Was macht ihr denn gerade?

  • Und selbst wenn das Auto in Afrika gelaufen wäre, dann wäre die Schute auch dort Stilbruch! Und das ist meine Meinung und die darf ich doch haben oder?

    Was immer du dir ans Auto schraubst ist mir vollkommen egal, denn da kann jeder machen wie er lustig ist.

  • Hallo,


    ich bin ein riesiger Fan von mechanischen Uhren und als ich hier die “Trabi-Uhr“ sah, habe ich nur “geil“ gedacht.


    Aber mal Hand auf's Herz, die Uhr wäre fast genausowenig nützlich wie ein MW-Radio. Erstens haben mechanische Uhren eine wesentlich geringere Genauigkeit als Quarzuhren, vor allem, wenn sie im Auto gut durchgeschüttelt werden. Zweitens muss man zum Aufziehen und Zeit stellen unterm Armaturenbrett herumfummeln.


    Dort einen adäquaten Quarz-Ersatz einzubauen, ist ehrlich gesagt wesentlich sinnvoller. Solange die Optik stimmt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was mir an Teilen fehlte konnte ich bisher immer noch finden . Ich denke das dürfte für jemanden der im Osten dierekt an der Quelle lebt einfacher sein wie für mich .

    Ihr habt doch bestimmt Internet? Oder haben die ostdeutschen Teilehändler den Versand in den Westen eingestellt? :/


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es fast alles, was an deinem Universal nicht dran ist, aber dran gehört auch im Netz - und das 24/7.

  • Na wenn der 'im Westen' sich auf die Art entwickelt hat dann würde ich das auch als original betrachten und kein Zeugs dranbauen, was es dort nicht gab bzw. unüblich war. Entweder ganz original, dann wird gar nix drangeklöppelt oder original mit Geschichte, dann stellt auch das eine Art Original dar.

  • Moin,

    ich habe in allen beiden Trabi`s von mir ein Radio verbaut, Die sind meistens aus, da ich lieber die Klang des Motors höre, das schafft kein Radio.......

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Trabijeck ,wann ist denn deine Sonnenblende hergestellt worden und dort ans Auto ran gekommen? Der Modetrend mit den Sonnenblenden war nämlich im Westen schon viel eher vorbei als im Osten. In den 70er Jahren hat sich dort kaum noch jemand sowas angebaut.

  • Ich hab sie mal aus dem Auto geholt, weil die ja in 20 sek. demontiert ist.

    Was daran, an einem ohnehin nicht originalen Auto, dass ansonsten praktisch nur mit DDR Teilen aufgebaut ist (mit Ausnahme der neuen Sitzbezüge), so ein großer Frevel sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Da fahren ganz andere Kasperbuden rum.


    Und meinem Wunsch nach sind halt überall elfenbeinfarbene Aplikationen, wie Spiegel, Knöpfe, Blinkerschalter, Handbremsknubbel und eben die Uhr. Warum, man betrachte die Außenfarbe des Fahrzeuges ......RAL elfenbein.

    Für mich gabs genug grüne Kübel und daher habe ich mir mein persönliches Traumauto gebaut. Ganz einfach auch......weil ich es kann.


    Für den Preis von um die 35€ geht das für mich absolut in Ordnung.

    Und ja, an meinen 64er würde ich sowas garantiert nicht bauen.


  • bastel Buden Kübel, mit zubehör teilen aus China? Und dann noch ne Batterie die nicht aus ostzeiten stammt in der Uhr? Geht garnich...



    Ne Spaß beiseite, über was debattiert ihr hier eigentlich? Muss sich irgendeiner rechtfertigen warum er Teil xyz an sein Auto baut? Mir ist der Erhalt wichtiger als das alle Fahrzeuge stink original sind. Persönlichen Einfluss gab es schon immer und wird es auch immer geben! Und das ist auch gut so.


    Ich find den Kübel auch schick, bis auf die Aufkleber am Heck, aber das liegt an meiner aufkleber am Auto Abneigung.

  • So und jetzt stell ich die Frage aller Fragen....Wo bekomm ich denn diese schöne Nachbauuhr? Ich find sie nämlich schmuck

  • An diesem 68 Kombi passt keine Ostsonnenblende dieses Fahrzeug hat keine Regenrinne zum klemmen der Halter .

    Die verbaute Sonnenblende wird , wurde in dieversen Breiten Universell für Oldtimer angeboten auch heute noch auch für Trabant . Für meinen Trabant wurden extra Halter als Einzelstück gefertigt ähnlich wie für den VW Käfer um diese am Holm anschrauben zu können . Grundsätzlich gibt es die Sonnenblende schon seit Jahrzehnten . Ich denke an Trabis in den Nordischen Ländern wird es die schon früher gegeben haben . Bei der Abnahme zum H -Kennzeichen stellt die Blende für den Prüfer kein Problem da .

    Somit ist die Blende eigenständig und Authentisch .

    Der Modifizierte Nachbau einer Uhr mag Optisch Stimmig sein ist darum aber immer noch nicht Authentisch ich hoffe so versteht das jetzt auch der letzte

  • Bei e-bay hab ich die auch schon mal gesehen.

    Tim, auf deinem letzten Foto hast du noch die schwarze Radioblende. Ist schon ein älteres Foto? Hast du das graue Tacho Gehäuse dann auch in Elfenbein gemacht?

    Mir gefällt dein Kübel auch mit den individuellen Veränderungen , ich steh auch nicht so auf military Look.

    Hätte ich das nötige Kleingeld was die Kübel mittlerweile kosten, über, dann würde ich den auch als Tramp gestalten.

  • Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls eine Auseinandersetzung provozieren...das tut mir wirklich Leid. Am Ende kann doch Jeder an seinen Wagen bauen, was er mag. An meinem Vorkriegswagen sind auch Winker, die erst 10 Jahre nach Produktion des KFZ montiert wurden - die lasse ich auch dran, da mit den Jahren irgendwie "original" geworden und für eine heutige Zulassung doch recht nützlich. Für eine tatsächlich mal zeitgenössisch zum KfZ neu gekaufte Sonnenblende kann doch Selbiges gelten - im Westen hatte man ja auch mehr Möglichkeiten im Kleinwagen-Zubehörsegment, auf die man zugreifen konnte...Da liegt es ja nahe, dass ein Besitzer nicht unbedingt ein solches Teil aus der DDR importierte, wenn er z.b. ein Teil für einen Borgward, ein Gogomobil oder Ähnliches viel leichter beschaffen und umfunktionieren konnte...Da muss doch Jeder selbst wissen, was ihm gefällt.


    Zur Batterie-Uhr: Optisch ist die doch wirklich gelungen. Von vorn könnte ich da nicht unterscheiden, ob es sich um ein Original oder einen Nachbau handelt, und der Farbton ist auch wirklich schön. Die Macher haben sich anscheinend wirklich Mühe gemacht, und z.b. ja auch das abnehmbare Glas und die Halterung für die Beleuchtung nachgebaut---Selbst die Knöpfe zum befestigen sind dem Original nachempfunden. Für 35 Euro macht man da wirklich Nichts verkehrt, finde ich...Da kosten andere, weniger aufwendig gestaltete Nachbauteile deutlich mehr.

    Der Kübel selbst ist auch wirklich gelungen, gefällt mir sehr gut! Mein Großonkel hat einen in einem ähnlichen Farbton - vielleicht etwas gelblicher..-..und natürlich nicht so perfekt abgerundet in Ausstattung und Optik . Wenn ich da mal wieder hinkomme, mache ich Bilder.


    Zur mechanischen Uhr: Ich glaube, die Ganggenauigkeit ist hier nicht allzu schlecht. Ich habe selbst einige mechanische Uhren und repariere Selbige. Stoßgesicherte Junghans-Fahrraduhren aus den 10ern, 20ern und 30ern z.b. sind sehr sehr ganggenau, und beispielsweise eine gut eingestellte Kienzle-Wanduhr aus den 30er Jahren hält die Zeit weitaus besser als so manche elektrische Uhr der 70er oder 80er Jahre, meine Centra 3 stelle ich alle paar Wochen mal 1-2 Minuten nach.

    Ich habe den Deckel der Trabant-Uhr gestern Abend einmal abgenommen - darin ist ein typisches, stossgesichertes GUB-Werk, sprich ein Uhrwerk von Glashütte, welches speziell für Vibrationen und Stöße gebaut ist, und auch in den Rallye-Uhren verbaut wurde. Wenn das Werk gut gewartet ist, sollte es ca. 7,5 bis 8 Tage durchlaufen und dabei einen Nachgang von deutlich unter einer Minute haben. Damit kann ich bei einer Autouhr leben.

    Aufgezogen wird die Uhr durch Drehen am Rückendeckel, gestellt durch ein kleines Rädchen das bei Montage der Uhr nach unten Zeigt...Baut man diese Uhr tatsächlich in den dafür vorgesehenen Radioschacht ein, sollte ein aufziehen und stellen also eigentlich ohne Verrenkungen oder Umstände gehen, denke ich.

    Wie gesagt..es ist ja nur ein Zubehörteil. Und auch ein Bateriebetriebenes Exemplar hat in oben gezeigter, guter Verarbeitung unstreitbare Vorteile.

  • 1. verstehe ich es nicht und

    2. will ich es auch garnicht verstehen (müssen)


    Warum soll es die Uhr in dieser Form nicht auch schon zu DDR Zeiten gegeben haben? In der Mabgelwirtschaft war man erfinderisch und so wäre nicht auszuschließen, das sich auch früher schon mal jemand einen Abdruck gemacht hat und aus seiner Weimar Quarz das Werk eingebaut hat.


    So wie du es eingangs dargestellt hast, mit Entäuschung mir gegenüber, ist mir das einfach zu viel. Das kannst du nun akzeptieren, musst es aber nicht. Du musst mir auch nicht erklären, dass dein Fahrzeug für dich authentisch ist. Für mich ist es das nicht, auch mit dem Wissen um die Geschichte.


    Und auch wenn dein Fahrzeug ganz sicher individuell und selten ist, so ist es eben in der öffentlichen Wahrnehmung nicht authentisch mit der Blende und du musst jedem der es nicht weiß (und das wird ein Großteil sein) erklären wie die Geschichte dazu ist. Aber das ist doch auch egal, es soll dir gefallen. Mir ist auch egal wie andere meine Fahrzeuge finden. Sicher macht die Annerkennung auch ein wenig stolz, aber das ist nicht mein Ziel.


    Und am Ende sind wir ein (Diskussions)Forum. Da kann man schon mal kontrovers die Ansichten durchsprechen. Und da kann es auch passieren, dass man sich hinterher nicht in die Arme fällt......das ist das Leben.


    Dir gefällt dein Fahrzeug (mit Blende) und mir gefällt meins, auch weil ich es selber so geschaffen hab.

    Das sah vorher so aus und da war die linke Seite zermatscht von einem LKW.


  • Jörg, ja das ist von ganz am Anfang das Bild, die Uhr kam später.

    Tachogehäuse hab ich nicht verändert. Ich hab die ganzen Sachen alle so eingebaut wie sie sind (nur ggf. aufbereitet).

  • Du kennst dich offensichtlich aus, das ist gut so. Dann kannst du das Uhrwerk wenigstens warten und für deinen Zweck auch auf beste Ganggenauigkeit regulieren. :thumbup:

    Ich freu mich irgendwie darüber, dass diese Uhr in solchen Händen ist, auch wenn ich überhaupt nichts mit ihr zu tun habe.

    Eins muss ich aber sagen, mit einer Wanduhr mit stets gleich bleibenden Temperaturbedingungen und ohne Bewegungen ist das nun nicht wirklich vergleichbar. Sobald dort eine halbwegs vernünftige Hemmung verbaut ist, bekommt man die immer auf gute Gangwerte reguliert. Einen gewarteten Zustand des Werkes vorausgesetzt.


    Die von Tim gezeigte Nachbau-Uhr käme mir persönlich allerdings doch nicht ins Auto, dazu bin ich zu detailverliebt. Das wellige Papier-Zifferblatt und die Standard Kunststoff Billigzeiger sind ein Ausschlusskriterium, wobei man sich da auch selbst etwas fertigen kann.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibt es diese geniale, am Reserverad montierte Radkappe mit Sachsenring-Emblem eigentlich noch als Nachfertigung zu kaufen? Im Original findet man sowas ja praktisch nicht mehr...

  • Und was ich gerade gemacht hab passt absolut zum Thema.

    Ich war eben bei der Uhrmacher-Meisterwerkstatt im Nachbarort und hab meine 1955er Ruhla Präzisa zur Reparatur und Wartung abgegeben. Ich bin irgendwo mit dem Arm gegengeschlagen und hatte das Glas beschädigt.


    Erfreulich ist, dass er gleich sagte das er noch Ersatzteile hat :) vermutlich auch weil draußen dransteht .....seit 1960....

  • Die Radkappe ist eine vom 500/600/601 von Anfang der 60ziger.

    Das Sachsenringzeichen ist das Alu-S von der Motorhaube bzw. vom 3 tlg. Flügel-S.

    Das passt genau in die mittige Abflachung der Radkappe.

    Zwei Löcher gebohrt und die Mulde in Wagenfarbe (für die optische Distanz) damit sich das S auch etwas abhebt vom Glanz der Kappe.


    Die Radkappen gibt es als Nachbau, meist als Paar oder Quartett. Das S taucht oft auf den Märkten oder I-Net Portalen auf, teilweise sogar unbenutzt. Obs davon Nachbauten gibt weiß ich nicht.