Was macht ihr denn gerade?

  • Dann hieß es eben "Diaphanblaumetallik" mit Alabaster Linien.

    Auch eher unwahrscheinlich. Das ist sowas wie ein 601 Universal in persischorange.

    Dagegen sind die 59er SR2 in dunkelblau auch schon Massenware.


    Für ein SR2 in diaphangrün oder -blau würden manche töten.

  • PS.: Zum Export in die USA - da tauchte neulich auch ein KR50 in Hammerschlagbau in Texas auf. ;)

    Da (und anderswo in den USA) sind auch schon diverse Trabanten aufgetaucht, exportiert wurden sie damals aber bekanntlich niemals nicht dorthin. ;)

    Das haben wohl lediglich einige 311er und 313er geschafft. SR2 glaube ich erst, wenn ich's schwarz auf weiß lese. - Aus seriöser Quelle, wofür der genannte Garant-Verlag aber nun tatsächlich kein Garant ist. :S

  • Eine ältere aber interessante Geschichte inklusive einem Bild und einer Exportliste.


    https://pic.mz-forum.com/lothar/TS250/TS250.htm


    Des anfang der 60ziger auch ein paar Mopeds/Motorräder über den Teich geschafft haben, halte ich auch für durchaus möglich. Entgegen den Autos haben die Amis ja schon einiges an Mopeds aus Europa importiert. Da gibts ja auch einen nicht kleinen Kreis von Rollersammlern (Vespa, Lambretta usw.).

    Bis auf die MZ Geschichte fehlen aber leider die belegenden Beweise.

  • Für mich ist es wichtig orginale DDR Literatur zu haben, deshalb sammel ich z. B. auch den deutschen Straßenverkehrs.

    Würdest Du bitte mal etwas Mühe investieren und einen bestimmten Artikel heraussuchen?

    Ich hab das Ding ein einziges Mal kurz gesehen. Daher weiß ich, dass es das gibt.

  • hjs du sprichst in Rätseln, was fürn Ding was ich da raussuchen soll?

  • hjs du sprichst in Rätseln, was fürn Ding was ich da raussuchen soll?

    Keine Ahnung, was es im 'Straßenverkehr' an Rubriken gibt. Das könnte Beitrag, Artikel, Bericht, Beschreibung, Vorstellung, Nachricht oder sonstwie geheißen haben. Die Vokabel 'Ding' deckt alles ab.

    Aus welchem Jahr( bestenfalls noch welcher Monat), welches Thema?

    Es ging um die EBZA. Nach meiner Erkenntnis hatte die Umrüstung 1985 stattgefunden. Viel früher kann es also nicht gewesen sein. Dort wurde jedenfalls beschrieben, dass der B461 verwendet wird.

    Leider habe ich kein Inhaltsverzeichnis gefunden.

    Um die einschlägige Fachlektüre hab ich mich schon mal bemüht. Aber diese Kleinigkeit fehlt dort.

  • Immer stärker werdende Benzingeruch während wir auf der Jagd nach eine Abziehklinge waren.

    Haube hoch: Die ummantelte Benzinleitung schiffte wie verrückt. Dabei war das Teil noch gar nicht so lange drin. Aber die über zwanzig Jahren im ET-Lager sind dann doch 'ne Nummer zu viel gewesen. Damit habe ich schon bei der Einbau gerechnet, und dann läßt man sich trotzdem überraschen.

    Obwohl ich noch mehrere solche originelle Teile liegen hab, jetzt lieber ein Provisorium mit einem letztem Jahr gekauften Schlauch zwischen den Banjos gebastelt. Morgen zum Bäcker die Probefahrt.

  • Ich hab vor ca. 2-3 Jahren ebensolche Lagerware in der Kugel verbaut, wg. ebenfalls starker Inkontinenz dee alten Leitung. Etwas Bedenken hatte ich beim Einbau auch, bislang hält die aber astrein dicht. Glück gehabt... :)

  • Gerade mal im Logbuch nachgeschaut: die Leitung hat fast drei Jahre (seit September 2018) und 2200 km gehalten. Und die Leitung davor muß Oktober 2016 montiert sein...

    Alles aus der gleiche Vorrat der irgendwann in den Neunzigern bei WSC in ESA eingekauft ist.

    Mit dieser Entwicklung der Halbwertszeit könnte der nächste Ersatzbedarf sich in der üble Jahreszeit melden. Dann lieber 'ne optisch weniger originelle Lösung.

  • Atomino. Das ist so ein Banjo. Und der Schlauch zwischen den beiden kam von den letztem Jahr gekauften 28H1-1 Schwimmerkammerentlüftungsschlauch, wovon der Mindestabnahme eben 5 Meter war, also da hatte ich noch einiges...


    Übrigens, wenn diese Banjos 5 euro kosten, lohnt es sich die aus den alten unzuverlässigen ummantelte Schläuche raus zu dremeln. Dank für den Hinweis.

    Ich überlege mich gerade, inwiefern es zumutbar ist, diese neue Leitung irgendwie in den Ummantelung zu quälen. Die richtige Länge soll ja beibehalten bleiben.

  • Ich überlege mich gerade, inwiefern es zumutbar ist, diese neue Leitung irgendwie in den Ummantelung zu quälen.

    Falls Du Ersatz für diese Crimphülsen findest, dann gib bitte Bescheid. Denn die werden ja bei der Demontage zerstört.

    Ich hab einen zweiten entsprechend dicken PVC-Schlauch drüber gezogen. Das sieht nicht schön aus, funktioniert aber.

  • Knapp 5 € /fast 10 DM für so einen lumpigen Anschluss?! :schock:

    Den kann man ggf. nun wirklich aus der kaputten Leitung recyceln. Nachhaltigkeit im Hobbybereich... :zwinkerer:

    (wobei es ja eh kaum nachhaltiger geht, als alten "Kram" funktionsfähig zu halten und weiterzunutzen :top: ).

  • Worum geht es bei den Crimphülsen ? Um Originalität ?

    Bei unserem kenne ich nur den anderen Anschluß.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich sehe auf den Links nur einmal einen kompletten Benzinschlauch bei dem die Nippel mit Schlauchband fixiert sind, und einmal einen einzelnen Schlauchnippel. Von den Crimphülsen für die alte Metallummantelung kann ich nichts erkennen.

    :/

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.