Was macht ihr denn gerade?

  • Alle Scheiben in der 600ter Limo drin und auch den Keder habe ich eingezogen.

    Mit dem Spezialwerkzeug aus den alten DDR Zeiten und etwas Silikonspray ging das gut.

    Trotzdem muss ich das nicht öfter machen.||

    Sag mal, wolltest du nicht Graue Gummis reinmachen?


  • "Mossi
    willst du damit andeuten es könnte persischorange HP gegeben haben"


    Jain.


    Recherchen bei Stema haben ergeben, das es für den Export nach Frankreich Ende 70er / Anfang 80er auffällig lackierte Kotflügel / Nummernschildbeleuchtung gab.


    In dem Falle jetzt ein Anhänger mit neptunblau und der andere mit persischorange


    Ist jetzt bestellt.....



    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/96328/

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • @Klapproter wollte ich eigentlich, aber ich habe bedenken das sie doch zu alt sind und es

    nachher nicht dicht wird, dann ist mir die Sache doch zu unsicher.

    Und die Schwarzen mit den elfenbeinfarbenen Keder kommt auch gut.

  • Das war es, worum es mir ging. Also wurden die Bauern nicht enteignet (Grundbucheintrag), wie Du schreibst, sondern mußten ihr Land der LPG zur Verfügung stellen. Mir ist auch so, als ob es dafür jedes Jahr Geld gab je ha. Was stand denn dem im Wege, daß Dein Großvater zur Wismut gegangen wäre ? Wichtig war doch bloß, daß er sein Land der LPG bereitstellt.

    ------------

    Allen ein schönes WE :winker:

    Moin, ob es da nun Geld oder Futter für die Armentierhaltung gab,entzieht sich mein Wissen. Warum mein Großvater bei der Wismut war, ist ganz einfach, als einzel Bauer hattest du es schwer nach dem Krieg im besetzten Gebiet von den Russen, er hat sich somit eigentlich ein zweites Standbein aufgebaut und weil er nicht mitgezogen ist mit der LPG, ist ganz einfach die Enteignung gekommen. Es war halt ein freiwilliger Zwang. Ich weiß zwar nicht alles aus der Zeit, da er auch einiges mit ins Grab genommen hat, aber das was nicht gepasst hat, konnte ich Ihn ansehen,aber er hat auch nicht darüber gesprochen, eben nur über solche Sachen, was man sehen und hören konnte. Er war halt auch nicht gut zu sprechen über de Komunisten, aber auch nicht über die NS-Zeit. Wenn man ihn darauf angesprochen hat, ist er in sich und man hat gemerkt das es in ihn brottelt. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Ich hab den Tip bekommen die Spitze des Werkzeugs aus Schweißdraht nachzubiegen und ggf in einen Holzgriff zu basteln. Funktion dann wie bei dem Werkzeug auf dem ersten Bild. Die Luxusvariante kann ich natürlich nicht nachbauen.

  • So steht es in Wikipedia:

    "Der eingebrachte Grund und Boden der Bauern blieb weiterhin deren Eigentum, allerdings mit weitreichenden Veräußerungsbeschränkungen."

    0,5ha konnte jede Familie selbst bewirtschaften.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich habe mich heute über den Postboten gefreut. Zwar war in dem Packet eine andere Platte als erwartet, jedoch war die die drin war somit vor der offiziellen VÖ da, denn die Platte sollte erst zum 50 Jährigen VÖ- Datum zu Black Sabbaths Erstlingswerk erscheinen.

  • Eine schöne Ergänzung der Sammlung wäre noch mal der Nachbau des nicht mehr vorhandenen 85er Messegoldmedaillengewinners.....


  • Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Und zwar bin auf der Suche nach den oberen Haltern für die Windleitfenster der Murmel.

    Bitte kann mir jemand sagen, wo ich diese herbekommen könnte. Danke

  • Ich hab das alles auch schon selbst gefertigt. Trabscabri (Aicke) hat die auch im Angebot in Dessau, dem hatte ich mal originale Scheiben gegeben, alte, wie auch neue Ausführung zum nachbauen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Gestern Spannhimmel reingezogen und angefangen Zierleisten anzubauen.

    Am Spannhimmel werden noch ein paar Feinarbeiten gemacht, alles noch mal

    ausrichten und nachspannen.


    P.S. den Fleck oder Gnubbel den man an der einen Stelle sieht ist ein Webfehler, leider!:(

  • Hallo, das mit dem Spannhimmel steht mir in Kürze auch bevor. Habe einen alten Himmel als Vorlage da und wollte mir nur den Stoff neu machen. Hast Du zufällig eine Bezugsquelle für den richtigen Himmelstoff?


    PS: Deine Farbe gefällt mir, ist das Damastgrün?. Meiner ist gerade beim Lackierer, ich habe mich auch für die Einfarbvariante Damastgrün entschieden.


    Gruß

  • Hallo dede,


    Bezugsquelle für den Stoff habe ich nicht. Ich habe meinen Bei Rothmann in Dresden

    anfertigen lassen, genau wie die Innenverkleidungen.


    Ja das ist Damastgrün, so war er auch original und wird wieder so.


    Gruß