Was macht ihr denn gerade?

  • Haha, der war gut. Überwachungsdruck heisst nicht nur Gechwindigkeitskontrolle. Was anderes kann ich auf der Autobahn (und auf anderen Straßen) grade nicht erkennen.

    Na, ein klein bisschen mehr wird schon noch kontrolliert, aber zweifelsohne viel zu wenig. Darum schrieb ich ja auch "ohne jeglichen Überwachungsdruck" - und nicht "ohne den hohen". ;)

    Das dafür benötigte Personal wurde schließlich Jahre und Jahrzehntelang eingespart, und zwar kräftig. Ein gewisses, zumindest teilweises Umdenken scheint zwar seit kurzem eingesetzt zu haben - aber ehe sich das mal auswirkt...

  • Das Problem ist doch: Wie sollen bestimmte Verhaltensweisen bzw. Unterlassungen überhaupt kontrolliert werden? Ob jemand blinkt, das mag noch gehen, aber ob er nen Schulterblick macht? Wer soll das überwachen? Und so gibts ne Menge Ge- oder Verbote, an deren Beachtung wir selbst denken müssen bzw. deren Nichtbeachtung leider allenfalls bei einem Unfall zutagetritt. Da liegt es in der Natur der Sache, daß die besonders gefährlichen Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße mit Hilfe geeigneter Technik und die Verstöße im ruhenden Verkehr "zu Fuß" geahndet werden. Zumal es halt aus gutem Grund das gute Recht jedes Betroffenen im OWi- Verfahren ist, nur bei sicherer Beweislage auch eine Ahndung zu erfahren.

  • Es gibt immer wieder etwas, das sieht oder erlebt man zum ersten Mal. Schwenklagerbuchsen sind ja manchmal fest nach längerer Zeit. Sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Zuerst bewegte sich garnichts. Das Lenkerlager wollte ich mit einem Trennmesser abziehen. Trotz Kriechöl dreht sich nach mehreren Versuchen nur die Buchse im Lenkerlager und die Nut für die Kappe reißt ab. Also Federgabel zuerst. Aber auch da dreht sich nach einiger Zeit nur die Buchse im Schwenklager.

    Es hat schon einige Anstrengung gekostet.



    PS: Im Bereich der unteren Buchse sieht die Federgabel garnicht mal schlecht aus.

  • Nein....in der Vergrößerung sieht es recht sicher nach DDR Buchse aus.......das grüne Ungarnzeug fasert nicht so......

  • Ich will jetzt mal 'ne kleine Story loswerden: Der Weltenbummler in mir hatte sich doch erdreistet, den PKW irgendwo in Frankfurt abzustellen. Und nach der Heimkehr war da auf einmal der Bußgeldbescheid da. Denn diese Idioten hatten auf einmal die Umweltzone eingeführt. Da gibt es dann natürlich keine bessere Einnahmequelle, als den ruhenden Verkehr abzugrasen

    Das war auch mein bislang einziger flensburger Punkt.

  • Ich bin auch immer noch dabei einen runden aufzubauen. Heute war nur etwas Kleinkram. Türscheibenrahmen - vergammelte Schrauben und andere schöne Sachen.

  • Bei den Rahmen ist eigentlich fast immer das gleiche im argen. Die verrottete Schraube unten im Mittelsteg, die Schrauben die unten den Rahmen zusammen halten und die Alu Schraube heil aufzukriegen von der Verriegelung Schiebescheibe.

  • P601

    Nicht nur du vermisst ein interessantes Thema in letzter Zeit...

    Gut,ich kann mich ausführlich mit anderen Ifa Sachen beschäftigen...Dennoch schade

  • Viele Thema rund um den Trabant sind erschöpft...zumindest technisch.


    Ich könnt was zu Geschichte der verwendeten Zündkerzenstecker schreiben. 🤷‍♂️

  • Seh ich anders wenn man jeden YT oder FB -Beitrag verfolgen würde (was ich aber nicht tu da mir die Zeit zu schade ist)

    Hier wurde schon lange kein Aufbauthema mehr gestartet...vielleicht liegt´s auch am Forum selbst

  • Ich würde nicht für alkes per se "das Forum" verantwortlich machen wollen...:|

    Wir haben unser Schrauberherz nunmal an eines der (in vielerlei Hinsicht sogar genial-) einfachsten Autos auf dem "Markt" gehängt. Die Technik ist überschaubar, deren Wartung, Pflege und Rep. ebenso. Somit gibt es beinahe nichts Grundsätzliches mehr, was in all den Jahren hier noch nicht mindestens 2-3x durchgekaut wurde. ;)

    Wenn mal was 'Neues' auftaucht, dann sind es Rand- und Spezialthemen, um Zubehör oder die verschiedenen Teileversionen und welche davon wann, wo und wie eingesetzt wurden. U.ä. ...

    Manches davon geht dann sehr ins Detail (z.B. beim Thema KW). Das ist dann wiederum für manche hochinteressant, für andere eher wenig.

    Selbst bei den von Kombi601 (und eben von Dir) "angeforderten" Restaurierungsberichten wiederholt sich letztlich das Meiste auch immer wieder, logischerweise.

    Ich denke aber auch, dass manch einer lieber gar nicht mehr schreibt, was er gerade wie repariert oder zus.gebaut hat, um sich dafür nicht wahlweise rechtfertigen oder virtuell "in der Luft zerreißen" lassen zu müssen. ?(

    Wenn ich mich da z.B. an das Brimborium um meinen Nachhausebringer-Motor erinnere. Dann macht man doch lieber sein Ding und behält es einfach für sich...;)

  • P60W das ist eine Entwicklung die wir kaum aufhalten können.

    Ich schließe mich da selbst nicht aus.


    Ich habe die Anleitung meiner Pumpe der Sandfilteranlage verlegt. Und nun hat sie nicht mehr funktioniert über die seperate Zeitschaltuhr. Die Pumpe hat selber einen integrierten Timer.


    Über ein youtube-Video habe ich dann herausgefunden, dass die innen verbaute Knopfzelle leer war und die Schaltung sich dadurch die Einstellung nicht gemerkt hat und bei "Strom weg" wieder auf "Null" war.


    Im Video wurde gezeigt das man die "Transportsicherung" der Batterie (so eine Plastescheibe die den Stromfluss unterbricht) entfernen muss.

    Da fiehl mir dann ein das ich das ja vor 2 oder 3 Jahren beim Kauf und installation gemacht habe und damit klar war.....die muss einfach leer sein.

    Mit neuer Knopfzelle ging es dann wie es sollte.

    Ich denke in zwei Wochen bei der Suche nach was anderem fällt mir auch die Anleitung in die Hände :D


    Und genau so wird es heute oft gemacht. Zumindest kann ich das in meinem Umfeld beobachten und höre es aus Erzählungen.

    Bevor man sich ewig durch ein Forum wühlt, schaut man ob nicht irgendeiner zum gesuchten Thema schon ein filmisches Tutorial gemacht hat.


    Und da werden dann auch Aufbauthemen gezeigt........ ;)

  • Hier wurde schon lange kein Aufbauthema mehr gestartet...vielleicht liegt´s auch am Forum selbst

    Nö.

    Es liegt daran, daß es immer die selben Leute waren/sind, die solche Themen starten, dann auch dranbleiben und es möglichst interessant gestalten. Und das sind eben nicht viele.

    Außerdem restauriert man nicht immer was, sondern auch mal jahrelang nichts.


    Und wenn man so rekapituliert, was dann manchmal so abgeht...

    Weil man mal etwas unkonventioneller arbeitet oder mal etwas weniger wissenschaftlichen Anspruch hat, bleibt manches eben hinterm Garagentor.

  • Ich rede nicht explizit von Aufbauthemen, ich bin der Freund von durchdachten Umbauten...

    Fällt mir pauschal ein: Ausstellfenster Heckscheibe Trabant 600

  • Hier wurde schon lange kein Aufbauthema mehr gestartet...vielleicht liegt´s auch am Forum selbst

    Je höher das technische Niveau im Forum um so weniger werden Fehler verziehen. Das ist aus meiner Sicht auch völlig normal. Darum tut sich auch der ein oder andere schwer damit, erst recht, wenn man keine Kritik verträgt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist aus meiner Sicht auch völlig normal.

    Sollte es aber nicht sein. Für einen Spezialist der einsam am Gipfel steht, ist es verführerisch von einem selbstverständlichen (und mit der Zeit auch langsam steigenden) Grundwissen und Minimalerfahrung auszugehen, daß für den absoluten Anfänger noch weit hinter den Horizont liegt.

    Aber so strapazierend wie es auch sein kann, darf der Spezialist nicht vergessen, daß er auch mal nackig und unwissend geboren ist. (Zum Vergleich: in andere fremde Bereiche ist er das noch immer!)


    Andererseits darf der Neuling das Spezialistenwissen schon ein wenig anerkennen, aber dazu soll er wissen das es das gibt und das jemand es hat. Und wenn man zB aus dem Faecesbuchbereich kommt, wo es zZ 80 Millionen Coronaspezialisten gibt, dann kann das mal 'ne Weile dauern.


    Dazu gibt es ein Maß, daß man auf einem Male verdauen kann. Bei dem Faden wo über allerhand mögliche (theoretische) Kolbenbewegungen diskutiert wurde, wurde es mir zu viel und gab ich mich zufrieden damit zu wissen daß es sowas gibt, und daß es Leute gibt die da wohl mehr Ahnung haben.

  • Karosserie zum Nachstrahlen und Ausbesserungsgrundieren sowie Rahmen zum Lackieren gebracht, das Hüllrohr der Hinterachse wurde gewechselt, die total zerwürgten Wagenheberaufnahmen wieder auf Maß gebracht und jetzt sollte es passen.