Was macht ihr denn gerade?

  • Es es war auf jeden Fall von volkswirtschaftlichen Interesse, den unbedingten Wunsch nach Individualmotorisierung von dieser Seite her etwas einzudämmen....

  • Jedenfalls sind Aussagen über Verschleiß und Haltbarkeit immer individuell zu betrachten.

    Das ist genau der Punkt! Einsatzbedingungen und -gebiet, Pflege und Wartung, Fahrweise... Und nicht ganz zuletzt: etwas Glück gehörte auch immer dazu. Wenn man schlechtes Material (z.B. Lager) erwischt hatte, konnte man noch soviel pflegen, dann war halt früher Pumpe. Und eben die Mat.qualität in der Großserie schwankte bekanntlich ziemlich...

    Wir hatten Kunden, die deutlich über 100tkm mit einer KW kamen, andere aber kaum 30tkm... Generell waren die WE-Wellen auffälliger, was Geräuschbildung und vorzeitigen Ausfall betraf. Die Mittellager in Kugelvariante waren, sind und bleiben letztenendes suboptimal - aber das hatten wir ja kürzlich schon. :zwinkerer:

    Federbrüche waren Tagesgeschäft, den arg löcherigen "Straßen"/Buckelpisten geschuldet - aber auch der rabiaten, die Fahrbahnverhältnisse oft völlig ignorierenden, Fahrweise nicht weniger "Bürger".

    Unvergessen hierbei ein besonders schmerzfreier Kunde, der runde 10 km mit zuletzt fast kpl. durchgebrochener VF, entsprechend akuter Schlagseite und runden 2 Finger breit Restbodenfreiheit auf den Hof geeiert kam. :staun:

  • Das ist genau der Punkt! Einsatzbedingungen und -gebiet, Pflege und Wartung, Fahrweise... Und nicht ganz zuletzt: etwas Glück gehörte auch immer dazu. Wenn man schlechtes Material (z.B. Lager) erwischt hatte, konnte man noch soviel pflegen, dann war halt früher Pumpe. Und eben die Mat.qualität in der Großserie schwankte bekanntlich ziemlich...

    Wir hatten Kunden, die deutlich über 100tkm mit einer KW kamen, andere aber kaum 30tkm... Generell waren die WE-Wellen auffälliger, was Geräuschbildung und vorzeitigen Ausfall betraf. Die Mittellager in Kugelvariante waren, sind und bleiben letztenendes suboptimal - aber das hatten wir ja kürzlich schon. :zwinkerer:

    Meiner Meinung nach spielen Einsatzbedingungen, Pflege und Wartung eine untergeordnete Rolle.Wenn ich das nur mal auf Kurbelwellen beziehe kann ich sagen, es liegt einzig allein an der schlechten Qualität der Bauteile. Ich habe ja einige Zeichnungen der einzelnen Wellen Bauteile bekommen, da sind Toleranzen im 1/1000 und 1/100 tel Bereich benannt, wenn ich die Wellen so vermesse stelle ich fest das vor allem Rundlauf und Parallelität wohl eher im 1/10 Bereich liegen. Bei Zylindern das gleiche, Guss in unterschiedlicher Härte und schief ein gegossene Büchsen sind an der Tagesordnung gewesen. Schwungscheiben die schlecht gewuchtet sind, Keilriemenscheiben die auf der Welle eiern.

    Da kann man pflegen und warten wie man will, keine Chance.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was sind diese WE-Wellen? WE kenne ich eher als Wochenende?

  • Das war zu einfach:D. Danke

  • Eine sogenannte WE-Welle gab es nicht. Das sagen wir heute umgangsprachlich.

    Es gab einen WE-Motor in mehreren Stufen.

    Eine (die 2.) war die Kurbelwelle mit Standardlager und Kolbenringabdichtung ab etwa Sep. 1984.

    Gemeint sind hier also die Kurbelwellen in der letzten Ausführung ab diesem Zeitraum.


    Und die sehen dann so aus:


  • Auf Langstrecke mit hohem Autobahnanteil ist das kein Problem.

    Die damalige Propaganda des Werkes resultierte aus nicht mal 3 Jahren Betrieb, also weit über 30tkm Jahresfahrleistung.


    In frühen Jahren hatte ich die auch und da war mein erster Motor den ich baute (1995) und nach 60tkm (in 1,5 Jahren) etwa zerlegte so, dass die Welle problemlos bis 100tkm gefahren wäre.

  • Ich hab noch mit keiner Welle 100.000km erreicht...

    Du musst nur die Geräusche vom Kurbeltrieb ignorieren :P:P

  • Im Alltag und mit hohem Kurzstreckenanteil noch keine WE-Welle mehr als 50tkm bei mir.


    Das Werk ist seine Langstreckenerprobungen wohl großenteils im Schnelldurchgang übers Autobahn-Rechteck A4/13/10/9 gefahren.

    Vorteil: ziemlich schnell ziemlich viele km, Nachteil: nicht auf den Durchschnittsfahrer übertragbares , irgendwo "unrealistisches" Nutzungsprofil...


    Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass einer dieser "Langstreckenbomber" seinerzeit bei uns in der Werkstatt mit festgefahrenem Motor gestrandet ist (genaue km weiß ich nicht mehr, 100tkm aber bei Weitem nicht). Denen wurde ruck-zuck ein wetrksneuer Motor geliefert, den wir dann fix gewechselt haben. Den alten haben sie natürlich zur Befundung mitgenommen.

    Wir hatten (auch schonmal erwähnt) einen extremen Langstreckenkunden, der wö L - HRO gependelt ist. DER hat weit über 100000 km mit einer Welle geschafft (und dank sehr umfangreicher Dämmmassnahmen war das defin. der innen leiseste Trabant, den ich je gefahren bin :thumbup:).

  • Heute P50 Dach abgemacht. Da erwartet mich voll die Freude. Jede Menge Rost. Wo kein Rost ist, entweder Spachtel oder gar nichts. Mal sehen was nach dem Strahlen noch übrig ist.

  • Machbar ist alles, es bleibt nur die Frage lohnt sich das am Ende, bzw möchte er mir den Aufwand dann auch entsprechend bezahlen.

  • Ich will gar nicht wissen wie es unter den meisten Dächern aussieht.


    Wollte es anfangs auch nicht hören und hab es nicht bereut auf Anraten der Forumsleute nachgeschaut zu haben. Sonst hätte ich eine Schrottkarosse aufgebaut, die nur mit sehr großen finanziellen Mitteln wieder auf der Straße gelandet wäre.

  • Ich war gerade bei einer Werkstattlagerauflösung.

    Neben allerlei schöner Neu- bzw. Regeneriertteile....


    .....gab u.a. auch mehrere HBZ mit ganz (wie ich persönlich empfinde) besonderen Abziehbildern........

    Er Ruhe in Frieden und vielen Dank für über 50 Jahre Bremsenteileinstandsetzung :respekt:



    Weiteres Highlight....nicht eine Rückleuchte 8)

  • Der Teufel schei.t immer auf den größten Haufen... :D Herzlichen Glückwunsch zu DER Ausbeute! 8)

    Wir sind soeben von einer schönen sonnigen Runde mit der Kugel zurück, vorher habe ich ne Biege mit der Simme gedreht - und davor eine mit dem Westblech. Das musste noch eingebremst werden, nachdem ich ihm gestern neue Bremsscheiben und -steine vo verpasst und auf Sommerräder umgestellt habe. Gestern war's mir für die Probefahrt einfach zu nass. .;)

  • Der Teufel schei.t immer auf den größten Haufen... :D Herzlichen Glückwunsch zu DER Ausbeute! 8)

    mehr kann man dazu echt nich sagen.

    Und bei so einem Konvolut war der Preis verhältnismäßig sicherlich auch recht günstig...

  • @tvp50 Täuscht das Foto oder ist bei dem Deckel das Zündkerzenloch nicht in der Mitte bzw. schräg?

  • Solche Fundus Auflösungen sind hier im Westen sehr selten . Ab und an findet ein ehemaliger Bürger Ost etwas in seinem Keller und das findet dann schon mal den Weg zu uns .