Was macht ihr denn gerade?

  • Wenn ich dir etwas empfehlen darf. Ich habe ja sowas in primitiv. Wenn man das Druckstück auf dem Stift ansetzt, so hat der immer das Bestreben wegzurutschen.

    Deine Vorrichtung bietet sich da an, noch eine Führung für den Druckstift mit einzusetzen,

    ich hab mal dein Bild genommen und es reinskizziert. Das Teil könnte oben und unten einen Steg haben und um großen U-teil entsprechende Nuten, so dass man es dann seitlich einschieben kann.

    Der Druckstift selber sollte auch nach innen gewölbt sein.


  • Da ja mein Betrieb aufgrund von Coronavorsorge geschlossen hat, hab ich mich heute mal für Home-Office entschieden...

    Und wenn man einmal drüber ist, werden gleich noch ein paar Bremstrommeln mit ausgedreht.

  • Da ja mein Betrieb aufgrund von Coronavorsorge geschlossen hat, hab ich mich heute mal für Home-Office entschieden...

    Und wenn man einmal drüber ist, werden gleich noch ein paar Bremstrommeln mit ausgedreht.

    Hach, so ne Drehbank im Keller hätte ich auch gern.... und ne Fräse, und nen Bearbeitungszentrum...und....:saint::love:8):thumbup:

  • ist doch aber nur ne finanzielle Frage, also lösbar

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,

    da durch den Virus auch etwas entspannter zugeht bei mir, habe ich gestern mal meine beiden Baby`s aus dem Winterschlaf geholt. Sind zwar noch zwei Wochen bis ich sie auf der Strasse wieder bewegen darf, aber abstauben muß man sie trotzdem, auch wenn sie abgedeckt im Winterquatier stehen. Batterie rein und nach dem zweitenmal sind beiden gleich angesprungen. Auch bin ich dann gleich ne kleine Runde gefahren. ich wußte scho immer übern Winter fehlt mir was, nun ist die Erwartung und der Reiz noch größer gewurden und kann es kaum erwarten. Gruß

  • Deluxe Genau. Wieso herummurksen wenn ein Andrer es besser und schneller kann, solange man sich die Dienstleistung leisten kann.

    Platz die man hat, stellt man voll mit Sachen. Aber seit ich die Scheunenecke beim Bauer nicht mehr habe, habe ich -trotz Sanierung- mehr Sachen als Platz. Auf der Werkbank versuche ich immer eine halbe Quadratmeter frei zu halten, und da muß man sich manchmal richtig Mühe geben.

  • Ich möchte nicht wissen, wie viele 100e Tonnen an kaum oder völlig ungenutzten Geräten und Maschinen im Hobby- und Heimwerkerbereich hierzulande aktuell schon rumoxydieren. Ich kann mich dabei leider nicht ausschließen (z.B. Presse - in 2 Jahren 2x benutzt - okay, die war wenigstens für lau...), werde aber zzmindest versuchen, mir zukünftig weniger Zeug hinzustellen. ;)

  • Eine Presse, eine Heißwäsche, eine Drehbank, eine Sandstrahlhalle inkl. Walnussgranulat, Lackierkabine mit Lackmischbank und Analysetool, eine Zylinderbohrerei mit Hohnahlen sowie die komplette Galvanik mit Chrom und Zink passen nicht in die Abseite neben der Garage. Ich vergaß noch die Möglichkeit für Reifenumzieherei und Auswuchten. Eine Abkantbank steht auch woanders....


    Aber mir reicht es, wenn ich mit kurzen Wegen weiß, wie ich beim Profi an die Leistung komme. Als "Finalproduzent" bleibt immer noch genug über.


    Aber im Schnitt der letzten 10 Jahre habe ich alles davon mehrfach gebraucht.


    Merke: wer nicht viel oder gut arbeitet, der braucht nicht viel....

  • Abgesehen davon, das der Schlosserkurs vorerst mal stillgelegt ist, habe ich da im Grunde und nach Vereinbarung die Verfügung über 'ne ganze Garagenwerkstatt. Da habe ich in der Pause schon manches Motor- und Vergaserteil im 60L-Bad ultraschall gereinigt und schon einige Uraltreifen abnehmen können. :thumbup:

  • Eine Presse, eine Heißwäsche, eine Drehbank, eine Sandstrahlhalle inkl. ...


    Aber im Schnitt der letzten 10 Jahre habe ich alles davon mehrfach gebraucht.


    Merke: wer nicht viel oder gut arbeitet, der braucht nicht viel....

    Was man nur alle 10 Jahre hin und wieder /eher selten mal braucht, muss man nicht unbedingt selber rumstehen haben, da sind wir uns also vmtl. einig.

    Zum (selber) Reifen z.B. montieren muss ich ggf. 3km fahren, für Spiralfederspanner u.ä. gehe ich 1x über die Straße, muss ich mir auch nicht hinlegen.

    An Trabantspez.wzg. habe ich so manches selber, größtenteils seinerzeit direkt vorm oder schon aus dem Schrott gerettet. Da sähe es mit Borgen ja auch schwieriger aus....


    "Viel und gut arbeiten" tue ich vor allem auf Arbeit (oder versuche das zumindest, dem Feedback nach wohl nicht mal gar so schlecht...:biene2:8o).

    Wenn ich - danach und nach evtl. "Fron"diensten bei und für Muttchen - spät nachmittags nach Hause komme, möchte ich alles Mögliche - aber nicht zwangsläufig gleich in der Garage verschwinden und die (eben sauber geschrubbten ) Pfoten gleich wieder dreckig machen und /oder gleich wieder mit Wzg. hantieren (was ich seit bald 40 Jahren jeden Werktag und so manches WE getan habe ;)). Beim geneigten Schreibtischarbeiter mag das genau anders herum sein, beim 3. wieder ganz anders...:)

    Und alles - reine Hobby- und Erhaltungsschrauberei bis hin zum Edel-Restaurieren in (fast schon) Kleinserie - hat doch nebeneinander seine volle Berechtigung, meine ich.

    Sobald ein Hobby aber "in Arbeit ausartet", genauer gesagt: als solche empfunden wird, läuft aus meiner ganz persönlichen (!) Sicht etwas leicht aus dem Ruder...

    Muss aber - wie immer - jeder selbst wissen und genau das machen, was "sein Ding" ist. ;)

    Ich für meinen Teil bin auf Arbeit mit Arbeit jedenfalls gut ausgelastet, neben Haus und Hof (2x) einigermaßen i.O. zu halten, bleibt da nicht mehr soo viel an überschüssiger Energie abzureagieren. Aber auch das ist eben ganz individuell, aufgrund aktuell-unschöner Ereignisse im Freundeskreis werde ich's erst recht lieber weiter ganz geschmeidig angehen lassen in der Freizeit...

  • Es geht nichts über einen eigenen Maschinenpark,da kann man Sa So ran und muss niemanden am A.... h lecken.Hat aber alles seinen Preis,man ist aber flexibel und kann wenn es Not tut .

  • Ich sage ja nicht, dass man gar nichts selber besitzen soll... - Aber es muss doch nun wirklich nicht (fast) jeder (fast) alles haben, oder? ;)

    - Denkt doch dabei nur mal an den Klimaschutz...8o (eh das Thema vor lauter Carola ganz hi runterfällt...)

  • Ich weiß gar nicht was ich ohne Drehbank gemacht haben...……

    Ich nutze die aktuell fast täglich.....


    Micha, du wirst mir doch sicher zustimmen, dass man manche Sachen erst dann zu schätzen weiß, wenn man sie hat und nutzt. ;)

    Unbestritten bleibt dabei, dass der "normale" Trabant-Hobby-Fahrer mit nur einem Trabant-Fahrzeug und gelegentlicher Nutzung sicher keinen umfangreichen Maschinepark braucht.

    So wie mein Nachbar am Ende der Straße mit dem 65er 601.

    Eine Drehbank in der Straße reicht...….und da kommen dann auch gerade die Älteren und wollen Sachen haben von Gerätschaften die kaputt gegangen sind. Und sei es nur ne kleine Umlenkrolle von einem Schrankwandschanier :D