufen. Nach weiteren 200km hat zumindest keine Veränderung der Spannung stattgefunden. Beobachten.

    Den Conti hatte ich aufgezogen, als ich den Motor revidiert hatte, hat also 40.000 gehalten. Vermutlich hätte damals ein DDR Riemen fast genauso lange gehalten.

    Dabei entdeckt, dass die Flachstecker der Zündung auch mal neu werden müssen.

    Ich bin kein Freund von grossen Ersatzteilreserven im Kofferraum, da ich mir bislang immer selbst helfen konnte und kaum etwas kaputt geht.

    Aber ne zweite Zündung inklusive aller Kabel und Mitnehmer wird wohl in einer zweiten Langstreckenkiste Platz finden.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mir gestern beim versehentlichen Zerstören eines Wespennestes im Schuppen zwei Stiche eingefangen.


    Und jetzt machen die das, was offiziell bei Wespen ja eigentlich nicht vorgesehen ist: scheinbar wird das Notquartier gerade auf der schon über 5 Jahre alten Behausung errichtet.



    Normalerweise haben wir keinerlei Probleme miteinander...


    Aber wer rumrandaliert wird angepiekt. 😁

  • Falls Du Ersatz für diese Crimphülsen findest, dann gib bitte Bescheid. Denn die werden ja bei der Demontage zerstört.

    Ich hab einen zweiten entsprechend dicken PVC-Schlauch drüber gezogen. Das sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

    https://www.kabel-schmidt.de/b…schlauch-7-5/12-5mm?c=128


    Die hab ich vor 2 Jahren eingebaut samt der dort angebotenen umflochtenen Schläuche. Bin selber gespannt, wie lange das hält.

    Die Metallgewebeschläuche, die ich vorher von 3-2-1-e*** hatte und mit Schellen benutzt hatte, haben sich von den Schellen immer nicht beeindrucken lassen und sind trotzdem an den Enden längs aufgerissen. Und ausgefranst sah es obendrein noch aus.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Selten so viele erhrliche Worte gehört. Ich staune nur, dass man ihn hat reden lassen und keine Zensur erfolgte...zumindest hab ich davon nichts gemerkt. Aber dass mal jemand den Wahnsinn unserer Gesellschaft in 5 Minuten auf den Punkt bringt, grandios. Und dabei ist das fast beliebig auf jede ländliche Region in Deutschland übertragbar. Respekt :thumbup:

  • Endlich ein Rostocker.

    Endlich bekam ich gestern den lang ersehnten Zutritt, nicht zum Papst oder der Königin von England, nee, zur Zulassungsstelle von Rostock. Trotz Termin, ohne geht nix z.Z., so lange wie noch nie gewartet. Meine favorisierten Wunschkennzeichen waren leider schon alle weg, aber gut, das geht auch. Eben noch fix angebracht mit meiner kleinen Trabibraut von Tochter.

  • Du hättest doch dein altes Kennzeichen behalten können. Ich behalte auch mein SRB, obwohl och die Qual der Wahl zwischen LRO, ROS, DBR, GÜ, TET und BÜZ hätte.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de