Was macht ihr denn gerade?

  • Das Gummithema........

    Eingebaut als DDR-Lagerware im Aug. 2019.....



    Er fühlt sich auch immernoch weich an........

  • Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass die Dinger noch nie wirklich lange gelhalten haben. Für einen Gummischlauch nicht eben der günstigste Lebensraum. ;)

  • Dafür gibt es doch Panzertape . Bei uns gab es dafür das Sprichwort : Weiß sich der Bauer keinen Rat dann nimmt er eben Ballendraht .
    Ehe ich sowas flicke dann lieber gleich neu . Unterwegs als Schnell Reparatur ist Klebeband Ok . Gummi ob neu oder alt hält nun mal nicht ewig .

  • Und dann bin ich mal gespannt, wie oft du die alten Dinger ohne Klebestreifen am Leben halten möchtest.


    3 Monate? 6 Monate? Und dann den nächsten nehmen?

  • Nein das ist DDR-Lagerware aus der Zeit von 1958-1970.

    Von dem Asbesthaltigen "Sonder Müll" hab ich auch noch einiges.

  • Da sowas neu nicht mehr hergestellt wird und auch keiner in sein Alltagsauto einbaut, ist das Umweltmäßig auch unerheblich. Im Verhältnis zu den Tonnen von Asbest die irgendwo verbuddelt werden und wurden bzw auf vielen Dächern noch zu finden sind, ist das doch ein Fliegenschiss.

  • Du kannst gerne davon was haben. Einen Satz heb ich mir aber noch auf.

  • warum sollte man damit nicht hausieren? Seid wann ist den der Einbau solcher Materialien verboten?

    Ich bin selbst im Alltag mit roten Belägen gefahren, und möchte auch keine anderen haben. Und meine Kupplung ist auch original ddr...

  • Und dann bin ich mal gespannt, wie oft du die alten Dinger ohne Klebestreifen am Leben halten möchtest.


    3 Monate? 6 Monate? Und dann den nächsten nehmen?

    Ich sag mal so habe in meinen Autos die von TW drinn seit 2014 bis jetzt ohne Risse ohne Klebeband . Ich denke so schlecht scheint die Qualität nicht zu sein . Wenn die kaputt gehen bestelle ich eben neue . Im Notfall unterwegs mal Flicken nach 2 Tagen sind neue da . Da sehe ich jetzt nicht das Problem eher ein Verschleißteil .

  • Asbest im Kfz-Bereich wurde schon zu DDR-Zeiten schrittweise ersetzt (über die Probleme mit den Nachfolgestoffen schweigen wir mal, z.B. im Kupplungsvereich).

    Heute ist der Einbau von Asbest meines Wissens längst verboten, der Umgang damit unterliegt strengen Vorsichtsmassnahmen, eigentlich. Deshalb würde ich mit solchen ins Netz gestellten Bildern ganz einfach lieber keine schlafenden Hunde wecken...;)


    Ansonsten ärgere ich mich über meine zu ungeduldige Frau, die das Westblech heute Nachmittag für 1.21 vollgerüsselt hat. Jetzt wäre der 5er für knappe 1.17 zu haben gewesen. :rolleyes:

  • Ich höre gerade die für mich schönste Coverversionen von meinem Pink Floyd Lieblingssong. Ohne dieses Cover hätte ich wohl dieses großartige Album der Urheber nicht im Plattenregal, ich hab es sonst einfach nicht so mit Mainstream und Pop.


    Wie auch immer, wer es hören mag klickt den Link. Es ist die Version von Nightwish beim letzten Konzert mit Tarja Turunen.


    In diesem Sinne, weil es einfach irgendwie passt "high hopes".Hier geht es zum Video.

  • Asbestbeläge sind eigentlich nicht wirklich ein Problem, gerade bei den Mengen Asbest, die bis heute noch sonstwo in Immobilien verbaut sind.

    Die Menge an Abrieb im und am KFZ ist da nicht erwähnenswert....Unschön ist es nur


    a) beim Abnehmen der Trommel - das ggf. besser mit Maske und Handschuhen im Freien tun, wenn man es häufiger macht -


    und unter Umständen b) wenn man den Wagen in einer "Tiefgarage" unterm Haus hat und täglich rein - und rausfährt.

    Eventuell atmet man dann beim aussteigen nach dem Reinfahren immer etwas Asbeststaub ein. Allerdings in einer Menge, bei der man schon 200 werden müsste, um einen ernsthaften Schaden oder eine Fibrose davonzutragen.


    Dass das verbauen asbesthaltiger Altteile im KfZ-Bereich verboten ist, wusste ich bisher nicht - aber die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung schreibt:


    "Jede Verwendung von asbesthaltigen Brems- und Kupplungsbelägen ist seit dem 1. Januar 1995 in Deutschland verboten, aber schon seit Mitte der 80er Jahre werden in den in Deutschland verkauften Pkws asbestfreie Brems- und Kupplungsbeläge eingebaut.

    Asbesthaltige Brems- und Kupplungsbeläge können noch heute in Oldtimer- oder Spezialfahrzeugen angetroffen werden."


    Hier der entsprechende Artikel mit absolut wahnwitzigen Vorschriften für die Behandlung alter Trommelbremsen:

    https://www.arbeitssicherheit.…ent/0%3A5004748%2C34.html


    Ich denke mal, dass es sich in diesem Bereich nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" verhält und glaube nicht, dass ein Prüfer z.b. bei der HU den Bremsbelag auf Asbesthaltigkeit untersucht, oder dass Jemand auf die Idee käme, Stichprobenartige Kontrollen bei Oldtimern zu machen.

    Ich wage zu behaupten, dass in dem Fall 98% aller deutschen Oldtimer stillgelegt werden müssten.

    Hoffentlich lesen die Grünen nicht mit. :lach:

  • Ich bin auf Corsika durch Gebiete gefahren wo früher Asbest abgebaut wurde. Die ganze Gegend ist dort grau.

    Komischer Weise werden die Menschen auf Corsika im Durchschnitt sehr alt.

    Kann Asbest wohl nicht so schlimm sein.

  • Verbautes Material genießt Bestandsschutz....

  • ...und Wiedereinbau dürfte eine ziemliche Grauzone sein... :/


    Krapproter : Das liegt wohl weniger am Asbest, dass die durchschnittlich älter werden. Gene und Gegend, Ernährung, Wetter - und wohl auch weniger Stress. ;)


    Asbest ist ein Teufelszeug, daran wirstDu wohl hoffentlich nicht ernsthaft zweifeln, oder? Ich hab einen Fastnachbarn, ehem. Dachdecker - der hat früher auch Asbestplatten verlegt - und geflext (wie damals üblich ohne jeden Schutz). Und heute hat er Lungenkrebs und auch den Rest des Körpers voll mit dem Mist.

    Also bitte nicht leichtfertig mit dem "harmlosen Staub" umgehen! :dududu:

  • Ich wollte es ja auch nicht schönreden , die Ersatzstoffe erfüllen aber meist nur bedingt die Eigenschaften der Produkte mit Asbest. Soweit ich weiß haben die Stahlwerker sogar immer noch Schutzkleidung mit Asbest.