Was macht ihr denn gerade?

  • Die Briefträger sind ja dafür bekannt, daß sie was in fremde Schlitze stecken. ;)



    Nebenbei gesagt, habe ich gerade mit meinem Nachbarn unterhalten.

    Die Baumaterialpreise haben zur Zeit nur noch eine Tendenz - steil nach oben.

    Dachpappe und Konstruktionsholz wohl verdreifacht.


    Krapproter

    Also Beeilung, mit dem Ausbau !

  • Wegen des regenreiche Wetters waren viele Aufträge verzögert und so konnte mein Dachdecker/Zimmerman nicht -wie anfangs geplant- jetzt mit der Terrassenüberdachung anfangen. Glücklicherweise hat er ausreichend Speicher und so ist das Holz, daß wahrscheinlich erst in September verwendet wird, jetzt schon bestellt.

  • Das sage ich bestimmt dreimal am Tag.....

    Das der Begriff "urst" es bis zu den Niederlanden geschafft hat, hat mich schon sehr verwundert :scratchchin:

    Oder war es umgekehrt :gruebel:

    Da hoffte ich auf Aufklärung durch Jim Panse

    "Dit is urst ej, wa ej" - das brachte die Altvorderen hier schnell auf die Palme :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Niemand sagt " Dit ist urst ej".....zumindest nicht so lange ich schon lebe.


    "Urst" war und ist ein unterstützendes Adverb zur Beschreibung von etwas. Für den Berliner ist das praktisch eine Form des Superlatives.


    Ich sag z.B. "dit is urst jeil wa..." .... "dit is urst cool..."..." dit schmeckt urst jut..." oder "dit is ja urst ville wa.."


    Etwas anderes wäre mir neu....

  • "Urst" haben wir (auch deutlich ausserhalb des Konopke-Äquators ;) ) als Kinder und Jungendliche echt urst oft verwendet. :genau:

    Mit und nach der Wende ist das "urst" leider urst schnell in Vergessenheit geraten. - Beinahe, denn dank PF ist es jetzt wieder auf dem Schirm, und zwar urst... :grinser:

  • Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit und Jugend, war bei uns in der Region

    oft im täglichen Sprachgebrauch, URST...... war damals wie heute ALTER........ :D||

  • Vielleicht aus den frühen Neunzigern, als ich einige Semester in Connewitz und Friedrichshain wohnte.

    Vielleicht sind wir uns da auch schon begegnet. In den frühen 90er habe ich auch in Connewitz gewohnt. Vielleicht hast du mich da urst angequatscht? 😜

  • Dabei machte die Moritzbastei recht früh feierabend, wenn man die amsterdamer Zeiten gewöhnt war. Ich habe mich damals echt auf dem mitteldeutschen Rhytmus umstellen müssen. Aber daß man die Nacht wieder zum Schlafen verwenden könnte, war eigentlich schon urst in Ordnung.

  • Heute musste ich eine bestimmte Adresse aufsuchen. Das unschuldige Navi hatte eine Fahrzeit von 18 Minuten vorhergesagt. Gedauert hat das 70 Minuten.

    Das nehme ich zum Anlass, um vor Besuchen dieser Stadt zu warnen. Denn es gibt hier eine Baustelle, die sich im Bereich zwischen dem Verlauf der B180 und der A4 ersreckt.

  • Anfang 90 bin ich viel Schwarztaxi gefahren. Unter anderem habe ich auch oft die Moritzbastei angesteuert.

    Was mache ich jetzt? - habe mit der obersten Geschoßdecke angefangen zu bauen. Schön wenn man da jetzt einen Fahrstuhl hat.

  • Falls du zum Fahrstuhl Pläne gemacht hast, dürfte ich dies in Kopi erhalten?

    Nur das bei mir in der Halle ein Schwerlastregal zur Aufnahme der Fahrzeuge geplant ist.

    Habe nämlich wenig Quadrat, aber jedemenge Kubik ;)

  • Heute musste ich eine bestimmte Adresse aufsuchen. Das unschuldige Navi hatte eine Fahrzeit von 18 Minuten vorhergesagt. Gedauert hat das 70 Minuten.

    Das nehme ich zum Anlass, um vor Besuchen dieser Stadt zu warnen. Denn es gibt hier eine Baustelle, die sich im Bereich zwischen dem Verlauf der B180 und der A4 ersreckt.

    Baustelle Karl-Chemnitz- Stadt und Umgebung.

    Ich fahre aktuell statt 20/25min minimum 40Min. für 15Km....

  • Falls du zum Fahrstuhl Pläne gemacht hast,

    Ganz ehrlich, ich hab das alles eher frei aus dem Bauch heraus gebaut und robuste Materialien die unser Schrottplatz günstig bot. Z. B. eine alte Bulgarische große Seilwinde. (gut 200 kg schwer)

    Ich kann aber etwas detailiertere Fotos machen zur Inspiration.

    Schwerlastregal? Da ist doch sicher ein Gabelstapler die bessere Lösung. Wie hoch soll es denn werden?

    Mein Aufzug hat knapp 8m.

  • Das sollte man ggf. den Briefträger, den Gasmann oder sonstige Dienstleister fragen. Vielleicht wissen die etwas darüber. :grinser::grinser:

    Nee, den Briefträger würde ich ausschließen, der hat dafür zu wenig Zeit pro Wohneinheit. Aber der Gasman, der verlegt auch mal ein Rohr neu. :D

  • Scheint sehr lustig zu sein, die Kinder anderer Leute groß zu ziehen :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"