Was macht ihr denn gerade?

  • Darf man fragen wasDu für so einen Schwung löhnst?

  • Da da kommen noch zwei Wannen, eine Deichselverlängerung, ein Deckel und einen Rahmen dazu, da lasse ich mich selber überraschen.


    Ich hoffe auf Synergieeffekte durch Bündelung von immerhin >15 qm Fläche für Strahlen und Lackieren in einem Farbton.

  • Feuerverzinken bringt bei zu lackierenden Teilen mindestens genauso viele Probleme, wie es löst.


    Die Wanne meines Rhön ist feuerverzinkt --> aufwändig (weil mit Stützgestell) und von eingeschränktem Nutzen --> sowieso lackiert.

    Das Verzugsrisiko, die aufwändigere Haftvermittlung und die nötigen Vorarbeiten stehen in keinem Verhältnis zum Effekt (Korrosionsschutz).


    Ein vernünftiger Lackaufbau (hier Industriestandard) nach einem Entlackungsbad, mit vorsichtigem Sandstahlen zur Korrosionsbekämpfung hat sich bisher am preiswertesten erwiesen. Und um die Haltbarkeit mache ich mir dabei keine Sorgen. Das funktioniert seit vielen Jahren hervorragend.


    Die Rahmen beim 350 / 400 / 401 / 402 waren feuerverzinkt - und werden es auch wieder. Ebenso die Traversen der Bootstransport-Deichsel.


    Aber es ist sinnlos, einen gut erhaltenen Rahmen mit Export-Abziehbild nur prophylaktisch neu zu verzinken.

  • Fahrfusshebel - Wenn sich nach den ersten Fahrten die Federn etwas gesetzt haben, könntest du bitte mal die Höhe von Schweller zum Boden jeweils vorn und hinten messen? Vielleicht in Höhe der Wagenheberaufnahme?

  • Er dürfte / könnte bei uns mitfahren - alles was tiefer ist, muss leider zu Hause / an der nächsten Schwelle stehen bleiben ...

  • habe gestern mal das Sandstrahlset für den Kärcher ausprobiert,nachdem ich tagelang alles mögliche ausprobiert habe diesen bitumenmist vernünftig und vollständig zu entfernen. Trockeneis fällt wegen Unwirtschaftlichkeit raus. Funktioniert ganz gut mit dem Strahlgut.

  • Das klingt interessant, kannst du da etwas mehr zu schreiben?


    Bilder wären auch ganz geil.

  • Habe eine Blaulichtbrücke bekommen vom Wartburg

    Feuerwehr soweit mein Suchen ergeben hat , bisher nur feuerwehr Wartburgs mit denn Kleinen block in der mitte gesichtet im netz.


    Suche nun die Passenden Lautsprecher für die brücke möchte sie gern wieder kompletieren


    Informationen über Brücken aus der DDR hab ich bisher nur sehr wenig gefunden welche Arten es gab ect.


    Schade das kein Baujahr drauf steht das währe auch interesant zu wissen

  • naja hab erst ein Sack Strahlgut bestellt um das vorher zu testen ob es ein brauchbarer Lösungsansatz ist. Vorteil es ist im Vergleich mit Trockeneisreinigen deutlich günstiger,wenn man ein Hochdruckreiniger hat,kostet das Strahlset bestehend aus Düsenaufsatz und Schlauchzuführung für das Strahlgut um die 50 EUR. 25 kg gibt's im Netz ab knapp 13 EUR Nachteil: man braucht ne Menge für den ganzen Unterboden schätze ich mal vorsichtig mindestens 250-300 kg aber bei 800-1300 EUR fürs Trockeneisstrahlen ist es immernoch absolut im Rahmen finde ich.

  • nö wäre ein Versuch wert. Ich hab schlacke 0.2-0,8 Körnung für den Test die Tage gehabt. Werde ich morgen mal mit Quarzsand versuchen und dann berichten.

  • Hochdruckreinigungsanlage anprobiert....


  • das ist ja das Problem hab das Geweih und den vorderen Boden bis zum mittleren Träger mit Spachtel und Föhn gereinigt,das ist unendlich mühsam und geht extrem schlecht ab das brauch richtig Hitze damit es halbwegs abgeht dann raucht es ekelhaft. Rückstände hatte ich mit Verdünner entfernt. Das dauert aber alles ewig. Danach hab ich es mit Diesel versucht und anschließend mit dem Igel das ging aber eine riesen Sauerei,wenn ich hier lese von einigen das ging gut ab das Zeug,frag ich mich was mein Pappwagen da draufbekommen hat :rolleyes:

  • UBS habe ich am 1.1er auch alles mit Spachtel und abbrenpistole grob entfernt.

    Es muss ja nur die Schicht runter nicht sauber wenn du nochmal strahlst.


    Gerüche sind nunmal dabei , Mühsam ist es.

    Wer das eine Will muss es ertragen ... meist.