Tja, früher hättest Du den Dieter Hildebrandt anrufen können. Der hätte mit seiner Zange zwei Unterbrecherplatten rausgerissen und fertig.
War es ein DDR-Keilriemen?
Tja, früher hättest Du den Dieter Hildebrandt anrufen können. Der hätte mit seiner Zange zwei Unterbrecherplatten rausgerissen und fertig.
War es ein DDR-Keilriemen?
Ich sehe auf den Links nur einmal einen kompletten Benzinschlauch bei dem die Nippel mit Schlauchband fixiert sind, und einmal einen einzelnen Schlauchnippel. Von den Crimphülsen für die alte Metallummantelung kann ich nichts erkennen.
Anscheinend Mangelware. Als ich ein neuer Luftschlauch für den Kompressor kief, haben die die Kupplungsteile frisch drauf 'gecrimpt'; nur sind die 'ne Nummer größer als beim Benzinschlauch.
Außerdem sollen die Banjos beim Crimpen auf einander abgestimmt sein, da sonnst eine Verdrehung im Schlauch ist, die die Montage erschwert und die Lebensdauer verkürzt.
Und wo wir doch bei Benzinschläuche sind: Ab wann war die Schlauchentlüftung eigentlich serienmäßig?
KMVA kam Juni '84, aber auf Trabant-original.de steht ein Referenzfahrzeug aus 7/'81 ohne und ein aus 8/'81 mit Tankentlüftung.
Die Schlauchentlüftung kam erst gemeinsam mit dem Mäusekino/ der dazugehörigen Gebereinheit.
Also kamen bis Mitte '84 alle Trabis mit einem ummantelten Schlauch vom Werk?
Deli
Conti Zahnrippenriemen. Hat rund 40.000 gehalten. Jetzt ist ein DDR Riemen drauf.
Ging ziemlich schlecht drauf, die Lima musste ich komplett ausbauen. Spannstrebe ist auf Anschlag. 1000 SPZ.
Knapp 5 € /fast 10 DM
11,07 € um genau zu sein.
Bei mir kommen dort 9,78 DM raus (Inflation aussen vor).
Jetzt ist ein DDR Riemen drauf.
Ging ziemlich schlecht drauf, die Lima musste ich komplett ausbauen. Spannstrebe ist auf Anschlag. 1000 SPZ.
Garantiert genauso "eingelaufen", wie neulich bei meinen 13er Riemen festgestellt.
Das längt sich noch....
Und meistens viel schneller als man vermutet.
Und manchmal krönt sich das Ganze selbst, indem der Riemen sich auflöst....
Anscheinend hat sogar Hoffmann sie nicht gefunden...
Nein, ich meine schon die originalen Hülsen.
Das dort ist eine Schlauchschellenbastelei.
Wenn Du das Stahlgewebe wiederverwenden willst, dann franst das an den Enden so blöde aus. Und ohne griffbereiten Verbandskasten geht da gar nichts.
Eben. Es muß ganz oder gar nicht.
Ob die aktuelle ummantelte Schläuche von andere Webshops was taugen?
In dieser Stadt hier definitiv nicht.
Wahrscheinlich sind die Schläuche überall falsch gelagert worden.
(DIN7716: Drei Seiten für 31,40€, der Beuth hat einen an der Waffel)
Ich hatte vor Jahren einen weich wirkenden Riemen in die Werkzeugkiste gelegt. Hatte halt gestern nix anderes unterwegs und Samstag Nachmittag ist Essig mit neuen kaufen. Nach weiteren 200km hat zumindest keine Veränderung der Spannung stattgefunden. Beobachten.
Den Conti hatte ich aufgezogen, als ich den Motor revidiert hatte, hat also 40.000 gehalten. Vermutlich hätte damals ein DDR Riemen fast genauso lange gehalten.
Dabei entdeckt, dass die Flachstecker der Zündung auch mal neu werden müssen.
Ich bin kein Freund von grossen Ersatzteilreserven im Kofferraum, da ich mir bislang immer selbst helfen konnte und kaum etwas kaputt geht.
Aber ne zweite Zündung inklusive aller Kabel und Mitnehmer wird wohl in einer zweiten Langstreckenkiste Platz finden.
Hab ich in den Spät-80ern schon ca. 20 Jahre lang an Bord. Was man dabei hat, braucht man bekanntlich meistens nicht...
Mir gestern beim versehentlichen Zerstören eines Wespennestes im Schuppen zwei Stiche eingefangen.
Und jetzt machen die das, was offiziell bei Wespen ja eigentlich nicht vorgesehen ist: scheinbar wird das Notquartier gerade auf der schon über 5 Jahre alten Behausung errichtet.
Normalerweise haben wir keinerlei Probleme miteinander...
Aber wer rumrandaliert wird angepiekt. 😁
Falls Du Ersatz für diese Crimphülsen findest, dann gib bitte Bescheid. Denn die werden ja bei der Demontage zerstört.
Ich hab einen zweiten entsprechend dicken PVC-Schlauch drüber gezogen. Das sieht nicht schön aus, funktioniert aber.
https://www.kabel-schmidt.de/b…schlauch-7-5/12-5mm?c=128
Die hab ich vor 2 Jahren eingebaut samt der dort angebotenen umflochtenen Schläuche. Bin selber gespannt, wie lange das hält.
Die Metallgewebeschläuche, die ich vorher von 3-2-1-e*** hatte und mit Schellen benutzt hatte, haben sich von den Schellen immer nicht beeindrucken lassen und sind trotzdem an den Enden längs aufgerissen. Und ausgefranst sah es obendrein noch aus.
Selten so viele erhrliche Worte gehört. Ich staune nur, dass man ihn hat reden lassen und keine Zensur erfolgte...zumindest hab ich davon nichts gemerkt. Aber dass mal jemand den Wahnsinn unserer Gesellschaft in 5 Minuten auf den Punkt bringt, grandios. Und dabei ist das fast beliebig auf jede ländliche Region in Deutschland übertragbar. Respekt
Endlich ein Rostocker.
Endlich bekam ich gestern den lang ersehnten Zutritt, nicht zum Papst oder der Königin von England, nee, zur Zulassungsstelle von Rostock. Trotz Termin, ohne geht nix z.Z., so lange wie noch nie gewartet. Meine favorisierten Wunschkennzeichen waren leider schon alle weg, aber gut, das geht auch. Eben noch fix angebracht mit meiner kleinen Trabibraut von Tochter.
Du hättest doch dein altes Kennzeichen behalten können. Ich behalte auch mein SRB, obwohl och die Qual der Wahl zwischen LRO, ROS, DBR, GÜ, TET und BÜZ hätte.
Ich habe kürzlich das letzte ANA-Kennzeichen gegen RL getauscht.