Was macht ihr denn gerade?

  • Ohne jetzt die genauen Unterschiede im Detail zu kennen: Unser HP350.01 steht seit nunmehr 45 Jahren stabil auf solchen Füßen. Sogar ohne Knotenbleche.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • HP 450?

  • Ich habe gerade in einem 1981er Prospekt für einen Hycomat-Versehrtenkombi ein interessantes Bild gesehen.

    Dort ist die zweite Kontrollleuchte oben links im Tacho zu sehen, die bei den Tschechenausführungen für den Bremskreisausfall dient.

    Hier wird dazu geschrieben, dass es eine Kraftstoff-Reserveanzeige ist, also einen Schwimmer im Tank hat und so wie die späteren deluxe die LED im Mäusekino funktioniert.


    War mir bisher nicht bekannt und wird auch auf Grund der eher geringen Stückzahlen und der sowieso geringen Anzahl Anfang 80ziger Jahre Fahrzeuge kaum noch anzutreffen sein.


  • HP 450?

    HP400. Entschuldigung..irgendwie bin ich ewig von der 450 ausgegangen. Kurios...

  • Es muss auch noch eine Tachovariante neu, für den 1.1 geben mit einer einzelnen Anhängerblinkkontrolle. Hätte ich gern, hab ich aber noch nirgends live gesehen. Nur mal auf Bildern auf Ebay oder Ebay-KA. Schließlich war die ja ab irgendwann (spätestens sicher 1990) Vorschrift und den 1.1 gab es soweit ich weiß mit AHK ab Werk. Oder wofür wäre der Tacho sonst?

  • trabi

    Meine Überlegung war mal, die Zusatzkontrolle weglassen und auf den WBS oder Kontrollleuchte klemmen. Hat das mal jemand gemacht, oder gibt das wieder Mecker, da rot?

    Meine Zusatzkontrolle ist auch rot und wurde nie bemängelt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich habe mal ne grüne, mal ne gelbe (separate) K.leuchte drin - und 1x gar keine. Aber an letzterem Auto ist der Haken eh nur als "Heckaufprallschutz" (siehe Nachbarfred) dran, wurde in all den Jahren nur ein einziges mal kurz benutzt.

    Bemängelt wurden alle 3 Varianten bisher jedenfalls noch nie.

  • Arbeitsvertrag unterschreiben, fühlt sich verdammt gut an.

  • Es muss auch noch eine Tachovariante neu, für den 1.1 geben mit einer einzelnen Anhängerblinkkontrolle. Hätte ich gern, hab ich aber noch nirgends live gesehen.

    Hab ich bei meinem drin. Vor Urzeiten mal aus einem Karton voller Neuteile herausgekauft. Skala bis 160km/h und unten gibt's eine Kontrolleuchte mit Anhängersymbol.


  • Der Tacho vom Wartburg 1,3 ab Modelljahr 1991 (Abbildung s.o.) hat diese Kontrollleuchte mit Anhängersymbol immer drin - ist regelmäßig (auch schon für kleines Geld) sowohl im Auktionshaus als auch in dessen Kleinanzeigen-Markt-Ableger zu finden...

  • Fahrfusshebel

    Die Leuchte im WBS mag gehen aber wenn du an einen genauen Prüfer kommst wirds bemängelt. Die Lampe is einzig zum Anzeigen des WB vorgesehen. Und im Fall das der WBS aktiviert is muss dennoch eine Kontrolle vom Anhängsel erfolgen.


    1/10V8

    Glückwunsch!

    Ich war heute zum 2.Gespräch...Wenn ich anfange dürfte ich auch Funk-Lok fahren...hab ich ja dann fast alles bis auf Boot und Flieger ^^

  • Bei WB-Betrieb muß die Anhängerblinklontrolle ihre Funktion nicht erfüllen. Kann sie bei den gängigen Schaltungen auch nicht. Blinkt zwar mit, kann aber einen Lampenausfall nicht darstellen.


    Wen die Extra-Kontrolle stört, der kann doch ein Anhängerblinkkontrollgerät oder wir das Ding heißt einbauen.

  • Gerade vom Oldtimerstammtisch nach Hause gekommen mit dem Kofferraum voller Trabiteile . Alt und neu auch Anlasser und zwei Rücklichtkappen für den P60 dabei . Jede Menge Kleinkram und eine Stoßstange Rund 601 erste Serie mit Unterfahrschutz in gutem Zustand 😁

    Das ganze für ein Dankeschön

  • Der Wirt war froh das wir da waren . Wir haben uns untereinander abgesprochen das es für uns Ok ist zu kommen . Der Ort wo hier in NRW der Virus ausgebrochen ist ist von Aachen nicht sehr weit weg . Aber wir waren ja nicht zum kuscheln da sondern zum Reden und eins trinken . Alle 6 Wochen treffen wir uns . So wie das Momentan aussieht wird es ja erstmal keine Treffen geben . Also sind so Treffen im kleinen Kreis ein kleiner Trost .

  • Gerade vom Oldtimerstammtisch nach Hause gekommen mit dem Kofferraum voller Trabiteile . Alt und neu auch Anlasser und zwei Rücklichtkappen für den P60 dabei . Jede Menge Kleinkram und eine Stoßstange Rund 601 erste Serie mit Unterfahrschutz in gutem Zustand 😁

    Das ganze für ein Dankeschön

    Und das hier im tiefsten Westen...:saint::thumbup:

  • Nach dem ich ihm den 600 abgekauft habe braucht er ja nun auch keine Teile mehr . Man braucht nur Geduld die Einsicht kommt dann von alleine .
    Einen Motor hat er auch noch stehen den fahre ich bei Gelegenheit Standesgemäß mit dem Trabi und Klaufix holen .
    Schön fand ich es schon das er mich heute anrief und mir die Fracht angekündigt hat . Habe ich mich gleich noch mehr auf den Abend gefreut .

  • Trabijeck ,das macht ihr es richtig. Unser Oldtimerstammi(wäre auch gestern gewesen) ist Donnerstag abgesagt wurden, Auch das bei uns im Tal der Ahnungslosen nix von dem hier ist. Finde das auch okay, das nun Schulen und Kita`s schließen, aber ihre dämliche Komunalwahlen finden statt,hä..........

    Ich versteh jetzt die Panikmacherei überhaupt nicht mehr. Meines Ehrachten hätten sie schon vor dem ganz Fasching.-Feiern/Umzüge usw. ein stopp verhängen müßen, dann denke ich wäre es nicht so extrem gewurden, wie es jetzt ist.

    Dann gebe ich WHO die größte Schuld, weil sie das am Anfang so verniedlich haben. Auch war bekannt, das es schon letztes Jahr 2019 bei unseren Kopierern ausgebrochen ist, da hätte man schon voll reagieren können, aber nein, dann so etwa reagieren "wir schauen mal wie`s weiter geht und entwickelt". Gruß

  • Bevor ich meinen Motor wieder einbaue, habe ich den Anlasser überholt. Das Ritzel spurte schon recht spät und mit hörbaren Geräuschen aus. Also neues Freilaufritzel besorgt und eingebaut.

    Beim Ansehen der Kohlen habe ich dann doch lieber auch diese noch erneuert. Die waren schräg abgenutzt.



    Die Kohlen waren nicht gelötet, sondern punktgeschweißt. (BJ1988)

    Ich hatte ein Stück alte Litze stehen gelassen und dort die neue angelötet. Beim Montieren fiel mir dann die originale Punktschweißung der (-) Seite ab, also das Blech noch mal gesäubert und direkt drauf gelötet.

    Glück gehabt....




    Bereit zum Einbau.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von franagch () aus folgendem Grund: Komma fehlte