Was macht ihr denn gerade?

  • Falls von allgemeinem Interesse:


    Hab gestern angefangen bei meiner Miele Waschmaschine das Trommellager zu wechseln.

    Das ist eine sehr aufwändige Prozedur.

    Ich kann jetzt nachvollziehen, dass ein Reparaturdienst den Neukauf empfielt.

    Wenn alles nach der Montage funktioniert habe ich aber ca. 1000,- Euro gespart.

    Meine Zeit natürlich nicht mitgerechnet.


    Vorher habe ich mal im Netz recherchiert, wie das so zu machen ist.

    Nach meiner jetzigen Erfahrung kann man die dortigen Tipps nur begrenzt anwenden.

    Zunächst wird der schwierigste Teil, das Abziehen des Lagerkreuzes garnicht gezeigt.

    Und das man ohne Profiabzieher erfolgreich arbeiten kann, ist auch nicht möglich.


    Fazit für mich ist, dass sich im Netz viele Tippgeber tummeln, die wenig bis garkeine

    Ahnung haben.

    Aber das kennen wir ja von unserem Hobby !

  • @Krümel

    Ohne Corona haben wir einmal monatlich ein Repair Café, Da werden die Youtube-Anleitungen gerne genutzt um heraus zu finden wie man überhaupt diese moderne Staubsauger öffnen kann. Oft zeigt dann irgendeiner Russe auf Schrauben, die dort an 'unser' Apparat gar nicht existieren. Manchmal müssen wir dann mit fünf, sechs Händen und ebensoviele dünne Schraubendreher und Spachtelmesser die Gehäusehälften von einander trennen um an ein einfacher Kabelbruch heran zu kommen. 'Europa' hat zwar einiges verabschiedet, daß die Reparierbarkeit fördern soll, aber es ist da noch ein langer Weg zu gehen.

  • Jetzt, da ich mich fast allein durchgewurstelt habe, habe ich doch noch ein Vidio gefunden,

    wo es um Miele WM geht.

    Das ist aber von einem Russen, und das ist trotz deiner Aussage viel besser und aussagefähiger

    als das von einem Deutschen.

    Also kann man doch von der Sowjetunion das Siegen lernen, wie es immer in der DDR hiess.;)


    Der Verfasser nennt sich übrigens MACTEP PLUS.

    Plus auf Kyrillisch kann ich nicht schreiben.:)

  • Ist wohl verkehrt statt y ein ju oder ?

    Eingedeutscht Pljus, wenn von meinem vor jahrzehnten erlenten Russich noch was übrig ist. :)

  • Den Lagertausch hatte ich mir auch seit Wochen vorgenommen, weil beim Schleudern heftige Mahlgeräusche zu hören waren. Seit vorgestern ist von allein wieder Ruhe. Gut ausgesessen die Nummer. 😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Fahrfusshebel

    Glaube ich nicht - so fing es bei meiner Waschmschine auch an.

    Insgesmt wurde die Maschine etwa ein Jahr mit Geräuschen, vornehmlich beim Schleudern

    betrieben.

    Ist aber riskant ! Wenn das Lager z.B. auf dem Achsstumpf der Trommel frisst, bleibt nur

    noch der Schrott.

    Ich hatte in dieser Beziehung Glück, dass die Lagersitze intakt blieben.

    Ursache bei meiner Maschine war übrigens ein defekter Simmerring verbunden mit eindringendem Wasser ins Lager.

  • Darfst du dennoch glauben Krümel. War so.

    Was weiss ich, was den Kasten zur Selbstheilung getrieben hat.

    Das Geräusch war zumindest Trommeldrehzahlabhängig. Da liegt das Lager nahe.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Draht Bügel von den BH's der Damen machen dann auch immer ganz tolle Geräusche.

  • Fahrfusshebel

    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

    Eigentlich meinte ich, dass der Fall damit wahrscheinlich nicht erledigt ist, und das Geräusch

    bestimmt wieder kommt.

  • Geräusche-ferndiagnise ohne Ton ist wie Zeichnen im Dunkeln...;)

    Ich denke, wenn ein Lager kaputt ist und Geräusche macht, dann bleibt es auch dabei - es schwankt höchstens die Lautstärke...

    Fahrfusshebel 's Beschreibung (incl. der sauber ausgesessenen Selbstheilung :grinser:) spricht eher dafür, dass sich irgendwo was dazw.gesetzt und geschliffen hat, und jetzt abgeschliffen oder wieder rausgerutscht ist. :zwinkerer:

  • spricht eher dafür, dass sich irgendwo was dazw.gesetzt und geschliffen hat, und jetzt abgeschliffen oder wieder rausgerutscht ist. :zwinkerer:

    Das ist wie beim Trabant. Solange dieses Scheppern da ist, wartet man noch. Ist das Geräusch dann von alleine weg, dann hat man das betreffende Teil verloren.

  • So ging es mir vorgestern wieder mit meinem Lüfterspannband. Fing an mit rappeln und klappern und dann war es wieder leise. Im Rückspiegel sah ich dann was auf der Straße langhoppsen. Jetzt muss ich sehen das mir das so schnell nicht mehr passiert. (Ursache - hatte nicht lange gehalten)

  • Das ist wie beim Trabant. Solange dieses Scheppern da ist, wartet man noch. Ist das Geräusch dann von alleine weg, dann hat man das betreffende Teil verloren.

    Hältst Du das wirklich so? Ich guck i.d.R. lieber beizeiten nach...:)

    Wenn Fahrfusshebel mit dem Geräusch die Waschtrommel oder den Motor verloren hätte, wär's ihm vmtl. aufgefallen. ;)

  • letzte Urlaubsvorbereitungen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hältst Du das wirklich so? Ich guck i.d.R. lieber beizeiten nach...:)

    Jetzt nicht mehr. Früher [tm] bin ich tatsächlich mal mit einer schleifenden vorderen Stoßstabge heim gekommen, weil diese Einschweißecke (oder wie das heißt) nicht mehr mitfahren wollte.

    Einmal hätte ich auch beineh das rechte Hinterrad verloren, weil die beiden Lager zeitgleich sich von ihren Käfigen getrennt hatten.

    Inzwischen ist das aber nicht mehr, denn für größere Strecken hat man ja WestRussenblech.