Was macht ihr denn gerade?

  • Es gibt sicher viele Betriebe die das können, aber keinen wirklich bekannten der sich auf die IFA Palette spezialisiert hat.

    Zumal heute es kaum wirtschaftlich sinnvoll ist sowas zu machen, denn offenbar sind für die meisten PKW Radbremszylinder in guter Qualität verfügbar. Und so rechnet es sich kaum einen RBZ zu überholen, denn dort wirst du sicher (deutlich)mehr bezahlen als wenn du Aftermarket-Produkte kaufst.


    Das alte Leiden, solange noch was am Markt verfügbar ist und sei es auch minderer Qualität, kaufen viele das bevor sie ihre gebrauchten Teil in einer Manufaktur für teuer Geld aufarbeiten lassen.


    Hier ist das erst beste Suchergebnis von Google.

    https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/

    Ob die gut sind...….. probier es aus und berichte. Was die kosten......keine Ahnung.


    Zieh dich aber warm an. Wenn die das vernünftig machen und die Toleranz einhalten, so kommen dann auch Übermaßkolben ins Spiel und womöglich passend dazu gefertigte Manschetten. Und so wirst du schnell bei einem Preis von 50€ und mehr pro RBZ landen.

  • Ich finde die Idee von Hegautrabi immer noch gut mit den Edelstahlbuchsen in den Zylindern. Sollte mal einer dran bleiben. Die würden dann ja theoretisch ewig halten weil kein Rost mehr im Zylinder.

  • Tim : So was in der Art hab ich mir schon gedacht. Gute Arbeit will nun mal auch bezahlt werden.

  • Alle machen downzising - wir machen mit!


  • Müssten dann aber auch VA Kolben rein, zumindest bei den Duplex.

    Gerade für die Simplexsachen ist das ne interessante Idee.

    Glaub mir, dass ist keine gute Kombination VA mit VA. Besser wäre VA Rohr mit Alukolben ;)

    Bzw. wenns nicht perfekt original sein muss, dann gleich aus Alu komplett bauen, das sind ja auf der CNC keine aufregenden Teile.

    Die Alu-RBZ die ich von VW kenne, arbeiten auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.

  • Die Alu-RBZ die ich von VW kenne, arbeiten auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.

    :dafuer:

  • ich hantiere gerade mit dem 2Kg Kupferhammer rum,geht sehr nice damit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich frage mich seit Jahren, wie ich vorher ohne solch einen praktischen Kameraden wirkungsvoll zuschlagen konnte....

  • Mossi


    Sind die Gasflaschen nur schmückendes Beiwerk in deiner Camptourist-Sammlung oder bekommt man die noch gefüllt und kann sie nutzen?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mich über den neuen Eigentümer meines Garagengrundes aufregen.


    Ich habe bewusst auf meinem Schreiben keine Telefonnummer angegeben, aber irgendwie scheut er sich vor schriftlicher Korrespondenz. Aber dann ungefragt anzurufen, sowie einfach per Wattsapp anschreiben und trotz meiner sehr freundlichen Reaktion, nicht einmal Formen wie bitte und danke anwenden:meckerkop:.


    Aber gut, cool bleiben, ich bin im Harzurlaub.


    Wenigstens ist das Thema Folgegarage gesichert, aber das muss der noch nicht wissen.

  • Also um RBZ mache ich mir noch die geringsten Sorgen. Bis jetzt habe ich eigentlich so ziemlich jeden wieder gut und auch gut dauerhaft wieder dicht bekommen, mit Zerlegen/Reinigen/ggf. den Gummistopfenbereich entkeimen und nacharbeiten, neue Manschette nur bei Bedarf.

    Das Konservieren dieses Stopfenbereiches ist das A und O für die möglichst lange Haltbarkeit dieser RBZ - wurde ja vorne schon thematisiert.

    Bei HBZ habe ich mittelfristig eher Sorgen, wobei es mit denen von Mallin die letzten Jahre ja leider auch schon allerhand Probleme gegeben haben soll...X/

  • Bei den HBZ denke ich, sind die Zylinder nicht mal so das Problem sondern passende gute Manschetten zu bekommen ist halt nicht so einfach.

    Rost innen drin hab ich bis jetzt dort noch nicht gesehen.

  • Nun dann schau dir mal die originalen 2-Kreis HBZ genauer an.......

    Die Qualität vom Guss war da echt unterirdisch. 7 von 10 HBZ haben erhebliche Gussfehler und sind trotzdem montiert und verbaut worden. Kein Vergleich mit 60ziger Jahre 1-Kreiser.....


    Die Manschetten 2Kreis kaufe ich bisher beim Hofmüller und die sind unauffällig. Hab ich jetzt in 3 Fahrzeugen gleichzeitig, seit 6, 4 und 1 Jahr. Die 6 und 1 mit DOT 5, die 4 mit DOT 4. Alle arbeiten einwandfrei.


    Hab letztens 8 Stück vom 1.1 HBZ aufgemacht und in die Galvanik gegeben. 7 konnte man wegschmeißen!

  • Also ohne Nacharbeiten kann man 2 Drittel der bisher zerlegten Einkreis-HBZ wegwerfen.


    Kann man nach einem kleinen Bad in der Galvanik tendenziell eher besser beurteilen.




    "Sind die Gasflaschen nur schmückendes Beiwerk in deiner Camptourist-Sammlung oder bekommt man die noch gefüllt und kann sie nutzen?"


    Die linke 1kg - Buddel wurde gerade neu geprüft und für 10 Jahre freigegeben. Die nimmt ein Kamerad hier fürs Campen mit der Villa Platzangst.


    Die rechte 2kg ist evtl. Zierde, Flaschen mit angenietetem Typenschild bekommen keine Neuprüfung mehr.

    Da die Aufnahme fürs Schild hier aber geschweißt ist, werde ich die nochmal dem Herrn Prüfingenieur auf den Tisch stellen.


    Da DER Camptourist ein 2kg-Wechselflaschen-System hat, habe ich da lieber eine Flasche mehr als zu wenig....

    Und für ein bißchen Gekoche auf den Treffen oder mal zum Löten ist die klein, praktisch und kippsicher.

  • wobei es mit denen von Mallin die letzten Jahre ja leider auch schon allerhand Probleme gegeben haben soll...

    Das ist zukünftig kein Problem mehr. Mallin hat geschlossen - dauerhaft.


    Über die aktuellen Nachbau-HBZ kann ich nichts Schlechtes sagen. Gerade beim 1.1er, wo es mit regenerierter Originalware Probleme am laufenden Band gab/gibt.

  • Schoebel hat einen sehr guten Ruf in der Süddeutschen Oldtimerszene...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Es geht noch jemand ans Telefon.....


    Ich mag nur nicht gerne loslaufen und nach Quellen bspw. für vordere Simplex-RBZ vom 311er suchen müssen.....

  • In den Sachsenringunterlagen finde ich die erste Erwähnung von Mallin Feb. 1961. Insofern ist es schon erstaunlich wie lange da Trabant gemacht wurde!