Was macht ihr denn gerade?

  • Egal, wie günstig.

    Was kostet der Rest?

    Thomas meint wahrscheinlich alle in dem Zusammenhang anfallenden Kosten.

    Das läppert sich natürlich bei schlechter Basis des Autos ganz schön, wie ich auch schon feststellen konnte. ( Bspw. viele seltene u. teure Fehlteile )

    Da relativiert sich der günstige Anschaffungspreis natürlich. Wobei man aber, wenn es zu

    teuer werden sollte, immer noch einen Weiterverkauf erwägen kann.

  • Vermutlich war ich zu undeutlich.

    Ich stelle mir jedenfalls nicht 20 Jahre lang etwas hin, damit es zentimeterdick einstaubt, Kosten verursacht und man den Bezug dazu verliert, vorher packe ich es an und habe in den 20 Jahren das ganze Gerümpel schlicht fertiggestellt.

    Vom Warten wird nix. Das meinte ich. Ansonsten kann ich das auch zu ein paar Euro machen und habe Platz für entscheidende Dinge.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn meine Frau gleich nach Hause kommt, versuchen sie zu überzeugen in einer Gaststätte essen zu gehen. Ist jetzt bestimmt schön ruhig, da fast alle das mit dem weißen Ball auf grünem Rasen gucken. ^^

    Ich hab Hunger!

  • Ich stelle mir jedenfalls nicht 20 Jahre lang etwas hin, damit es zentimeterdick einstaubt, Kosten verursacht und man den Bezug dazu verliert,

    Es braucht alles seine Zeit. Gesammelt hab ich immer nebenbei.

    Hauptbeschäftigung war erstmal Familie, Geld verdienen und Hausbau. Jetzt hab ich etwas mehr Zeit fürs Hobby und werde dann auch so nach und nach den Trabis annehmen.

    Wenn es nicht auch solche wie mich gäbe die einfach nur erstmal was aufbewahren gäbe es auch nicht 30 Jahre nach Produktionseinstellung und dem Ende der DDR noch so viel originales Trabi Zeug.

  • Ich stelle mir jedenfalls nicht 20 Jahre lang etwas hin, damit es zentimeterdick einstaubt, Kosten verursacht und man den Bezug dazu verliert, vorher packe ich es an und habe in den 20 Jahren das ganze Gerümpel schlicht fertiggestellt.

    Also mein zweiter 601er steht auch seid 2009, und nun seid 2014 endlich richtig trocken und an einer stelle.

    trotzdem verliere ich den bezug dazu nicht, auch wenn ich nichtmal ansatzweise weiß wann ich den machen werde.

    Der Trabant stammt von anfang an aus Familienbesitz, und die erste fahrt mit ihm wird sicherlich eine sehr emotionale sache. aber dafür soll er dann auch so dastehen wie ich es möchte, und da dies im moment einfach nicht machbar ist, bleibt er eben trocken stehen bis ich die nötigen mittel dazu habe! und wenn das in 10 jahren ist, dann ist das eben leider so.

  • Mein erstes Auto, ein 600er Camping hatte ich von 87 bis 88. Dann war eine Weile Funkstille mit Trabis und 95 hab ich mir dann den 600er Kombi gekauft. Eigentlich wollte ich wieder einen Camping haben, hatte ich aber nicht bekommen.

    Von da an habe ich angefangen Trabi Zeug zu sammeln. Der 600er Kombi war mein Alltagsauto bis 2016. Kurz bevor ich ihn da abgemeldet habe hat er von mir den 5.! neuen Motor bekommen.

    Zwischenzeitlich ist mir dann doch der grüne Camping zugelaufen, wobei mein P50K da schon fast fertig war.

    Wenn jetzt mein Scheunenumbau fertig ist und auch die Hebebühne dort drinsteht geht es mit voller Kraft an den nächsten Trabi.

  • Es ist eben auch so, dass mancher den Fokus deutlich mehr auf das Hobby setzt/setzen will oder kann , andere eben etwas weniger. Manch einer reduziert sogar extra dauerhaft seine Arbeitszeit dafür... ;)

    Das "wir alle die gleiche Zeit haben", halte ich dabei schonmal für ein Gerücht:

    24h hat der Tag zwar bei jedermann - aber damit, was, wo, wie viel und - lange man arbeitet, beginnt schonmal der erste feine Unterschied. Mit Haus und Hof (dessen Größe, Alter und Zustand) geht es weiter, erst recht mit Kindern (ja/nein) oder z.B. pflegebedürftigen Angehörigen (ggf. auch noch incl. deren evtl. ebenso pflegebedürftigen Hausstand). All das macht m.E. schon einen gewissen Unterschied, wieviel nutzbare Netto-Freizeit von den 24h Brutto übrigbleibt (wie die Familie zum Hobby steht, kommt noch erschwerend oder erleichternd hinzu, Zipperlein lassen wir mal ganz aussen vor... ) .

    Dass diese Nettozeit dann ebenfalls von einem mehr, vom anderen weniger hobbylastig genutzt wird, bleibt dabei unbestritten. :zwinkerer:

    P.S. Mein Camping hat damals auch nur 150 €uronen gekostet, da musste man einfach erstmal zugreifen. Der Zustand ist aber derart desolat, dass es wohl inzw. mit allem drum und dran (z.B. den sehr umfangreichen Sattlerarbeiten) nicht so sehr viel weniger als das 100-fache kosten würde, den wieder schick zu machen. :staun: Somit wird der wohl spätestens dann als Erster gehen müssen, wenn mir aus altersbiologischen Gründen der externe Stellplatz abhanden kommt.

  • Ich hätte im Leben nicht daran geglaubt ,das ich nochmal 23 ungebraucht Diff. für Wartburg 311/312 bekomme .

    Dazu noch andere Teile wie Neue Schalträder 1 Gang , Freiläufe usw.

    Naja der Preis war zwar nicht ganz günstig aber liegen lassen wollte ich es auch nicht :P:P:P

  • 601er steht auch seid 2009, und nun seid 2014 endlich richtig trocken und an einer stelle.

    trotzdem verliere ich den bezug dazu nicht, auch wenn ich nichtmal ansatzweise weiß wann ich den machen werde.

    Der Trabant stammt von anfang an aus Familienbesitz, und die erste fahrt mit ihm wird sicherlich eine sehr emotionale sache.

    Kommt mir alles sehr bekannt vor. :)

    Nach 19 Jahren durfte mein, ehem. Opas, Trabi wieder an die frische Luft. Hab geheult vor Freude. War auch nur in Familienbesitz, Geschichte vom Wagen ist lückenlos bekannt. Allerdings reicht mir der eine, habe eh kaum Platz. Und noch genug andere Hobbys.

  • Den Umständen und der persönlichen Entwicklung entsprechend wird das immer jeder irgendwie anders ausleben.


    Da einen Standard oder einen Leitfaden zu beschreiben ist eher schwierig. Man kann es so oder so handhaben und viele Weg führen nach Rom.


    Man kann sich hier und da natürlich auch an Anderen orientieren, aber am Ende muss jeder seinen Plan, sein Weg und das Ziel für sich selber bestimmen und definieren.


    Ich höre mir gern die Geschichten der Anderen an und gebe sicher auch ab und an mal Tips wie es anders laufen könnte.

    Bei mir selber ist das auch ganz unterschiedlich. Der Eine geht, auf Grund des Zustandes, des Alters und der Vollständigkeit schneller, der Andere braucht länger, weil viel fehlt oder nicht original ist. Und dann geht es Stück für Stück und immer nur einer, auch wenn mal zwischendurch unterbrochen wird für einen Anderen, aber ich mache keine zwei parallel. Auch zeittechnisch gehts je nach Stimmungslage mal schneller, mal langsamer. Ich hab Zeit.....und wenn ich dereinst mal gehen muss, dann ist das Ganze sowieso nicht mehr mein Problem.


    Und wenn man nur das eigene Grundstück hat und dort alle Autos und Teile lagern, fallen für mich keine Kosten im Sinne einer Garagen- oder Hallenmiete an und ob da nun Rasen oder ein Regal mit Autos/Teilen steht......ich hab Letzteres.


    Und bis jetzt hat es mir sehr viel Freude gemacht und wird es auch hoffentlich weiter machen.


    Manchmal ergibt sich auch etwas, womit man nicht gerechnet hat.......

    ....und dann hat das 64er Projekt von heut auf morgen Originallack, obendrein noch in der Wunschfarbe, drauf und ist ungeschweißt...... 8)

  • Du hast den, wie viele noch? 😉

    Falls das an mich gerichtet war...

    Drei zugelassen, drei in der Warteschleife. Einer davon seit 7 Jahren zerlegt, dann kam der Hauskauf, der Umzug und ein vieljähriger Kampf rund um die Kernsanierung des Wohnobjektes, der nun so langsam auf der Zielgeraden, will sagen: irgendwann im Herbst fertig ist. Und wenn mein Plan funktioniert, dann steht noch vor Weihnachten der erste der drei Wartekandidaten in der neuen Werkstatt auf den Böcken. Aber die Jahre sind trotzdem weg, daran gibt es nichts schönzureden. Aber dafür steht bald alles auf dem eigenen Grund und Boden.


    Und da bei mir die Grenzen zwischen Hobby und Beruf sehr verwaschen sind... ;)

  • Das "wir alle die gleiche Zeit haben", halte ich dabei schonmal für ein Gerücht:

    24h hat der Tag zwar bei jedermann - aber damit, was, wo, wie viel und - lange man arbeitet, beginnt schonmal der erste feine Unterschied.



    Der erste Satz beginnt schon wieder mit einer individuellen Relativierung. Gefolgt von der Erkenntnis, das tatsächlich so ist - und es sich jeder anders einteilt.


    Warum? Egal..... Darf je jeder selber festlegen.


    Wer die eigene Scholle der billigen Plattenbauwohnung vorzieht, wird seine Gründe haben. Genau: seine Gründe. Und da ist es wieder...... Individualismus.


    Das ganze Leben ist eine Priorisierung der eigenen Wünsche und Fähigkeiten - und im weitesten Sinne sogar eine Neiddiskussion....

    Deswegen ist das ewige Relativieren mit Hinweis auf dieses, jenes oder welches nichts anderes, als ein persönliches Verteilen der abgestuften Wichtigkeiten.


    Es bleibt dabei: der Tag hat 24h und jeder vertreibt sich die Zeit wie er mag......


    Die Kernlebenszeit ist im statistischen Mittel bis Mitte-Ende 50 bei den meisten gleich.


    PS: Napoleon fand Menschen, die mehr als 5 Stunden Schlaf für sich einfordern, weibisch und verschwenderisch.

    Da liegen erste "Einsparpotentiale"...

  • Ich hätte im Leben nicht daran geglaubt ,das ich nochmal 23 ungebraucht Diff. für Wartburg 311/312 bekomme .

    Dazu noch andere Teile wie Neue Schalträder 1 Gang , Freiläufe usw.

    Naja der Preis war zwar nicht ganz günstig aber liegen lassen wollte ich es auch nicht


    Da geht ja ein Aufatmen durch die getriebegeplagte Kutschwagenfraktion......

  • 5 Stunden Schlaf wären mir dauerhaft deutlich zu wenig. Aber 7 Stunden sind ok.


    Ich werde zukünftig viel Zeit für Herumfahrerei einsparen. Eine Art idealer Zustand. Nachmittags das Homeoffice im Dachgeschoß verlassen, zwei Treppen nach unten, in die Arbeitshose schlüpfen und im Erdgeschoß in der Werkstatt Fahrzeuge wiederbeleben.


    Soweit die Theorie - mal sehen, was der sonstige Alltag davon übrig läßt. Aber es ist immerhin ein Plan und bei mir steht kein einziges Auto in der Remise, von dem ich schon jetzt sage, daß ich es unrestauriert verkaufen werde. Es gibt keins, bei dem ich schon jetzt weiß, daß ich es sowieso nie anfasse. Dann wäre es nämlich längst weg, denn Platz ist immer nur einmal vorhanden. ;)

  • Alles richtig und natürlich irgendwo auch besser so. ;)

    Das Loslassen scheint (insbesondere bei ausgeprägter Sammelmacke) aber doch noch zu schwer zu sein... Womöglich, weil in ca. 9 Jahren der deutlich erweiterte Freizeithorizont leuchtet :love: und die unterschwellige Angst vor Langeweile besteht. :lach:

    Rein monetär wäre der unrestaurierte Verkauf aber freilich die bessere /vernünftigere Variante. Preissteigerungen a la Samba-Bus sehe ich im Trabant-Segment keine winken, auch bei den relativ seltenen Camping-Kombis wohl eher nicht. :zwinkerer:

    Das erste sehe ich nach wie vor anders.

    Wenn ich mir z.B. "die Zeit vertreiben" dürfte, "wie ich mag", würde das defin. völlig anders geschehen, als es seit mittlerweile fast 40 Jahren der Fall ist. Aber der Rubel muss rollen und es kann eben nicht jeder jeden x-beliebigen (im Idealfall besser bezahlten und weniger Zeit erfordernden) Job machen /haben/bekommen (im Rahmen der Möglichkeiten habe ich das seinerzeit schon getan...).

    Die meisten von uns stecken Zeit Arbeitslebens in einem Korsett aus wirtschaftlichen Zwängen (viele auch noch darüber hinaus). Glücklich die wenigen, wo das nicht (mehr) so ist.

    Neiddebatte? - Nö - nur vergleichende Betrachtung. ;)


    Bei nur 5h Schlaf werde ich unweigerlich zum Morgenmuffel und stehe erstmal 2-3 h 1/2m neben den Schuhen. :S

    Auch dieser "Trick", vermeintlich Lebens- und Freizeitreserven zu erschließen, taugt also nicht für jeden.

    Zumal es tendenziell wohl eher ungesund ist und hinten raus womöglich die scheinbar gewonnene Zeit doppelt und mehrfach kosten kann. Oder eben die Gesundheit - und dann ist's auch Essig... :/

  • Einfach bin happy. Heute erfolgreich die Bremsanlage entlüftet und die erste Runde auf eigener Achse in einem Betriebsgelände gedreht. Wenn jemand mit großem Teilelager ein gutes Lüfterrad für mich haben sollte, bitte ich um eine PN. Ich brauche die Variante ohne Spannband, bei mir ist das Lager hin.