Was macht ihr denn gerade?

  • , daß dieses SR2 ein Harlekin ist, an dem beliebig Teile von SR1 und SR2 kombiniert wurden

    Und genau das ist wie am Trabant. Das wissen nur die Profis mit langjähriger Erfahrung und Wissen, die sich damit ausführlich im Detail beschäftigt haben.


    Für mich als Laie siehts aus wie ein schönes altes Moped. Ich weiß nicht mal ansatzsweise was da 1 und 2 wäre. :)

  • doch der SR1 unterscheidet sich in sehr vielen zum SR2.

    Räder.Schutzbleche,Rücklicht,Gabel,Gepäckträger usw........


    Aber das ist so wie Tim schon geschrieben hat, jeder auf seinem Gebiet. :thumbup:

  • Von der Farbe her wahrscheinlich schon die Exportvariante, die es anfangs für den DDR-Markt nicht gab, aber z.B. fürs Ammiland. Bj. 1962/63 ist die Simi vermutlich?

    Praktisch der kleine abschließbare Werkzeugkasten am Hinterrad.

    Schade nur, das die noch etwas langsamer unterwegs waren. Aber recht sparsam.

  • Das war ja auch nur ein ironischer Seitenhieb darauf, daß dieses SR2 ein Harlekin ist, an dem beliebig Teile von SR1 und SR2 kombiniert wurden. Vom Original recht weit entfernt.


    Optisch allemal.


    Achso, diese Anspielung habe ich glatt übersehen.

    Reingefallen !


    Soviel SR 1 ist da aber mMn. auch nicht dran. Das Simsonemblem auf dem Schutzblech werte ich z.B. wie

    das Flügelemblem an einigen 601, wo das auch nicht drangehört.

    Handwerklich hat der Besitzer sich offenkundig aber sehr viel Mühe gegeben.

  • Maron war die am meisten verbreitete Farbe beim SR2, Metallikblau mit weißen Linierungen war recht selten und vielleicht eine Exportvariante.

  • In meiner Erinnerung war Maron wirklich sehr häufig, und Blaumetallic könnte vorwiegend Export gewesen sein.

    War auch bei der AWO Sport wohl so.

    SR 2 Export nach den USA halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Naja, vielleicht wissen die Spezis mehr.

  • Und im Gegensatz zum Trabant gibt es ohne Probleme neue Kurbelwellen recht günstig dafür.

    noch sind die kw für den Trabant doch auch recht günstig, und man bekommt sie finde ich noch sehr gut.

  • Günstig ist relativ...

    Im Vergleich zu den jahrelang mal üblichen 120-150 oder den späteren 250-300 Öcken ist's teuer, gegenüber den 1000 (und mehr) die wir vmtl. auch noch sehen werden, ist's tatsächlich noch günstig. ;)

  • Also, ich habe nachgeguckt. Laut dem Buch ,,Simson Schwalbe" vom Garant Verlag wurde die SR2 auch in die USA exportiert. Genaue Stückzahlen stehen aber leider nicht drin. Ebenso gingen Exporte nach Asien und Afrika.


    Günstig ist relativ...

    Im Vergleich zu den jahrelang mal üblichen 120-150 oder den späteren 250-300 Öcken ist's teuer, gegenüber den 1000 (und mehr) die wir vmtl. auch noch sehen werden, ist's tatsächlich noch günstig. ;)

    Jup, so ist es, so wird es bestimmt auch kommen, kann ich mich nur anschließen.

    Bei 1000€ fängt dann hoffentlich jemand mit einer qualitativ guten Nachproduktion an. Ich denke nicht das sich in den nächsten Jahren an der Anzahl der zugelassenen Trabanten groß etwas ändern wird. Das muss sich doch dann lohnen. Einer Nachproduktion von verschiedenen Ersatzteilen stehe ich auch nicht unbedingt kritisch gegenüber, die Originale verschwinden eben nach und nach, da kann das eine gute Lösung für uns sein, wenn die Qualität stimmt und stets daran gearbeitet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe solche Bücher Von dem Verlag auch. Die sind alles andere als seriös.

    Das sind einfach nur bunte Bilderbücher für Leute die mal flüchtig sich solche Fahrzeuge angucken wollen.

  • Für mich ist es wichtig orginale DDR Literatur zu haben, deshalb sammel ich z. B. auch den deutschen Straßenverkehrs.

    Es gibt auch jetzt gut recherchierte Bücher, da gehören die von dem Verlag aber nicht dazu

    Das sind immer die Bücher die bei Thalia und Hugendubel in der Ramschkiste liegen.

  • Ok, danke für den Hinweis. Wo das Buch gekauft wurde weiß ich nicht, das war mal ein Geschenk. Habe noch ein anderes, das ist zwar weniger mit bunten Bildern, wie Du richtig sagtes, insgesamt jedoch wissenwerter aufgebaut.

    Ist wohl so wie der Unterschied zwischen einer seriösen regionalen Tageszeit und dem Blatt mit einem großen B am Anfang. Das eine ließt sich zwar interessanter, das andere ist aber wahrheitsgemäßer. Wobei im erstgenannten auch mal ein Fünkchen Wahrheit stecken kann, fragt sich dann immer nur wo und was ist ausgedacht.

  • Es war weder ein "Seitenhieb" (das klingt ja gar grausam), noch sollte jmd. darauf "reinfallen". Meine Güte... :rolleyes:

    Ich habe extra noch gezwinkert.. :schulterzuck:


    Ein Jeder kann doch bei der Restaurierung (s)eines Fahrzeuges den Fokus auf die Dinge legen, die ihm persönlich sehr wichtig erscheinen. Manch einer freut sich über Lack, glänzend wie eine Speckschwarte und über nachgerüstete chromblitzende Anbauteile und andere denken sich, man hätte mit ähnlichem oder sogar geringerem Einsatz monetärer, physischer und psychischer Mittel ein Fahrzeug dicht am Originalzustand aufbauen können.


    Bei mir hat es jetzt genau 17 Sek. gedauert, dann hatte ich über google das gewünschte Ergebnis zu den ab Werk verfügbaren Farben/ Farbkombinationen.

    Bei den Export-Farb-Kombinationen wird die Luft meistens schnell dünn, aber da taucht auch immer mal was auf, wenn man Glück hat.


    Mit "Metallikblau" war sicher Hammerschlagblau gemeint - gab es ganz normal auch fürs/im Inland.


    Zu den SR2 Farben:

    SR2 (1957-64 ) 906.432 Stück

    Maron/Zierlinien Orange
    Beige/Zierlinien Orange + Rot
    Hammerschlagblau/ Zierlinien Silber, Zierlinien Orange
    Dunkelblau/Zierlinien RAL 1015 (elfenbein) (ab 59 )
    Diaphangrün/Zierlinien weiss/Tank Silber(ab 57 )

    Kirschrot (58-59)


    SR2 E(xport) (1960-64 ) 516.658 Stück
    Kirschrot (Alt)/"Alabastergrau" oder Silber Zierlinien RAL 9002 (weiss) (Schweden) (ab 63 )
    Kirschrot (ab 63 )
    Hammerschlagblau/Tank Silber
    Diaphanblaumet./Silber/Zierlinien Alabaster (weiss)
    Diaphangrünmet./ Linierung Weiss/Tank Silber
    Maron/Tank Silber(Ungarn)


    Quelle: http://www.ddrmoped.de (Das Forum ich kann ich nur empfehlen)


    PS.: Zum Export in die USA - da tauchte neulich auch ein KR50 in Hammerschlagbau in Texas auf. ;)

  • Dann hieß es eben "Diaphanblaumetallik" mit Alabaster Linien.