Was macht ihr denn gerade?

  • Das ist allerdings richtig. Zumal es genug Deppen gibt, die ihren geschippten Schnee von gehwegen und aus den Parklücken auf die Fahrbahn werfen.

    Das mag wohl stimmen. Allerdings gibt es auch so nette Winterdienstler die regelmäßig die Eingänge zu Häusern und Wohnungen zuschieben. Und die Alten und/ oder die Behinderten können dann zu sehen wie sie in Ihre Wohnung/ Haus kommen. Und ich bin auch nicht unbedingt erpicht darauf, um meine Wohnung betreten zu können, vorher erstmal bis zur Hüfte im Schnee zu versinken. Auch die Kollegen dürfen gern etwas mitdenken.

  • Vorhin also mit Langlaufski durch Wäldchen in Garten. Sah gut aus.


    Vorbereitung zum Räuchern.



    Und los gehts.



    Scheehöhe um 12 Uhr 20cm.



    Irgendwann kam mal kurz die Sonne raus. Zu spät fürs Feuer im Feuerkorb, hatte gegen den Schnee von oben keine Chance



    Dann wieder dichtes Schneetreiben, immer wieder mal Schnee geschoben.




    Nach 2 1/4 Stunden habe ich den Fisch für gut befunden. Ein Stück wurde direkt aus dem Räucherschrank warm verputzt, dann ging es durch mittlerweile etwas zu hohen Pulverschnee mit dem Rest nach Hause zurück.



    War lecker und schön, aber ich bin jetzt total platt. Die Kondition fürs Skilanglaufen hat die letzten Jahre doch deutlich nachgelassen. Dank des ausbleibenden Winterdienstes ging es ohne Abschnallen bis vor die Haustür.

    Habe mein Wintererlebnis gehabt, jetzt kann der Frühling kommen. :P

  • also in Sanitz ist heute genau nichts an Schnee gefallen bisher, rostock hingegen (15km eintfernt) hat locker 20cm hier auf Arbeit, eher noch mehr.

  • Das mag wohl stimmen. Allerdings gibt es auch so nette Winterdienstler die regelmäßig die Eingänge zu Häusern und Wohnungen zuschieben. Und die Alten und/ oder die Behinderten können dann zu sehen wie sie in Ihre Wohnung/ Haus kommen. Und ich bin auch nicht unbedingt erpicht darauf, um meine Wohnung betreten zu können, vorher erstmal bis zur Hüfte im Schnee zu versinken. Auch die Kollegen dürfen gern etwas mitdenken.

    Jetzt mal rein rechtlich:

    Wenn das Haus mir gehört, dann habe ich die Räum- und Streupflicht. Ja, auch wir kennen das, dass der Winterdienst und die Einfahrt zu schiebt. Je nach Richtung sind wir oder unsere gegenüberliegenden Nachbarn dran.


    Wenn ich Mieter bin, dann hat der Vermieter die Räum- uns Streupflicht.


    Wenn ich alt und behindert bin und im eigenen Haus wohne, dann muss ich das weiße Zeug auch wegschieben bzw. wegschaufeln oder -karren. Ebenso die angrenzenden Gehwege. Zumindestens ist dies in MV so.

    Eigentum verpflichtet.


    also in Sanitz ist heute genau nichts an Schnee gefallen bisher, rostock hingegen (15km eintfernt) hat locker 20cm hier auf Arbeit, eher noch mehr.

    Schau mal aufs Regen-/ Schneeradar - Da siehts das alles überm Darß und Rostock runterkommt.

    Bei Bedarf, gebe ich dir unsere Adresse und du kannst dir dein Auto voll schaufeln :D

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das kann ich auch hier auf Arbeit ;)

    Aber ich hätte es schön gefunden wenn die kurze bei uns noch bisschen im Schnee hätte spielen können, und sowas eben...

  • Jetzt mal rein rechtlich:

    Wenn das Haus mir gehört, dann habe ich die Räum- und Streupflicht.

    Da ich ja ein wenig in der Kommunalpolitik zu tun habe, kann ich dir sagen das ist so leider nicht ganz richtig. Für die Straßenreinigung inklusive der Schneeräumpflicht gibt es eine örtliche Straßenreinigungssatzung.

    Darin wird beschrieben wer wann wo reinigen und Schnee in welchem Umfang schieben muss. Diese orientiert sich natürlich an Landesrecht, in Einzelfällen weicht sie aber auch mal davon ab (manchmal auch auf rechtlich dünnem Eis, teilweise sogar mit Einbruch)


    Im Fall Bentwisch wird in zwei Klassen unterschieden. Ein Großteil ist in Klasse 1... und ja.... der muss selber ran. Es gibt aber auch Klasse 2. Da wird durch die Gemeinde gereinigt und Schnee beseitigt und anteilig umgelegt. Das sind wohl aber nur 9 Straßen und zum großen Teil im Gewerbegebiet.


    In etwas großeren Orten kann es dann also (auch in MV) passieren, dass man nicht selber räumen muss, dafür aber zur Kasse gebeten wird. :)

  • Ich hätte mal nix von kein Schnee sagen sollen.....


    Seit um 9 mehr oder weniger ununterbrochen...


    Laut Wetterbeobachtung soll es in ca. einer halben Stunde aufhören, dann werde ich mal zur Schaufel greifen.


    Dann dürfen die anderen auch mal ein bisschen ran.....






  • Jemand hier hatte ein Maßanzug für sein 601K, kann aber Beitrag noch Laden finden.


    Das war der Deluxe. Hier findest du die Beiträge und darin auch gleich den Link zum Händler.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Arbeitskollegin meiner Frau wohnt ebenfalls in Sanitz, sie hatte mittags eine SMS an ihre größeren Kinder geschickt, so sollen schonmal Schnee wegschieben. Die guckten wohl gleich aus dem Fenster und dachten, was, die drei Flocken ^^

    Warnemünde vorhin war sehr eisiger Wind und schöne Eiszapfen Richtung Leuchturm raus, aber eher wenig Schnee.

  • Deluxe startet dein 601er denn wieder?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich geh mit den lockdownmäßig kindergartenfreien Kindern täglich auf den Garagenhof im Schnee spielen. Die machen irgendwas und ich hab mittlerweile die ganze Zeile freigeschippt, damit ich warm bleibe. So macht Elternzeit Spaß ;) Wenn ich derzeit aber arbeiten müßte, würde mich der Schnee beim Radfahren auf die Arbeit doch sehr stören. Jedenfalls hatte ich heute beim rausgehen mal wieder dieses Wintergefühl von früher; nur gar überhaupt kein Kohlengeruch mehr...

    Zufällig festgestellt, daß der Nachbar und ich denselben Gedanken hatten: Ob der schon ganz ungewohnte Winter Folge des drastischen Weltwirtschaftseinbruchs und damit der geringeren Verbrennungstätigkeit ist? Z.B. der Frankfurter Flughafen hat sowenig Verkehr wie 1984, und das fand ich damals schon viel zu viel. Und nach der Leeman- Krise 2008 gabs auch ein paar anständige Winter. Oje, nach den Hobbyvirologen kommen jetzt die Hobbymeteorologen :D

  • Marlene : Die Theorie mit dem Zusammenhang zw. deutlich verringertem (und vorher nun wirklich nicht mehr als 'normal' zu bezeichnendem) Flugverkehr und plötzlich wieder 'richtigem' Winter wurde schon öfter aufgestellt. Wer weiß... ;)


    Heute gemacht? - Gearbeitet... - und auf halbem Weg dorthin einen plötzlich deutlich lauteren Trabant feststellen müssen. Ursache war ein großzügig ausgebrochener Haltewinkel am Zwischenrohr vorne. Auf einen Wechsel hatte ich, in Anbetracht der Witterung und der dick eingeschneiten Garage (in der die Kugel Winterruhe hält) , keinerlei Bock. :beleidigt:

    Also musste Improvisationstalent her...

    Mit etwas (aus einer Konservendose gewonnnenem) Blech und 2 Schraubschellen war nicht nur das mehrere cm lange Loch fix wieder verschlossen, sogar der ausgebrochene Winkel /dessen überstehende Schweißnaht ließ sich damit wieder fixieren. Nun ist's wieder erstaunlich dicht und vor allem ist wieder Ruhe. Diese "russische Reparatur" hält garantiert lange genug, bis die Sonne wieder höher steht.

    :)

  • Über meinem Kopf ist zZ intensiver Flugverkehr, weil der Schneesturm sich hier weniger bis gar nicht austobte. Und so wichen viel Flugzeuge für Eindhoven und Amsterdam nach Maastricht-Aachen aus.

    Die Schlipse der Provinzalstände, die krampfhaft versuchen den eigentlich überflüssige Flughafen zu behalten werden es bestimmt als Argument dessen unentbehrlichen Nützen auffassen.


    So ein Zwischenroh-Reparatur hab ich mal bei einer Frühlingstourfahrt gemacht. Nur war das Blech damals von einer Colabüchse und die Reparatur hat länger gedauert als das Blech gehalten hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Panse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun ist's wieder erstaunlich dicht und vor allem ist wieder Ruhe. Diese "russische Reparatur" hält garantiert lange genug, bis die Sonne wieder höher steht.

    Da kommen Urlaubserinnerungen hoch. Am Shiguli war der Auspuff ganz vorn hinter dem Hosenrohr unangekündigt komplett durchgebrochen. Unterwegs den Auspuff notdürftig mit Draht gesichert, wurde der Wohnwagen dennoch röhrend bis zum Tagesziel gezogen. Dort gab es dann Eberswalder Würstchen zum Abendbrot. Die Dose wurde, mit Cenusil abgedichtet, um die Bruchstelle gewickelt und mit zwei Schlauchbändern fixiert, Das hat mehrere 1000km einwandfrei gehalten. Nur der Farbaufdruck am Dosenblech war natürlich schnell verbrannt.


    Daheim sollte das Provisorium dann wieder entfernt, und die Anlage wieder verschweißt werden. Es waren aber 3 Anläufe nötig, bis es wieder dicht war. Wahrscheinlich hätten wir das Provisorium besser einfach dran gelassen ;)


    Bei der Fahrt mit abbem Auspuff bis zum Campingplatz hat sich ein Ereignis besonders im Gedächtnis festgebrannt: Autobahn Prag-Brünn, straff bergauf, 3. Gang Vollgas (es hing ja schließlich ein Wohnwagen hinten dran). Plötzlich wurde unser eigenes lautes Röhren zunehmend von einem noch lauteren Röhren übertönt. Verdammt, was ist denn jetzt noch zusätzlich kaputt gegangen? Oder landet vielleicht gerade ein Hubschrauber auf unserem Wohnwagen? ... Nein! Es überholte uns ein Polski Fiat mit noch kaputterem Auspuff. Ich frage mich nur wie der noch fahren konnte. Bei uns waren ja schon nur noch Krümmer und Hosenrohr wirksam, da muss bei dem schon gar nichts mehr übrig gewesen sein.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Über meinem Kopf ist zZ intensiver Flugverkehr, weil der Schneesturm sich hier weniger bis gar nicht austobte. Und so wichen viel Flugzeuge für Eindhoven und Amsterdam nach Maastricht-Aachen aus.

    Die Schlipse der Provinzalstände, die krampfhaft versuchen den eigentlich überflüssige Flughafen zu behalten werden es bestimmt als Argument dessen unentbehrlichen Nützen auffassen.


    Das mit den viel zu vielen kleinen Regionalflughäfen ist wohl so ein typisches EU-Problem Dank EU-Förderungen und Traumgutachten. Da werden haufenweise Steuergelder verschleudert, dafür aber Busverbindungen auf den Dörfern aufgegeben.

    Unserer Regionalflughafen in Laage in Mecklenburg müsste laut eines Ostseezeitungsartikel vor einigen Jahren mindestens dreimal so viele Fluggäste haben wie das Land Mecklenburg-Vorp. Einwohner hat. Und es gibt ja noch weitere Konkurrenz im Land.

  • Wir wollten vorhin seit langem mal wieder zu Karls Erdbeerhof. So weit sind wir schon wegen Corona, einfach mal woanderes einkaufen und gucken welches Angebot sie noch haben. Wir haben es aufgegeben. Kurz vorher in Bentwisch bei Rostock im Einkaufenstempel noch was abgeholt, dort am Berg/Abfahrt und in Rostock auch schon festgefahrene LKW'S, teilweise auch Pkw's, wir haben besser unser Vorhaben aufgegeben, war kein sicheres Fahren mehr. Es schneite wie verrückt. Sind dann gegenüber rostocker Stadthafen spazieren gegangen. Gestern war noch fast alles eisfrei, heute zugefrohren. Und es hörte nicht auf zu schneien. Dann noch die Leute die den Schnee wieder auf die Straße geschoben haben...

    Sieht schön aus, mir reicht es jetzt aber auch. Ist sogar fürs Skilanglaufen schon stellenweise viel zu viel.


    Gut das es diesen Stein gibt. Jetzt weiß ich Bescheid. :D