Was macht ihr denn gerade?

  • Danke für Eure Hinweise....

    Wenn es aber dicht am Original sein soll, würd ich in jedem Fall noch das Kühlluftgehäuse wechseln und wenn du eins bekommst auch ein 2tlg. Lenkgetriebe einbauen.

    Auch wenn das Blech hinten kaum bekommt, die Gehäuse mit seitlichem Heizabgang gibt es aber noch relativ oft.

  • Hallo Tim,


    ja, bzgl. des Kühlluftgehäuses bin ich schon am Suchen.

  • "wieder? sicher?

    oder vergißmeinnichtblau - elfenbein ?"


    Das wird sich zeigen, wenn der originale Lack wieder freigelegt wurde.


    Das billiardgrün kam in den 80ern, der Innenraum ist aber noch in blau.

    Das Dach wird sowieso frei geschliffen, dann werden wir sehen, welcher Lack drunter war und dann ausgelesen wird.

  • Zitat

    Hallo Tim,


    ja, bzgl. des Kühlluftgehäuses bin ich schon am Suchen


    Mach doch eine Liste und dann eine Suchanzeige hier im Marktplatz.

    Dann kann man dir darüber was anbieten. 😉


    Auch von dem Gehäuse mit seitlichem Abgang gibt es 4 Verschiede. :pinch:

  • Das wird sich zeigen, wenn der originale Lack wieder freigelegt wurde.


    Ja. Alles gut. Ich wollte damit auch nur sagen, dass zumindest zu einem Auto in vergißmeinnichtblau mit andersfarbigem Dach kein „cremeweiss“ (eigentlich „creme“) gehört.

  • Ich müsste den DDR Brief erst wieder ausgraben und würde dann vermutlich eine von Hand eingetragene Farbe vom VPKA vorfinden....


    Die einzige Farbangabe, zeer ich aktuell über den Weg trauen würde, ist das zenithblau / grauweiß vom 312er, weil diese im Brief eingestempelt wurde.

  • Mich wundern... Dass seit dem 1.1. laufend die Spritpreis-Apps nicht funktionieren. Ob am wohl 31. zu viele und ab 1. zu wenige getankt haben? :hä:

    Sonst haben die (z.B. beim ADAC) allerhöchstens mal kurz ausgesetzt, aber mehrere Tage h-lang?

    Schon komisch... :/

  • Die clever tanken App funktioniert problemlos und gibt auch die richtigen Preise an...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Für Vielfahrer und Besitzer von Autos mit Tanks wo 40, 60, 80 oder gar noch mehr Liter reinpassen mag die Suche nach der günstigsten Tankstelle eine greifbare Ersparnis pro Tankvorgang bringen und sicher kommt aufs Jahr dann ein hübsches Sümmchen zustande.


    Mir und meinem Fahrprofil ist es egal wo ich tanke und was es dann da kostet. In der Regel wird kurz nach dem Dreh auf Reserve eine Tankstelle angesteuert und um die 20 Liter getankt. Ob das dann 5 Cent pro Liter mehr oder weniger kostet ist mir Wurst.

    Auch im Sommer-Langstreckenauto passen nur 28 Liter rein und da fällt es beim Tanken kaum auf ob es nun 1,40 oder 1,50 pro Liter kostet.


    Früher bin ich in meiner Umgebung auch oft zur günstigsten Tanke gefahren. Das war zu Zeiten wo ich auch mal einen Wartburg mein Eigen nennen konnte. Auffällig war aber dann, dass der Wagen mit dem Sprit der günstigen Tankstelle immer und egal wie sparsam man fuhr, weniger Reichweite mit der gleichen Menge Sprit hatte.

    Seit dem tanke ich da nicht mehr. Wer weiß wie die die Soße da mit was auch immer verdünnen um ihren günstigen Preis anzubieten.


    Ich kenne aber den inzwischen zum "Volkssport" mutierten Wetttkampf ala Finde die günstigste Tankstelle aus diversen Erzählungen von Kollegen und Bekannten.

    Wers mag......bei vielen würde sicher die große Ernüchterung eintreten, wenn man die Zeit und Umwege mal gegen die ertankte Ersparnis umrechnet.

  • ... Auffällig war aber dann, dass der Wagen mit dem Sprit der günstigen Tankstelle immer und egal wie sparsam man fuhr, weniger Reichweite mit der gleichen Menge Sprit hatte. ...

    Das habe ich jahrelang bei gleicher Strecke+Zeit+Verkehrslage+Fahrprofil mit den verschiedensten Fabrikaten und Motorisierungen erprobt. Das kann bei 50 Litern gern mal 50 km und mehr ausmachen. Grade die Shell Produkte fallen da positiv auf. Wobei die Unterschiede bei Benzin wesentlich gravierender als bei Diesel sind.

  • Ich handhabe es so wie Tim, wenn ich tanken muss, tanke ich eben. Was bringt mir da eine halbe Stunde Fahrt durch den Großstadtverkehr, wenn ich die 2 Cent Ersparnis für Stop and Go's dreifach wieder verfahre? Und wirklich schade um die Zeit. Natürlich mache ich es aber so, das wenn ich weiß, ich komme auf einer bestimmten Stecke an mehren Tankstellen direkt vorbei, das ich an einer der aus Erfahrung preisgüstigstigeren Tankstelle tanke.

    Den Quatsch mit irgendwelchen Tankapps mache ich nicht. Ich knall mir mein Handy mit diesen ganzen Zusatzapps nicht voll. Für jeden Blödsinn gibs mittlerweile 'ne App. Macht das nicht dumm oder unselbstständig mit der Zeit? Und dann diese ganzen Verbindungen von Apps mit Dingern die man um Hals oder Oberarmen trägt. Oder mit der Uhr. Viele können ohne das Gedöhns nichtmal mehr joggen wandern... Sorry, das geht mir zu weit, diese freiwillige Abhänigkeit und Übermittlung persönlich Daten, die dabei immer irgendwie stattfindet.

  • Eine App brauche ich auch nicht, aber etwas Preisbewusst tanke ich schon. Man muss ja nicht immer erst damit warten bis man auf Reserve ist.

  • Viel Kleinvieh macht auch viel Mist.

    Ich fahre ja auch nicht nur wegen Tanken irgendwo hin. Aber wenn ich z. B. zu Kaufland oder real dann wird dort immer gleich wieder mit vollgetankt egal wie viel drin war. Und es gibt gewisse Tankstellen die ich aus Prinzip nicht nehme.

  • Eigentlich komisch das niemand über die Waschstraßenpreise spricht und sich aufregt. Gut, einige fahren nie durch die Autowaschanlage, andere dafür jede Woche.

    In unserer Nähe ist ein Globus mit Tankstelle und Waschstraße, da stehen die Leute bis sonstwo an, nur um da ihr Auto recht günstig durchzujagen. Habe ich dort noch nie gemacht, auch schade um die Zeit wieder, die Qualität kann auch nicht so gut sein und ich reinige unser Familienauto, da Alltagsgegenstand und drei kleine Vandalen mitfahren, eh nur 2 bis 3 Mal im Jahr, dann aber richtig.

  • Siehst du, ich wasche alle Autos zu Hause, deshalb können mir Spritpreise im Status Quo egal sein8o

  • Wohl dem der das darf oder es sich nach WHG leisten kann....