Was macht ihr denn gerade?

  • Mit Bremsenreiniger in ein verschließbares Gefäß Schwämmen.....

  • Jepp, das ist ne gute Lösung, 'spraye' den Staub auch immer ab.

    Mangels Bremsenreiniger (ach, hätten wir das tolle Zeug doch damals schon gehabt... :zwinkerer: ) hat man sich früher mit Waschbenzin beholfen.

  • Bin dann zwar immer ein paar Minuten rausgegangen aus der Werkstatt, mehr als genug rumgeflogen ist danach aber sicherlich immer noch.

    Ich hoffe für dich auf einen guten Ausgang. Nicht immer führt die Exposition von Asbeststaub tatsächlich zu einer Erkrankung. Aber du hast schon recht, irgendwie ist es eine tickende Zeitbombe.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Moin,

    habe gestern wieder einen Uni durch den TÜV gebracht mit H-Gutachten. Er geht dann nächste Woche wieder zurück in seine fast Heimat, Erstzulassung war ´88 in Weimar, jetzt geht er Richtung Gera, dieser wird ab den 22.03.´21 wieder zugelassen und macht Thüringen unsicher ;) .

    Aber was ich wieder durch habe mit dem TÜV ist eine Geschicht wert, mein TÜVer hatte ein Lehrling dabei und konnte kaum noch vor lachen, das einzige was gefehlt hat war die Frage ; wo er sein Laptop/Lesegerät anschließen kann wegen der ASU und Fahrzeugdaten. Der Lehrling ist sowas von ungläubig um den Uni rum, das ich dachte er sieht ein UfO. So wird es nie langweilig beim TÜV, aber wieder 4 Std. dort verbracht........... Gruß

  • Asbest war und ist eben ein (oft unterschätztes) Teufelszeug, sobald die türkischen Fasern freigesetzt werden.

    Deswegen muß das fixierte, gebundene Zeug ja auch überall auf Teufel komm 'raus heraussaniert werden, damit es auch endlich richtig schön durch die Luft fliegt.

    War auch eine geniale Begründung, um endlich den pöhsen Palast der Republik loszuwerden. Das ICC steht immer noch, aber das steht ja auch auf der guten Seite. :augendreh:


    Und dann sieht man bei der Asbest"sanierung" irgendwelcher Altgebäude, wie die Jungs im Vollschutz arbeiten und das Zeug dann aber durch die Schuttrutsche in den nicht abgedeckten Container fallen lassen. Da hat ein Bekannter mal die Polizei angerufen - gab richtig Ärger für die Firma.


    Lesetip:

    Wolfgang Stadler: Hoffnung Heimkehr

    ISBN: 978-3980751407

    Gibts leider nur noch antiquarisch, ist aber ein extrem lesenswertes und sehr gut geschriebenes/lektoriertes Buch, das neben den Kriegserlebnissen auch seine Gefangenschaft in Asbest und die dortigen Arbeiten schildert, die ohne jeglichen Schutz stattfanden. Asbstmineral wurde da mit Schaufeln in Güterwaggons verladen u.v.m.

  • Das mit dem Palast der Republik und dem ICC hat schon ein " Geschmäckle "


    Ebenso eigenartig finde ich die Handhabung Eternit - Asbest.

    Nach dem Motto " Asbest ist Böse - Eternit ist gut ".

    Und das, obwohl im Eternit wohl auch Asbest drin ist.


    Nochmal zur heutigen Mineralwolle. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Zeug so harmlos

    ist, wie es in den Werbefilmen dargestellt wird.

    Da wird ohne Maske, und maximal mit Handschuhen gearbeitet.

  • Eternit ist der Name des Herstellers und ja, bis zu einem gewissen Zeitpunkt haben die auch Asbest verwendet. Als es dann in den gebrauchten Bundesländern verboten wurde haben die in ihren Well Platten auf andere Fasern umgestellt. Bei den ihren Produkten kommt es drauf an von wann die sind. Die Well Platten aus der DDR waren halt bis zur Wende mit Asbest.

    Die Unterschiede die bei Bauten gemacht werden ist reine Politik. Die Verlierer sind die Kommunisten und deshalb werden deren Statussymbole weggemacht.

  • Die Unterschiede die bei Bauten gemacht werden ist reine Politik. Die Verlierer sind die Kommunisten und deshalb werden deren Statussymbole weggemacht.

    Und durch preußischer Glanz ersetzt. Hinzu kommt die Anhäufung von Penissymbole am Potzdamer, die wie eine Gruppe Mittelfinger empor ragt. Stück Mauer für Selfies davor gestellt, fertig.

  • Wusstet ihr eigentlich schon, das Sauerkrautplatten Asbest enthalten? Wurde mir so von einen Ortsansässigen Entsorger mitgeteilt, als Ich einen Container ordern wollte. Ich bin da doch der Auffassung, das es nur Zementschlämme und Holzfasern sind.


    In Übrigen musste Ich feststellen, das bei meinen Ford nach 23 Jahren und 260 tkm die Lichtmaschine ihren Dienst verweigert, kann doch nicht sein, nach so kurzer Zeit. Leider nicht reparabel, da die Siliziumkristalle der Gleichrichterdioden direkt auf die Aluträgerplatte sitzen.

  • Wenn es OST-Sauerkrautplatten sind, MUSS ja Asbest drin sein... 8o

    Wenn ich alles glaube... - wenn da mal nicht wieder die Gelddruckmaschine angeworfen wurde. :S

    Beim Fensterkitt ist's übrigens ausnahmsweise andersrum: der westliche (wohl bis Anfang der 90er) kann angeblich welches enthalten, der ostdeutsche aus DDR-Zeiten ist sauber.

    Gab dazu mal eine TV-Reportage, wo der (westberliner...) Glaser im Sonderraum mit Filterabsaugung unter Vollschutz den alten Fensterkitt rauspopelte (unvergessen dabei, wie der "Glaser mit Leib und Seele" vor laufender Kamera erstmal sauber mit dem Stechbeitel un den Holzrahmen reingehackt hat... :lach: ).

    Nach diesem aufgebauschten Bericht allerdings nie wieder etwas zu diesem Thema gehört, man kann natürlich auch alles übertreiben.

    Kann mich ohnehin mitunter des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der ganzen Entsorgerei oft über die Maßen Geldschneiderei im Spiel ist. Was dann im Endeffekt zu der sehr ärgerlichen illegalen "Entsorgung" im Wald und auf der Heide führt, die dann die Allgemeinheit noch teurer bezahlen darf. :augendreh:

  • Selbst wenn man es offiziell entsorgt, was wird am Ende des Tages damit, es landet auch bloß auf irgendeiner Deponie. Ins Weltall schießen wird den ganzen Sonder Müll keiner, also liegt es irgendwo rum, genau wie den Atommüll.

  • Was ich eine ganz böse Vorahnung habe: was wird mal mit dem ganzen Styropor was an

    millionen von Häusern zur Dämmung verbaut wurde?? Ist das wirklich so ungiftig, nicht

    schädlich für die Umwelt? Ich bin mir da nicht sicher was man da in der Zufunft vielleicht

    feststellen könnte? Vom Asbest hat man das auch vorher nichts geahnt. =O


    P.S. Gott sei dank ist das in meinem Haus nicht verbaut, wozu auch bei 30er Außenwände/

    Doppelkammerwänden:thumbup:

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Motorchen und Hinterbeine sind zurück vom Trockeneis-strahlen.

    So ging es hin:


    Und so kam es zurück:


    Bißchen sauber blasen:


    Ich hätte es mir zwar etwas glänzender vorgestellt, aber wenn ich mich erinnere wieviel Drecksarbeit ich sonnst selber mit sowas habe, dann lohnen sich die €90 und insgesamt 120 km dennoch.

  • Beim Motor kann ich das ja gut nachvollziehen, aber bei den Achsen?

  • Das eigentlich Problematische an diesen ganzen WDV-Systemen ist eben der feste Verbund der völlig verschiedeneen Komponenten miteinander. Nur mit sehr viel Aufwand wieder zu trennen (wenn überhaupt), was die separate Entsorgung eben schwierig macht. Von Recycling ganz zu schweigen....

    Hinzu kommt noch die lange Zeit übliche Praxis, den Putzen Chemikalien beizumischen, um die hässliche Algenbildung zu unterdrücken. Die waschen sich aus und gehen irgendwann ins Grundwasser.

    Diese WDV-Systeme sind also eine weitere große Hypothek, die wir unseren Nachfolgegenerationen aufbürden. :verwirrter:

  • Wobei sich derzeit die Frage stellt, wann und warum sie von den Häusern verschwinden sollten?

  • Derzeit mag sich die Frage noch selten stellen, später öfter. ;)

    Wobei hier gerade erst ein altes Haus "mit" abgerissen wurde, weil wohl das Mauerwerk darunter teilweise arg rottig war. Womit wir schon beim nächsten Problem wären, weil alten Häusern dieses hermetische Einpacken und Abdichten mitunter gar nicht gut bekommt.

  • Genau, da lassen die Leute ihre über 100 Jahre alten Häuser Dämmen, neue Fenster und so weiter und dann wundern sie sich über die neue Grau Schwarze Plüschtapete, weil die Wände dann nach innen nass werden.

  • Ich hätte es mir zwar etwas glänzender vorgestellt, aber wenn ich mich erinnere wieviel Drecksarbeit ich sonnst selber mit sowas habe, dann lohnen sich die €90 und insgesamt 120 km dennoch.

    Wie sieht der Rest vom Motor jetzt aus? In Anbetracht das er eh nicht mehr original ist, würde ich sowas erst zerlegen und dann (wie auch immer) reinigen.

    Beim dem Dreck der jetzt immernoch zwischen den Rippen sitzt, war die ganze Aktion wohl eher wenig erfolgreich. :schulterzuck: