Was macht ihr denn gerade?

  • Ich habe mein neues Auto heute beim Händler abholen können ... noch.


    Mein Abholtermin war 14:00 Uhr und alle Mitarbeiter waren in der großen Werkstatthalle versammelt.

    Das Kollektiv wurde wohl von der Geschäftsführung auf die folgenden Tage vorbereitet.


    Der Verkäufer teilte mir nur kurz mit, dass ich noch Glück habe und das Autohaus ab morgen für 2 Wochen geschlossen ist, da auch alle Straßenverkehrsämter den Betrieb eingestellt haben.

    Homeoffice käme nur begrenzt zum Einsatz, da Probefahrt und Fahrzeugübergabe nicht am heimischen Arbeitsplatz möglich wären.


    Na ich bin ja mal gespannt welche Betriebe mit offenen Armen in die Insolvenz rennen.



    Jetzt freut sich mein Fuhrpark über einen Gretafreundlichen 6 Zylinder Diesel der Marke in deren Werk 2 die Endmontage unserer Trabis bis zur Wende stattgefunden hat.

  • Werk 1 (ehem. Horch) - Blechpresse, Gerippe- und Getriebebau

    Werk 2 (ehem. Audi) - Endmontage

    Werk 3 - Duroplastfertigung, Montierung Außenhaut, Untergrundbehandlung, Lackiererei

  • Ich bin gerade wieder am tüfteln 8)

    Die oberen Werkzeuge kennt Ihr ja, falls da jemand Interessiert ist, einfach melden. Einer ist für Jim Panse, die restlichen kann ich abgeben.

    Im Bild unten ist mein derzeitiges neues Baby, noch nicht ganz fertig, und noch nicht getestet.

    Kommt aber noch. ;)

  • Im Bild unten ist mein derzeitiges neues Baby, noch nicht ganz fertig, und noch nicht getestet.

    Kommt aber noch.

    Was ist es denn? Ich kann damit grad nix anfangen.

  • Ich habe meine 1964er Kupplungsscheibe mit Originalmaterial neu belegt....man will ja den Status Quo des Qualitätssiegels erhalten :)



    Bis Mitte der 70ziger etwa war die Jahreszahl noch eingeschlagen. Danach war es nur noch ein Farbaufdruck der oft nicht mehr les/erkennbar ist.

    Auch ist das die einzige Scheibe die ich je mit diesem dem Qualitätsabziehbild gesehen hab. (Hab etwas Klarlack auf die Scheibe gesprüht zum Erhalt).

  • Ich nehm den Lappen,unsere sind grad alle :P

    Nehmt Ihr wohl als Ersatz fürs Abort, wa :P

    Nee, wir haben noch jede Menge 8)



    Mit VEB Ostholland-Qualitätssiegel! :thumbup:

    So wie es sich gehört...:S



    Was ist es denn? Ich kann damit grad nix anfangen.

    Das wird eine Ausdrück/Einziehvorrichtung ;)

  • Sorry, aber kannst du nicht einfach schreiben was du meinst? Was soll ich in dem Link entdecken, was in irgendeiner Form mit "saubermachen nach dem Verschleiß" zu tun hat:?:

  • er meint die Änderung im Juli 1987 auf asbestfreie Kupplung...

  • Wenn es danach ginge nicht in Berührung mit Asbest zu kommen, dann darf man garnicht an alten Autos rumschrauben. Wenn man da etwas sorgsam rangeht beim auseinanderbauen (vielleicht dort nicht gerade mit dem Druckluftschrauber) und den Staub gleich abwäscht so das er in einer Flüssigkeit gebunden ist, kann da auch nichts passieren.

  • Im Bild unten ist mein derzeitiges neues Baby, noch nicht ganz fertig, und noch nicht getestet.

    Ich habe eine Weile überlegt...…..wenn in dem mit VEB gekennzeichneten Einlegeteil ein Gewinde ist, so würde ich meinen es ist ein eleganter Aus- und Eindrücker für den Kegelkerbstift am Lenkrad. Und zwar so lang das man mit dem Werkzeug zum Gewindestab drehen am Lenkrad vorbei ist (daher vermutlich so lang das "U"-Teil).

  • Wäre schon ne coole Sache - aber wie 'oft' braucht man das...:/

    Ich die letzten ca. 20 Jahre genau nur 1x , am 66er wg. Lenksäulenverschleiss.

    Und da war es so, dass der (wohl sicher noch orig.verbaute) Stift einwandfrei raus ging, danach aber das Lenkrad nicht ab... Das hatte bei der Montage leicht gefressen und somit hieß es doch die Lenksäule ausbauen...:wacko:

  • Ich habe eine Weile überlegt...…..wenn in dem mit VEB gekennzeichneten Einlegeteil ein Gewinde ist, so würde ich meinen es ist ein eleganter Aus- und Eindrücker für den Kegelkerbstift am Lenkrad. Und zwar so lang das man mit dem Werkzeug zum Gewindestab drehen am Lenkrad vorbei ist (daher vermutlich so lang das "U"-Teil).

    So ist der Plan ;):thumbup:




    Wäre schon ne coole Sache - aber wie 'oft' braucht man das...:/

    Ich die letzten ca. 20 Jahre genau nur 1x , am 66er wg. Lenksäulenverschleiss.

    Und da war es so, dass der (wohl sicher noch orig.verbaute) Stift einwandfrei raus ging, danach aber das Lenkrad nicht ab... Das hatte bei der Montage leicht gefressen und somit hieß es doch die Lenksäule ausbauen...:wacko:

    Wenn man sowas feines im Werkzeugkasten hat, wird man es öfters brauchen, glaub mir...;)

    Und wenn nicht für den eigenen, dann für den Trabant des Kumpels 8)