Was macht ihr denn gerade?

  • Mein Originalmotor hat auch nur knapp 38tkm gehalten, was ich u.a. diversen QEK-Zotteleien, z.B. mehrfach nach ANK, anlaste. Letztenendes hat aber auch Ölkohle die Mittellager gekillt.

    Der jetzige hat also 22tkm runter, klingt super und läuft wie Hanne (der brauchte aber auch runde 5-7tkm, um so richtig "frei" zu werden, vorher war der deutlich zäher und ist weniger geschmeidig gelaufen).

    Vom orig. Motor blieb allerdings auch nur "aussenrum" übrig, weil sich im Kurbelgehäuse das riemenseitige Lager selbstständig gemacht hatte - also Lagerfläche deutlich eingelaufen. Bei knapp 38tkm... :(

  • Der Originalmotor meines 89ers hat auch ohne Anhängertouren (weil ohne AHZV) bei 39.000km die Hufe hochgerissen. Aber das lag am ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb bei den Vorbesitzern. Der Auspuff war bei 13.500km so zugekokt, daß quasi gar nichts ging. Ich bin dann 300km Autobahn gefahren - fragt nicht nach Sonnenschein, die ersten 20km war Dauerqualmen angesagt, daß man sich schämen mußte.

    Danach ging er - aber eben nicht übermäßig lange. Der zweite war dann wieder bei rund 40.000km fällig und nun werkelt der dritte Motor auch schon um die 15.000km und macht noch richtig Spaß. Seitdem der drin ist (jetzt ziemlich genau ein Jahr), hat der Wagen aber auch eine AHZV.

  • In Etappen sind wir dann mit abwechselnd Vollgas und Choke ziehen und Schwimmerkammer voll laufen lassen knatternd wieder Heim gekommen, die Kühlwaren haben es alle gut durchstanden, so wie auch wir.


    Mal sehen wie systematisch ich morgen am Versager herangehe, ich werde wohl damit anfangen, daß ich die Durchfluß am Schwimmernadel kontrolliere und dann weiter am 28H1-1.

    Die Durchfluß vom Schwimmernadel in dieser Aufstellung ist 160 bis 165 ml/Minute.

    Bissl wenig, oder?

    Im Tank sind noch etwa 7 bis 8 Liter, der Sieb guckt gerade aus dem Benzin heraus. ;)

  • Und Bingo für Fahrgast!

    Wassersack und untere Filter sauber gemacht, 6mm Leitungen mal kräftig durchgeblasen, Die Nadeln von verschiedene Schimmernadelventile mit P2500 auf Hochglanz poliert: 215ml/Min ist das beste Ergebnis.

    Dann mal versuchen ohne SNV.

    Kaum besser.

    Also Tank heraus, Hahn ab: Und da zierte einiges an Sabotagematerial die Stumpfhose die als Filter in den Trichter hing.

    Aber bevor ich das Ganze wieder zusammen baue erst mal ein Bißchen Karosseriepflege, wo ich jetzt 'ran kann.

  • Endlich im großen und ganzen der Lastenaufzug in der Scheune fertig.

    Nur Kleinigkeiten kommen noch wie Elektroinstallation (Schaltkasten mit Funkfernbedienung) und 2 Führungsschienen das der Aufzug nicht mehr umherschaukelt.

  • Mein Grundstück ist nicht groß aber hoch.

  • Womöglich zu hoch? 8o

    Ich fürchte, wenn ich sowas bauen und meinen Sammeltrieb auch noch bei großen Autos und auf 2 Etagen derart ausleben täte, würde mir meine (ansonsten recht duldsame) bessere Hälfte wohl doch allmählich die Freundschaft kündigen. :lach::zwinkerer:

    Wann gedenkst Du die Dachgeschoss-Stehzeuge (jemals) wieder runterzuholen?

    Noch in diesem oder doch eher im nächsten Leben? :zwinkerer:

  • In diesem Sommer soll alles raus weil ich die Decken und Fußböden alle neu machen will. Grundvoraussetzung war jetzt erst mal der Aufzug um alles mit wenig logistischem Aufwand hoch und runter zu bewegen. Bei der Aktion wird auch einiges ausgemistet und hinterher soll auch nicht mehr hinein, es soll nur ordentlicher übersichtlicher und leichter zugänglich werden. Die Decken bestanden bis jetzt nur aus wilden Provisorien.

    Zwei von den Trabis sollen in absehbarer Zeit wieder fahrbereit werden. Auch mein P60k ist mehr oder weniger jeder Zeit einsatzbereit. Das muss er auch da er als Filmauto angemeldet ist und dafür kurzfristig wieder laufen muss.

  • Heute lagen mein 8-jähriger und ich zum ersten Mal zusammen unterm Trabi und er durfte mit anpacken. Das war ein Vater-Sohn-Moment der für immer in Erinnerung bleibt, fast so schon wie das erste Wort oder die ersten Schritte. Hat ihm richtig Spaß gemacht, die Hausaufgaben anschließend nicht mehr.

  • Sehr schön! :thumbup: Und ja - sowas vergisst man nicht! 8)


    Passend dazu bekamen wir heute von der Jugend ein Video geschickt, in welchem unser Enkelkind die ersten runden 3m freihändig laufend zurückgelegt hat, mit gerademal guten 10 Monaten. :top:

    4-5 Schritte hat sie ja schon vor ca. 2 Wo geschafft - aber jetzt kann man wohl mit Fug und Recht von 'Laufen' sprechen. Schritte ins (hoffentlich gesunde, lange und glückliche) Leben... :)

  • Heute lagen mein 8-jähriger und ich zum ersten Mal zusammen unterm Trabi und er durfte mit anpacken. Das war ein Vater-Sohn-Moment der für immer in Erinnerung bleibt, fast so schon wie das erste Wort oder die ersten Schritte. Hat ihm richtig Spaß gemacht, die Hausaufgaben anschließend nicht mehr.

    Was mir gerade auffällt, man beachte die Reihenfolge. :D Erst der Trabi, dann die Hausaufgaben.

  • Vater, Sohn und Autos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Alter fehlte das handwerkliche Geschick, und erkannte es auch bei mir nicht. Er reparierte alles mit dem Telefongerät. Wo es für kleine Jungs doch so urst wichtig ist sagen zu können: "Mein Vati kann das machen, mein Vati kann Alles machen!"


    Bei der Schweißkurs vor ein paar Jahren waren auch ein Vater und sein 14 jähriger Sohn. Mit Vati echte Männerdinge tun. Der Junge weiß höchstens halb wieviel Glück er mit so einem Vater hat. Braucht er auch nicht. Ich sah daß wenigstens dort die Welt in Ordnung war, und das hat mich gerührt.

    Übrigens war der Knabe mit Abstand der beste Schweißer in der Gruppe.

  • Moin,

    habe endlich nach vielen Verzögerung gestern mein Schweißerprüfung für KFZ-Rahmen mit bravor bestanden und mein Großer sein 2er Fühererschein, auch alles mit Verzögerungen. Jetzt heißt es für mich nicht wieder vergessen diesen regelmäßig zuverlängern. Dank durch ein Kumpel im Harz bin ich an den Lehrgang letztes Jahr ran gekommen und jetzt kann ich offiziell Rahmen schweißen. Gruß

  • Wo es für kleine Jungs doch so urst wichtig ist sagen zu können: "Mein Vati kann das machen, mein Vati kann Alles machen!"

    Hallo Jim, woher kennst Du das Wort "urst" ? Das habe ich lange nicht mehr vernommen :top:


    Die Väter und die Söhne kann man sich nicht aussuchen. Schön wenn es miteinander harmoniert.

    Wenn der Vater Zimmermann ist und der Sohn Schriftsteller werden will, kann es evtl. nicht einfach sein.

    Vielleicht liegt es auch manchmal an den Genen, die gar nicht zueinander gehören ... :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Hallo Jim, woher kennst Du das Wort "urst" ? Das habe ich lange nicht mehr vernommen :top:

    Das sage ich bestimmt dreimal am Tag.....

    Auch der Dialekt wird durch Kulturenvermischung immer mehr verwässert.


    Besonders amüsant, wenn Zugezogene versuchen Dialekt zu sprechen. Der geborene Berliner hört das sofort.

    Aktuell im Berliner Rundfunk zu hören, bei einer Dame die wohl Quizfragen am Straßenrand stellt. Hört sich grausam an........

  • Ich bin ja nun eigentlich kein Berliner sondern in Leipzig groß geworden, aber zu DDR Zeiten ist mir dort das Wort urst auch zu Ohren gekommen.. Tim bei dir ist mir das gar nicht aufgefallen aber ich war wahrscheinlich nicht lange genug bei dir um eins von den drei mal aufzuschnappen.