Was macht ihr denn gerade?

  • Naja, beim Kosten sparen mit Hilfe mit Steuervermeidung tun sich ja einige große Betriebe

    und Konzerne besonders hervor.

    Eigentlich ist es keine Steuervermeidung, sondern mMn. eher Steuerbetrug.

    Die Infrastruktur und viele andere Dinge werden genutzt, und die Steuern woanders gezahlt.


    Bei den Autos ist es wohl auch Methode, weil die Oberklasse fast ausschließlich von

    Firmen und Behörden genutzt wird.


    Das zu ändern wird ja vor Wahlen regelmäßg thematisiert, aber es tut sich nichts.

  • Fridl

    Ich fang mal mit meinem Geburtsjahr an: 1975 Datsun 180 B als Kombi, rostete schon im ersten Jahr, hielt bis 1987. Danach Nissan Cherry Diesel, war dann irgendwann um 1997 platt, danach Subaru Justy, den hat mein Vater dieses Jahr abgegeben, der fährt aber immer noch (wie auch immer das Ding ne HU bekommen hat) und jetzt so ein PlugIn Hybrid von Hyundai. Immer draußen gestanden, keinerlei über die Werkstattinspektion hinausgehende Pflege. Und natürlich Autos ohne jedes preisträchtige Prestige :D

  • Ich freue mich über das erste Anlassen seit dem Kauf. Choke und Standgas wollen noch nicht, ergo erwartet mich da noch etwas Arbeit. Aber er reagiert auf vorsichtige Gas geben ohne Meckern. ^^

  • 1975 Datsun 180 B als Kombi, rostete schon im ersten Jahr,

    1975 rosteten die Toyotas vermutlich genau so. Auch Mitte der 1980er noch. aber seit Ende der 1980er war Rost bei Toyota fast kein Thema mehr. Und seit dem sind das die langlebigsten Autos, die ich kenne, und übrigens aus genau diesem Grund international auch die begehrtesten. Der VW Golf ist nur deshalb das meistverkaufte Auto der Welt, weil man beim Toyota-Corolla die früheren Hecktriebler nicht dazu rechnet, und die Kiste inzwischen ja auch "Auris" heißt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das kann ich durchaus bestätigen. Ich hab an mehreren Toyotas was gemacht und dabei fiel Langlebigkeit und Haltbarkeit positiv auf.

    Da konnte selbst nach ca. 17 Jahren und rund 200tkm am Corolla der erste Auspuff unaufwendig Risse geschweißt werden und dann gings weiter.

    Ob das im Jahr 2021 immernoch so ist :schulterzuck: wäre interessant.

  • Mein Großvater kaufte 1967 einen gebrauchten Trabant P50.

    1971 einen werksneuen Trabant 601.

    1987 einen werksneuen Trabant 601.

    1992 einen werksneuen VW Golf II, sozusagen die last edition "Function". Da gab es den Golf III schon, aber ihm war der Zweier lieber.

    2002 einen werksneuen VW Golf IV.

    Den fuhr er, bis er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren konnte.


    Mein Vater kaufte 1987 einen werksneuen Trabant 601 Universal.

    1991 einen werksneuen Opel Vectra A, Fließheck 1.6, 75PS.

    2001 einen werksneuen Opel Vectra B, Kombi, 1.8.

    Und irgendwann so um 2014 rum einen gebrauchten Corsa.


    Ich hab noch nie Neuwagen gekauft und es geht auch. :)

  • Meine Eltern haben sich "erst" 2018 den ersten Neuwagen( und das auch noch als Tageszulassung) gekauft, davor gab es nur Gebrauchte von P70 (muss 1979/1980 gewesen sein), 1987 gab es einen 78er Trabant 601, 1990 kam ein 82er Lada 2106 und dann 1994 einen R19 als Vorführer. Der blieb bis 2007 und wurde gegen einen 2004er Bora getauscht. Also der Verschleiß an Autos hielt sich bei ihnen in Grenzen.

    Bei mir schauts etwas anders aus, mittlerweile stehen 4 601er, zwei Polos, ein Fabia, ein Rapid und ein Octavia auf dem Papier. Der Octavia war vor 4 Jahren mal ein Neuwagen, der Rapid eine Tageszulassung, der Rest mehr oder weniger ge- bzw. verbraucht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe im Herbst 2013 einen neuen Hyundai i30 gekauft.

    Bisher alles überschaubar: Inspektion, Sitzheizung (Garantie), Klimakondensator, Bremsen (1 x vorn, 2 x hinten) und vor kurzem musste die Halterung am Auspuff geschweist werden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bremsen (1 x vorn, 2 x hinten)

    Lass mich für hinten raten, Tausch aufgrund von schlechtem Tragbild an der Bremsscheibe infolge von Korrosion?

    Die gute alte Trommel hat hinten durchaus noch ihre Daseinsberechtigung...


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Moin,

    ich kann über meinen IX35(Tucson) nicht mecken, war eine Tageszulassung und ich fahre den nun auch fast 4 Jahre. Jetzt kommen gerade mal die Bremsbelege und das mit fast 85.000 km, das ist alles im Rahmen, achso letzte Woche mußte ich die Gasentladungslampe wechseln, da waren gleich mal knapp 60ig Teuros weg. Auch bin ich wieder mit dem Triebwerk zufrieden, ist ja alles von GM drin und der wurde noch von Opel entwickelt, nur halt der Name auf den Motorverblendung hat sich geändert, steht eben nicht mehr ecoTech sondern Hyundai Tucson. Und gebaut wurde der auch in Europa bei den Tschechen und die Tschechen können auch gute Autos bauen. Mit Rost ist noch nicht, nur halt die hintere Achse, aber das mache ich seit heuer im Frühjahr weg und vor dem Winter kommt der ganze Winterschutz wieder druuf. Gruß

  • Neu oder fast neu kann man heute so gut wie jedes Auto kaufen vom Dacia bis zum Maybach.


    Interessant wird es erst, wenn die Garantie und ein paar weiter Jahre rum sind und die ersten 100.000-200.000km je nach Fahrprofil weg sind.

    Und wenn dann die Autos ins 2. oder gar 3. Leben gehen.

    Als Gebrauchtwagen für Leute die nicht so viel Geld haben oder keine Neuwagen kaufen wollen.


    Anne ihr Hyundai, da war ich ein paar mal dran. Es ist leider so, dass er zwar bisher sicher gut funktioniert, aber unten drunter ist die Qualität sichtbar nicht so berauschend. Der 8 Jahre ältere Audi den wir hatten sah tatsächlich nicht so aus.

    Da sind Leitungen stark korrodiert,die jetzt noch halten, aber irgendwann fällig sind.


    Das ist aber auch ein ganz durchschnittliches Auto das benutzt wird und halt seine Durchsicht bekommt. Das Profil passt ins normale Bild einer Alltagsnutzung.

    Es ist kein schlechtes Auto und macht genau das was es soll...fahren.


    Das heißt aber auch, da legt sich keiner einmal im Jahr drunter und macht sauber, konserviert oder erneuert den U-Schutz.

    Ich hatte nach 3 oder warns 4 Jahren das erste mal die Innenradkästen raus und jeder der das Thema kennt weiß wie es da in Richtung Schweller aussieht. Das ist (bei fast allen Auto) schon mehr oder weniger eine Kompostierecke und im Normalfall holt man da immer min. einen Blumentopf voll Humus raus.

    Im Grund ist die Stelle einmal Pflicht im Jahr und jeder bekommt auch von mir immer die Empfehlung das zu tun.

    Radkasten innen ab, säubern und bestenfalls noch etwas Fett dahin.

    Was passiert wenn man es nie macht, sah man zuerst am Golf 3 mit den Löchern im Kotflügel vorn zum Schweller hin.


    Hinzu kommt heute oft alternde Elektronik. Gerade auch auf Grund der immer noch steigenden Anzahl an elektronischen Bauteilen.

    Neue teils verpflichtende Assistenzsysteme tun ihren Beitrag dazu leisten.

    Wenn da mal ein Fehler drin ist, wird es auch für den versiertesten Hobbyschrauber zu Gedultsprobe und ich kenne niemand der privat einen Gutmanntester hat. Und das ganze gecrackte Zeug ist ohne Updates auch schnell wieder nutzlos. Damit kommt man ein paar Jahre hin, aber auch da muss heute alle 5 Jahre was neues her.


    Im Fazit bleibt es dabei. Geht man ins Autohaus und sucht sich einen Neuwagen, kann man im Grunde je nach Geschmack und Geldbeutel so gut wie alles neu oder fast neu kaufen.

    Ich habs mit mehreren Opis gemacht durch sämtliche Marken und Autohäuser. Das Niveau ist im Klein umd Kompaktwagenbereich nahezu identisch. Und selbst im oberen Mittel- und schließlich Luxusklassenbereich setzt sich niemand mehr besonders von den anderen ab.


    Da kann man dann getrost nach Geschmack und Geldbeutel gehen. Heute braucht da niemand mehr schauen wer zuerst verrostet ist oder wie lange ein Motor hält.

    Und auch bei jeder Marke gibts Dauerläufer und Montagsautos.


    Und der Witz am Ende....ich muss die Opis zwangsläufig begleiten und unterstützen, weil die zu Hause kein Computer haben und "email" für die ein Fremdwort ist.

    Der (elektronisch) erstellte Kaufvertrag am Rechner im Autohaus will aber heute eine email-Adresse haben, sonst gehts das Programm nicht weiter :pinch: .

    Schöne neue Welt :top:

  • Andere geben da scheinbar "max.mustermann@xyz.com" ein und gut isses. Ich denke schon, dass man auch anno 2021 ein Auto noch analog gekauft bekommt. Mutters unvernetzte und handyfreie Nachbarn haben das jedenfalls letztes Jahr noch problemlos hinbekommen - mehr als eine Anschrift und eine Festnetznummer konnten die defin. nicht vorweisen. ;)

    Ich habe das Gefühl, unser Tim hat ein doch ziemlich ausgeprägtes Helfersyndrom... :top:

  • Ich war Jung- und Thälmannpionier und wurde entsprechend (wie sagt man heute...) indoktriniert.

    Und das es sowas heute nicht mehr gibt ist ein echter Verlust und man sieht wie die Jugendlichen heute sind und sich zum Teil benehmen. Freiwillig wird auch keiner mehr Pfadfinder.

    Und eine Hilfeleistung ohne Gegenleistung oder monetäre Vergütung ist für alle heute kaum noch denk- und vorstellbar.

    Ich ernte heute oft ungläubig aber dennoch dankbare Blicke, wenn ich sage ich will dafür nichts und ich habs gern getan.


    Ich denke da auch weniger an Syndrome, viel eher an Dankbarkeit und Respekt. Vor allem für die Generation die aktuell am wegsterben ist, denn die hat Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut und das war nicht immer einfach.


    Und am Ende wäscht eine Hand noch immer die Andere. :)

  • Bezüglich der E-Mail Adressen, sind die Autohäuser seit 2019 aber auch eher vorsichtig geworden. Die angabe ist meist freiwillig, und wenn man es macht, gibt es für jeden Verwendungszweck eine separate Datenschutzerklärung 😉


    Im Gegenteil, letztes Jahr hab ich meinen Autohändler telefonisch gebeten, mir etwas per Mail zuzusenden... geht nicht, es fehlte noch ne Unterschrift von mir. Der Trick war dann, ihn nochmal schriftlich per Mail darum zu bitten, darauf durfte er dann einmalig antworten.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Tim

    Letzte Woche, ich war dabei die Strasse zu fegen. Der sechsjährige Sohn meines Nachbarn

    fragte mich, ob er mir gegen Bezahlung dabei helfen könne.

    Ich lehnte ab.

    Nach kurzer Zeit kam er wieder und fragte recht fordernd, ob ich ihm nicht 4 Euro geben

    könne.

    Natürlich ohne was dafür zu tun.

    Schöne neue Welt !

  • Das Schicksal hat mich für dieser frechen Vorschlag auch sofort bestraft. 8|


    Wo man es ohne Test wieder darf, waren wir gerade mit dem 601K einkaufen in der Selfkant, aber auf den Rückweg hat sich wohl ein Gespenst im Vergaser versteckt. Klar daß sowas natürlich gerade auf den am meist verlassene Landstraße passiert, wo man bei den Hilfediensten nicht wegen Verkehrssicherheit Vortritt bekommt.

    In Etappen sind wir dann mit abwechselnd Vollgas und Choke ziehen und Schwimmerkammer voll laufen lassen knatternd wieder Heim gekommen, die Kühlwaren haben es alle gut durchstanden, so wie auch wir.


    Mal sehen wie systematisch ich morgen am Versager herangehe, ich werde wohl damit anfangen, daß ich die Durchfluß am Schwimmernadel kontrolliere und dann weiter am 28H1-1.

  • Sowas Ähnliches hatte ich mit dem Kombi unterwegs kürzlich auch: plötzlich schlechte Gasannahme, dann beim verkehrsbedingten Halten ausgegangen. Erst nach etwas Leiern wieder angesprungen, wieder kein Leerlauf und stark verzögerte Gasannahme , dann nur annähernd Vollgas möglich. Nach kurzer Zeit war der Spuk auch schon wieder vorbei. Vmtl. hat nur das SNV gehakt o.ä.. Seither läuft das Auto jedenfalls wieder ohne Fehl und Tadel. Spontane Selbstheilung... ;)


    Ansonsten bei dem heute die originalen 60tkm voll gemacht, knapp 53tkm davon unter meinem Hintern. :)

  • An der grünen Limo vom Opa, die wir seit 2012 zurück haben, hat gestern die 80.000km durchgedreht.



    Seit ca. 2000km wieder mit dem Originalmotor mit der nun 3. Welle. (1. hielt bis 33tkm Ölkohletod 1994, 2. bis ca. 58tkm Lagerschaden 2012 festgestellt und dadurch zwingender Nachschliff der Drehschieberflächen durch Frank) und dem ersten Reparaturschliff in den Zylindern.

    Von 58-78tkm war ein Reservemotor drin den ich im Laufleistungsthread zerlegt gezeigt hatte.


    Mal sehen wie lange der diesmal hält. Der Motor hat jetzt also in Wirklichkeit erst 60.000km insgesamt gelaufen.