Was macht ihr denn gerade?

  • Möchte jemand "Deko Werkzeug" haben? Steht ein ganzer Eimer voll hier rum. Geht ansonsten Montag in Schrott.

  • Nach dem das Gespräch am Dienstag nicht so nach meinen Vorstellungen lief, hatte ich gestern ein Auswahlverfahren bei der DB Netz AG. Dort war ich nicht so nervös und konnte meine Stärken ausspielen. Bald habe ich den recht schweren psychologischen Eignungstest und wenn ich den bestehe, kann ich eine noch schwierigere Umschulung beginnen. Ich bin stolz wie bolle, dass ich das geschafft habe.


    Und dafür habe ich mir heute ein paar neue Kletterschuhe gegönnt, denn meine bisherigen sind gut für bequeme Reibungsrouten, aber kleinste Tritte und Überhang sind mit denen nicht so meins.


    Aber mit diesen hier, komme ich weiter:evil:. Man muss sich ja auch mal etwas gönnen.

  • Welche Tätigkeit wirds da werden?

    Bin nächste Woche bei einem EVU, in deiner Nähe, zwecks Jobwechsel...

  • Welche Tätigkeit wirds da werden?

    Bin nächste Woche bei einem EVU, in deiner Nähe, zwecks Jobwechsel...

    Ich hatte mich auf den Quereinstieg zum Fahrdienstleiter beworben und hab jetzt noch den notwendigen Eignungstest bei der IAS vor mir. Und wenn ich den bestehe, stehen die Chancen sehr gut. Ich dachte Du bist schon bei der Bahn?

  • Deluxe


    Naja, die sichern sich halt im Rahmen der bestehenden Gesetze ab, die Sicherheit steht dort klar vor allem anderen. War verdammt interessant in das Leipziger ESTW zu schauen, zu sehen wie groß der Aktionsradius von dort aus ist und wie weit dort auch jeder Klick ineinander greift. Ganz ehrlich habe ich mehr denn je Respekt vor der Arbeit jedes Eisenbahners.

  • Psychologische Eignungsuntersuchungen sind für Führungsposition auf der unteren Ebene ganz normal.

    Hab da auch ein paar gemacht. Da gehts dann um soziale Kompetenzen, untersucht in Rollenspielen, Gruppenarbeit usw.


    Und da gehts nicht so richtig um bestehen, sondern eher um zu bewerten. Der Eine hat hier Stärken und Schwächen, der Andere da.

    Und je nachdem wie man abgeschitten hat, kann der Entscheider dann aussuchen wer (vermutlich) besser geeignet ist.


    Aber ja, auch aus meiner Sicht ist es schwierig in ein paar Stunden einen Charakter vollumfänglich zu bewerten. Zumal wir uns alle irgendwie auch weiterentwickeln. Deswegen hält so ein Test auch nur zwei drei Jahre und muss dann ggf. neu gemacht werden. Und das es Schauspieler gibt wird da auch nicht berücksichtigt.


    Unser Meister ist auch beim Test gewesen, bei dem ich zufällig auch war und da hat der wohl auch gut abgeschitten. Später im Amt stellte sich dann schnell heraus das der ein Arschloch ist.

  • Enrico: Und was wollte der Künstler uns damit sagen?


    Trabijeck : Es ist der Kontext.

    So könnte mann sagen, daß man hier ein Gegensatz sieht zwischen Schubladenkunst und ein Ansatz zu bürgerliche Ordnung, weil die mittlere zwei Bilder den Betrachter zwingen tief in die Materie zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen.

    Aber wenn jemand behauptet, vorher war da einfach mal Chaos, ist es mir auch recht.

  • Tim


    Am Freitag ging es tatsächlich erstmal um die grobe fachliche Eignung, der psychologische Test dient der Tauglichkeit auf die spätere Arbeitssituation. Und vor diesem Test habe ich gehörigen Respekt. Was hast Du in Leipzig vor? Gern auch per PN ;).


    Viele Grüße

  • Enrico: Und was wollte der Künstler uns damit sagen?


    Trabijeck : Es ist der Kontext.

    So könnte mann sagen, daß man hier ein Gegensatz sieht zwischen Schubladenkunst und ein Ansatz zu bürgerliche Ordnung, weil die mittlere zwei Bilder den Betrachter zwingen tief in die Materie zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen.

    Aber wenn jemand behauptet, vorher war da einfach mal Chaos, ist es mir auch recht.

    Sorry aber mit Kunst kann ich in der Regel wenig mit anfangen . Wenn ich zum Teil sehe für welchen Mist da Unsummen an Geld rausgeschmissenen wird nur weil es Kunst sein soll . Vor wievielen Gebäuden in unserer Republik steht irgend ein Schrott den wir Bürger brav bezahlen dürfen ohne das es uns irgend etwas sagt . Das beste Beispiel war doch der Fettklumpen des Herrn Bois . Ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben .
    Dann nenne ich lieber den Trabi Kunst . Rohstoffe kunstvoll gemischt und für die Massen verwendbar gestaltet . Das ist dann sogar gelungene Kunst 😅

  • Also, der "psychologische Test" ist nichts gruseliges. Da wird die Streßfestigkeit/Reaktionsschnelle des Bewerbers getestet. Und es möchte schon sein, daß der Fdl im Falle des Falles richtig reagiert und nicht das Ersatzsignal zieht, wie der Mann in Bad Aibling, weil er beim Daddeln auf dem Handy die selbst eingeleitete Zugkreuzung vergessen hat.

    1/10V8 Viel Erfolg! Es gibt ja so nen Probetest der IAS im Netz https://www.ias-gruppe.de/file…reviewed/story_html5.html


    Wenn man ein bißchen weiß, worauf es ankommt und sich nicht verrückt macht, sollte das funktionieren.

  • Ja, dessen bin ich mir bewusst und deswegen habe ich eben den Respekt vor diesem Test. Und auf meinem Handy werde ich in der Zeit nur echt rum daddeln, das bleibt auf Arbeit aus.


    Du bist vom Fach?

  • Nee, ich bin bloß Hobbyeisenbahner, wir haben aber auch "echte" Triebfahrzeugführer, insofern ist mir das Procedere bekannt. Ich mußte bloß die G25 bei der IAS machen. Der Streß hält sich bei uns auch in Grenzen. Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach cool, ihr habt den Karpadenschreck on miniatur.

  • Naja, eigentlich solls nicht das U-Boot sein, sondern die dicke Babelsbergerin ;) Drunter steckt ne EL9 von LEW. Jedenfalls gibts da auch zwei Relaisstellwerke; ist zwar nicht so mondän, wie die BZ in Leipzig, dafür aber urig und gemütlich. Kannst ja mal vorbeischauen, ab April wird wieder gefahren: http://www.parkeisenbahn-vatte…ndex.php/de/fahrtage.html

  • 1/10V8

    Ich habe beruflich nix mit Bahn am Hut, nur Hobby. Und da kennt man den und das ;)

    Naja Fdl würde ich aktuell nur machen, wenn ich kurz vor der Rente wäre - also Ausklang vom Berufsleben quasi. Dann aber auf einem, noch reichlich vorhandenen, elektromechanischen Stellwerk hier in der Region.

    Was besser gibt's doch nicht, geregelter Schichtdienst, gute Bezahlung und, wenn ich von meinem Heimat-Bhf ausgehe, ein Zug in der Stunde...also Stress ade.


    ESTW kann man lieben oder auch nicht...wie alles hat eine Zentralisierung Vor- und Nachteile. Der Größte ist wohl, der Fdl sieht nichts mehr von dem was er macht und kann nicht nach Lage entscheiden! Somit gibt es dann statt Verspätung einen Ausfall bzw. Sperrung.


    ABER: die Bahn sehe ich als sehr guten Arbeitgeber!